Bigfoot Kurzski für Kinder

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bigfoot Kurzski für Kinder

Beitrag von Martina » 28.02.2012 08:49

Dani67 hat geschrieben:Skischuhe öffnen ist aus meiner Sicht etwas vom wichtigsten, für Kinder mindestens so wie für Erwachsene
NEIN!
Skischuhe öffnen bei Kindern kann wirklich saugefährlich sein. Es passiert immer wieder, auch bei nicht geöffneten Skischuhen, dass ein Kind aus dem Skischuh rutscht und der Ski dann alleine davonfährt. Dass ein Ski, der die Piste runterschiesst, saugefährlich ist, kann sich hoffentlich jeder vorstellen.

Ich habe schon mal einen Ski mit Schuh aus einem halb zugefrorenen Bach rausgefischt. Ein Kind ist mal auf dem Sessellift aus dem Skischuh gerutscht. Der Ski ist zum Glück im Tiefschnee gelandet. Einmal hatten wir den Fall, dass ein Ski pfeilgerade den Kinderskischulhang runtergeschossen ist. Es war reiner Zufall dass er niemanden getroffen hat. Ich hätte zu dem Thema noch ein paar Geschichten auf Lager...
Als bitte nicht mit Kindern ausprobieren!

@Elli
Big Foot sind 65cm lang. Woraus schliesst du, dass die Länge kurz genug ist, dass die Bügelbindungen "kein Problem" sind? Wie gross muss ein Kind sein, dass es unproblematisch ist? Ich weiss es wirklich nicht und würde mich nicht trauen, einfach so zu sagen, es ist kein Problem.
Wie gesagt, es gab auch mal extra Kinder-Bigfoot, die waren noch deutlich kürzer.

@Dani
Da muss ich dem TE zustimmen: Big Foot und ähnliche Kurzski sind prima geeignet, um die "zentrale Position" zu entwickeln. Nicht als Skiersatz für jeden Tag, aber eben als unterhaltsames Schulungsinstrument.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Bigfoot Kurzski für Kinder

Beitrag von Dani67 » 28.02.2012 10:17

Martina hat geschrieben:Skischuhe öffnen bei Kindern kann wirklich saugefährlich sein. Es passiert immer wieder, auch bei nicht geöffneten Skischuhen, dass ein Kind aus dem Skischuh rutscht und der Ski dann alleine davonfährt. Dass ein Ski, der die Piste runterschiesst, saugefährlich ist, kann sich hoffentlich jeder vorstellen.
Logisch darf so was nicht passiern - so was abenteuerliches habe ich zum Glück noch nicht mitereleben dürfen.

@Martina, ich denke unsere Sichtweise ist einfach auf verschiedene Kindergruppen, Du siehst eher die Ferienkinder und ich die Kinder welche in den Skigebieten aufwachsen und ich erlaube anzufügen, dass bei unserem Skiclub (welche seit Jahrzehnten immer wieder namhafte CH-FahrerInnen herausbringt) das fahren mit geöffneten Schuhen viel zelebriert wird. Auch das Fahren mit einem Ski, das Fahren ohne Stöcke und selten auch das Fahren nur mit den Schuhen, das könnte man dann als Hardcore Bigfoot Variante ansehen.......

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bigfoot Kurzski für Kinder

Beitrag von Martina » 28.02.2012 10:53

Da hast du wohl recht - bei sehr routinierten Kindern, die alle eine richtig gut angepasste Ausrüstung tragen und wissen, was es bedeutet, wenn ein Skischuh gut geschlossen ist und wann nicht, dann geht das vermutlich problemlos.

2210St

Re: Bigfoot Kurzski für Kinder

Beitrag von 2210St » 02.03.2012 08:58

So,
habe inzwischen auch von Kneissl die Info bekommen, dass sie mal Bigfoot für Kinder hergestellt haben.
Insofern zweifel ich die sehr allgemeine Aussage "Bigfoot wären für Kinder saugefährlich" an.
Schönen Tag euch allen
stefan

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Bigfoot Kurzski für Kinder

Beitrag von Martina » 02.03.2012 09:20

Sag mal, liest du überhaupt die Beiträge?

Das hier habe ich am 26.2. geschrieben:
Martina hat geschrieben:Es gab mal deutlich kürzere Bigfoot für Kinder, keine Ahnung, ob es die immer noch gibt.
Darauf bist du überhaupt nicht eigegangen, hast nicht nachgefragt. Ich habe es nochmal erwähnt, ich glaube, im anderen Thread. Auch dort bist du nicht drauf eingegangen.
Wir hatten die nämlich mal an der Skischule und sie wurden von den Kinderklassen wöchentlich gebraucht.

2210St

Re: Bigfoot Kurzski für Kinder

Beitrag von 2210St » 02.03.2012 17:25

Wie geil ist das denn?

Ist das eigentlich hier im Forum so eure Masche? Dieses Rumgezicke? Und dieses "hej wir sind Skilehrer und eh die geilsten und was wir schreiben ist unantastbar und überhaupt, werd erst mal so geil wie wir und dann kannste mal das, was wir schreiben hinterfragen?"

Liebe Martina!

Wenn ihr doch früher wöchentlich mit BigFoot gefahren seid, dann könntest du doch eigentlich auch mal von deinen Erfahrungen berichten (Anfänger, Fortgeschrittene, welches Alter, aber welchem Alter passen die, usw.)
Denn das ist hier genau die Frage. Entschuldige bitte, dass ich nicht nach jeder deiner Mitteilungen hier diese wiederhole.
Allerdings gebe ich auch so langsam die Hoffnung auf, hier was brauchbares raus zu ziehen.
Viel zu nervig. Halt ein typisches Forum.
Viele Behauptungen werden aufgestellt, unsauber wird formuliert und wenn man mal genauer etwas hinterfragt, wird man gleich als Dummkopf abgestempelt.
Bringt mich nicht weiter, also wird die Mitgliedschaft gleich mal gelöscht.
Gruß
stefan

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Bigfoot Kurzski für Kinder

Beitrag von Dani67 » 02.03.2012 18:43

Schade, dass Du nichts annehmen kannst, die Antworten gehen ja fast übereinstimmend in Richtung Nein zu Bigfoot

- gefährlich
- produzieren wir nicht mehr
- wird nicht mehr in der Skischule eingesetzt
- bringt nichts zur zentralen Position, gleich mit einem Hinweis betreffend Übung hinzu

Du hast hier auf die schnelle unter anderem von bestens ausgebildeten Skilehrern super Antworten bekommen und kannst sicher nach diesen Statements eine gute eigene Meinung bilden

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag