Skischuhe Jugendliche

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Skischuhe Jugendliche

Beitrag von Stevie » 19.08.2015 11:41

Hallo,
mein Sohn hat mit 12 Jahren schon eine Schuhgröße von 43 (Mondopoint 28,0) und fällt damit aus der Kategorie in der Jugendsklischuhe angeboten werden (bis MP 27,5) heraus. Die bisherigen Skischuhe hatten i.d.R. einen Flex von 60. Er fährt schon sehr gut Ski (schwarze Gruppe Schweizer Skischulsystem), auch Off-Piste und Snow-Parks etc.
Welche Skischuhe wären nun für ihn geeignet bzw. welchen Flex sollte eine Herren-Skischuh für ihn haben? Gibt es weitere Dinge zu beachten (hoher Schaft etc.)? Gerne würde ich (wie bisher) auch Skischuhe kaufen und dann nach dem Rauswachsen wieder veräußern.
Gruß
Stevie

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skischuhe Jugendliche

Beitrag von Martina » 19.08.2015 13:52

Wie gross und schwer ist er denn?
Bei Jugendlichen mit grossen Füssen ist ja oft das Problem, dass die Körpergrösse noch nicht der Fusslänge entspricht und die Schuhe somit im Verhältnis zu hoch sind. Manchmal sind die Kinder auch schon gross, aber noch sehr dünn. Dann sind die Schuhe oft zu "voluminös" und eben auc zu hart.

Wann habt ihr den vor, skifahren zu gehen? Mitte August finde ich einen heiklen Zeitpunkt für Skikauf für Jugendliche - vielleicht wachsen die Füsse bis Winter noch oder sie verändern sich andersweitig, sodass ein Schuh dann ev. bereits nicht mehr passt.

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Skischuhe Jugendliche

Beitrag von Stevie » 19.08.2015 16:46

Er ist eher groß (ca. 160 cm) und muskulös (aber sportlich, nicht dick!), hat also keine dünnen Beine, dazu breite Füße und einen hohen Spann. Da die Füße innerhalb der lezten 6 Monate fast zwei Nummern gewachsen sind, hoffe ich, das war es erstmal mit dem Wachstumsschub insoweit.
Kauf steht auch nicht sofort an, aber ggf. Ende August bei einem Lagerverkauf.
Skifahren werden wir sowohl in den Weihnachtsferien als auch über Ostern.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8268
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skischuhe Jugendliche

Beitrag von Uwe » 19.08.2015 17:00

Zum Flex:
Bei Erwachsenen sagt man ja Gewicht x 1,33.
Bei Jugendlichen würde ich maximal Gewicht x 1, also Flex = max. Gewicht nehmen.
Wie schwer ist er denn?
Uwe

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Skischuhe Jugendliche

Beitrag von Stevie » 19.08.2015 17:08

Weiß ich nicht genau, aber eher nicht über 50. Und er hatte bisher schon einen Lange-Skischuh mit 60er Flex, dann passt das mit dem Faktor 1,0 wohl eher nicht. Ggf. sind die 1,33 ja doch ein guter Indikator!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Skischuhe Jugendliche

Beitrag von Martina » 20.08.2015 11:38

Bei diesen Proportionen würde ich mir nicht allzu grosse Sorgen machen und einfach im Erwachsenensegment suchen. Passform soll das Kriterium sein, nach welchem die Schuhe ausgesucht werden. Allerdings würde ich nicht überambitioniert bei "rennsportlichen", sehr steifen Schuhen suchen. Black League kann man sehr gut mit ganz normalen, gut passenden Skischuhen fahren, kann auch ein dick gepolsterter "Anfängerschuh" sein, sofern er gut passt.
Eine Möglichkeit wäre auch, eher in Richtung "freestyle" Segment zu schauen, die Schuhe sind normalerweise weicher. Auch hier würde ich keinesfalls einen sehr spezialisierten Schuh wählen.

Stevie
Beiträge: 126
Registriert: 07.04.2011 16:36
Vorname: Stephan
Ski: Fischer Progressor 900
Ski-Level: 90
Skitage pro Saison: 30

Re: Skischuhe Jugendliche

Beitrag von Stevie » 20.08.2015 11:49

Danke, das trifft meine Gedanken dazu ganz gut! (Gewicht ist übrigens 47 kg, Größe 158 cm)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag