snowboarden für Kinder

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Strutz
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2002 00:56
Vorname: Andreas
Ski: K2
Wohnort: München
Kontaktdaten:

snowboarden für Kinder

Beitrag von Strutz » 26.11.2002 21:38

Hallo ,hat jemand Ahnung mit Snowboarden für Kinder ?
Mein Kleiner (8 Jahre) möchte unbedingt, und wir haben ein paar Schuhe (weiche) gekauft auf einem Skiflohmarkt.
Welches Brett,welche Bindung sind ratsam ?
Auf was muß man unbedingt achten ?
Vielleicht weiß jemand von den Experten etwas.
Bin für jeden Tipp dankbar.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.11.2002 00:06

Hallo Strutz,
mein Sohn hat auch mit 8 Jahren das snowboarden begonnen.Wir haben die Ausrüstung zuerst geliehen,da wir nicht wußten ober er das darauf folgende Jahr nicht lieber etwas anderes probieren wollte.Als er sich seiner Sache recht sicher war,haben wir uns entschlossen auf fachkundigen Rat hin eine Ausrüstung zu kaufen.Folgende Regeln wurden uns damals gegeben: Schuhe nur Softboots,Hardboots sind für Kinder in diesem Alter weniger geeignet,Schuhe müssen!!! passen und dürfen nicht zu groß gekauft werden,da sonst das Board nicht kontrolliert werden kann.Boardlänge bei Anfängern max Schulter,bei Fortgeschritteneren Kids evtl bis Kinn.Ole konnte sein Board trotz mega Wachstum drei Winter fahren.Erst als er vom Gewicht her zugelegt hat,mußten wir auf grund des "Tempoverlustes" ein neues kaufen.Je kürzer das Board,desto eher Kontrolle bzw Lernerfolge!
Bindung haben wir eine einfache genommen.Erst seit letzter Saison fährt er eine Flowtex.Bei Ebay kann man oft recht günstig etwas ersteigern (auch versteigern,bin die Teile immer prima losgeworden).Da du ja aus Bayern kommst,dürften gebrauchte Boards+Zubehör ja nicht solche Raritäten sein wie bei uns im Norden!
Hoffe ich konnte dir helfen liebe Grüße + Geduld beim üben!
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.11.2002 08:38

Ich kann Beate wieder mal nur zustimmen.

Als Ergänzung kann ich vielleicht noch anfügen, dass die Kinder, vor allem Anfänger, grosse Mühe haben mit Step in Bindungen. Meist kann man die Bretter mit diesen Bindungen nur schlecht im Sitzen anziehen. Ausserdem sind sie oft mit Schnee verstopft und es braucht einiges an Übung.
Die normalen Bindungen mit den "Ratschen" sind gut, nur müssen die Kinder meist die Handschuhe ausziehen, um "einzufädeln".
Die besten Erfahrungen haben wir mit den Flow Bindungen gemacht.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.11.2002 12:17

Hallo Martina,
ja die Flowtex ist schon gut,meint Ole zumindest.Aber sie kostet erheblich mehr Geld als die "normalen" Bindungen und es gibt sie hier bei uns,nur für Schuhe in Erwachsenen Größen.Sie passen dann auch nur für ein bestimmte Anzahl von Schuhgrößen (bei Ole wären wir arm geworden,hätten wir nen Kredit aufnehmen müssen,um das vom 8 Lebensjahr an zu bezahlen :wink: )
Gruß
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Snowbaordbindung für Kids

Beitrag von TOM_NRW » 27.11.2002 14:30

Hi,

habe auch noch einen Tip. Bei Softboot-Bindungen umbedingt darauf achten, dass beide Ratschenbänder mit einer Spannvorrichtung versehen sind. Die Ratsche dient dazu, die Bindung fest zu verschließen. Günstige Modelle - gerade im Kinderbereich - haben diese Funktionalität manchmal nicht. Dann muss man sehr viel Kraft aufbringen um den Fuß einigermaßen festzuschnallen.

Günstiges Material muss nicht immer schlechter sein - fest steht jedoch, schlechtes Material verdirbt den Spass und behindert das Lernen !!!

Ich hoffe, dass man meine Ausführungen hier verstehen konnte. Viel Glück beim Aussuchen des Materials.

Gruss Thomas

PS: Freue mich schon auf den Anfängerunterricht Snowboard, den ich für eine Gruppe Jugendlicher (16-18 Jahre) vom 27.12. in Obertauern geben werde.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 27.11.2002 18:52

Ja, Beate, da hast du schon recht...
Wir haben auf jeden Fall dafür gesorg, dass letzten Winter bei uns fast alle Miet-Kinderboards Flowbindungen hatten.

Was auch nicht so schlecht ist, v.a. bei kleineren Grössen, das sind die Ratschen, die nur eine Schnalle haben. Oben haben die dann so eine Art Textillasche, ähnlich wie bei der Flow, die dann den ganzen Fuss hält.

Und die "nur-einfädel-Ratschen" habe ich persönlich bei den oberen Schnallen noch nie gesehen (bei den unteren schon), gibt es aber bei billigeren Bindungen bestimmt. Ist nicht sinnvoll für Kinder, da hast du recht!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.11.2002 19:42

:o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o
O Gott Tom NRW, du bist echt ein Held für mich,dass du dich darauf freust so eine Gruppe halbgare, hormongestörter Teenies zu betreuen :D ! Gut dass es solche Menschen wie dich noch gibt,dass macht uns Müttern dieser Spezies Mut :cry: !!!!!
Eine Betroffene
(war von mir :oops: !Gruß Beate)

Strutz
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2002 00:56
Vorname: Andreas
Ski: K2
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Strutz » 27.11.2002 21:16

Dank allen für die Tips,
Ein Kurs wird denke ich, auf alle Fälle nötig sein.
Wie lang sollte der sein ? 5 Tage für Grundkurs ausreichend ?
Mittenwald ist für den Anfang vermutlich das richtige Gebiet.
Jetzt warten nur noch auf den Schnee, vieleicht klappt es schon zu Weihnachten,mal sehn.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 27.11.2002 21:29

Am Anfang ist das Gebiet total unwichtig.Die ersten zwei Tage hat mein Kleiner nur den absoluten Anfängerhügel benötigt.Liftfahren ging noch nicht,also immer zu Fuß rauf,Brett anschnallen,runter,Brett abschnallen,wieder rauf.War ein toller Urlaub,weil das Kind immer um 19 Uhr totmüde ins Bett gefallen ist :D Wenn es keinen totalen Anfängerkurs gibt(ist oft ein riesiges Problem,gerade bei so kleinen Boardern),lohnt es sich zumindest einen Vormittag privat zu sponsern,da der Lernerfolg recht groß ist.Dann müßte er schon in der Lage sein,allein am Anfängerhügel zu üben.Bei unserem Kind hat es 6 Tage gedauert,bis ich ihn mit ins Gebiet genommen habe.das war für Beide ziemlich anstrengend,da ich ihm oft nicht helfen konnte,weil ich ja nur Ski fahre oder wir plötzlich vor einem Schlepper standen :-? den er noch nicht fahren konnte.Aber mit viel Schokolade!!!,Geduld und Streicheleinheiten war es zu schaffen :wink: .Viel Glück
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.11.2002 09:35

Wieder mal einverstanden Beate - am Anfang reicht ein fast flacher Hang, vielleicht ein Ponylift!
Wir hatten jeweils 3-Tageskurse. Die waren meist zwei mal die Woche voll. Nach den drei Tagen waren die meisten im Stande, auf dem fast flachen Hang beide Kurven zu fahren. Wer dann noch zwei Tage anhängte, schaffte auch den Schlepplift und etwas schwierigeres Gelände. Es ist furchtbar anstrengend am Anfang!
Kurs auf jeden Fall, ausser du bist selber motiviert, ohneSnowboard an den Füssen mehrere Tage am Anfängerhügel auf- und abzujoggen und die Nerven nicht zu verlieren - geht meistens nicht gut bei den eigenen Kindern. Und dem Kind vom Board aus zu helfen braucht einige Erfahrung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag