2 jährig Skifahren!...?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von goodie_1401 » 24.01.2009 10:38

Jetzt hört doch mal auf, die Trolle zu füttern. Wenn die erstmal alle wieder da sind, machen sie ihre Häufchen auf die Pisten und wie sieht das denn aus..? :-?

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von nicola » 24.01.2009 13:48

ledersocke hat geschrieben:ich bin eben alt und weise
......
ich glaube ich bin zu weit ausgeschweift
.......
sorry hab mich wohl verlesen
"verdammt!" sprach ledersocke, "schon wieder 'ne laufmasche."

hugh :D
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Herbert Züst » 26.01.2009 07:53

Kind bei Skiunfall

schwer verletzt

OBERRIED. . Erheblich verletzt wurde ein fünfjähriger Junge am Sonntagnachmittag gegen 14 Uhr bei einem Unfall auf einer Skipiste, unweit vom Stollenbacher Hof, bei Oberried-Zastler. Wie die Polizei mitteilt, war der Junge mit einem erwachsenen Skifahrer zusammengestoßen. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Verletzungen, vermutlich ein Beinbruch, sind schwer, aber nicht lebensbedrohlich. Die Polizei bittet um Hinweise zum Unfallhergang unter
-------------------------------------------------------------------------------
Kind (6) bei Skiunfall verletzt
Bei einem Zusammenstoß auf einer Skipiste in Obergurgl ist am Samstag ein zehnjähriges deutsches Urlauberkind schwer verletzt worden. Es erlitt Platzwunden im Gesicht, einen Armbruch sowie eine Gehirnerschütterung
---------------------------------------------------------------------------------
15.04.2006

Kind bei Skiunfall schwer verletzt
Ein sechsjähriges Kind aus Deutschland ist am Freitag bei einem Skiunfall in St. Christoph am Arlberg schwer verletzt worden. Verursacht hat den Unfall ein 26-jähriger Tiroler
-------------------------------------------------------------------------------
Skigebiet Männlichen bei Grindelwald ist am Dienstagvormittag ein neunjähriges Mädchen beim Skifahren gestürzt und tödlich verletzt worden.

pkb/S. Am Dienstag 24. Januar 2006 kurz vor 10.30 Uhr, war laut einer Medienmitteilung der Untersuchungsbehörden ein neunjähriges Mädchen aus Polen am freien Skifahren. Bei einer Abfahrt geriet das Kind nach Angaben des Jugendgerichts Berner Oberland und der Kantonspolizei im «Gummi-Süd» am Männlichen in einem steilen Abhang über die Pistenbegrenzung hinaus und stürzte dort kopfvoran in den Schnee: «Beim Aufprall zog sich das Mädchen trotz getragenem Skihelm tödliche Verletzungen zu
Bis auf ein Beispiel wurden die Kinder von Erwachsenen über den Haufen gefahren. Wenn die das Skifahren von klein auf gelernt hätten, könnten die heute sicher besser ausweichen.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von nicola » 26.01.2009 10:43

Herbert Züst hat geschrieben:Bis auf ein Beispiel wurden die Kinder von Erwachsenen über den Haufen gefahren.
ich frage mich was die beispiele im kontext dieses threads überhaupt sollen. :roll: das jüngste erwähnte kind ist fünf, ein alter in dem skifahren schon sehr normal ist. ab wann, wenn überhaupt sollte man denn überhaupt skifahren? mich als mutter würde es nicht minder heftig berühren, wenn meinen erwachsenen kindern etwas derartiges zustossen würde...

wir reden hier vom spielen mit angeschnallten skis, auf einer wiese und mit eltern, die mündig und verantwortungsvoll scheinen. die frage lautetete ob man mit 2 jährigen erste schritte im schnee machen kann, alle antworten zielten darauf ab dass, geh und rutschversuche mit viel geduld und liebe versuchsweise möglich sind. das entspricht der erfahrung von einigen die sich dazu geäussert haben. kein mensch der hier etwas gesagt hat zielt darauf ab, dass sich sein kleinkind die kniescheibe verdreht. :D fahren mit kleinen kindern auf belebten und anspruchsvollen pisten ist ein ganz anderes thema. deine vergleiche, ledersocke, würden in etwa einem babyschwimmkurs im pazifik bei sturmwarnung entsprechen.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von goodie_1401 » 26.01.2009 10:59

Und Babyschwimmen kann ich echt empfehlen :D
Dateianhänge
Jonas 063.jpg

Mixery
Beiträge: 702
Registriert: 03.02.2006 23:40
Vorname: Monika
Ski: Atomic Nomad Smoke ti

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Mixery » 26.01.2009 11:56

Ich komme gerade aus dem Skiurlaub, und hatte in der Skischule dort zufällig ein Gespräch mitbekommen:

Eltern wollen 4-jähriges Kind zum Skikurs anmelden. Ich zitiere mal ein paar Sätze/Fragen der Eltern:
"Wir wollen 14-Tage Ganztages-Kurs für das Kind buchen"
"Wird das Kind morgens vom Hotel abgeholt und mittags wieder gebracht?"
"Ist die Mittagspausen-Betreuung enthalten und was kostet sie?"
"Kann das Kind nach den zwei Wochen überall mit fahren?"

Ich glaube bei der Einstellung, ist das Alter des Kindes nebensächlich. Ich kann doch kein Kind 14 Tage in den Ganztagskurs stecken? Ich musste mir wirklich sehr auf die Zunge beißen, mich in dieses Gespräch nicht einzumischen.

Die Dame im Skischulbüro hat das aber ohne mit der Wimper zu zucken so angenommen. Da steht leider wohl auch die Kohle im Vordergrund...

Ich habe selbst keine Kinder, sehe ich das zu eng?? :roll: Ich würde wenn ich Kinder hätte, wohl mal halbtags damit anfangen. Aber 14 Tage komplett?

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Znegva » 26.01.2009 12:03

Ich habe mich gerade mal durch die 5 Seiten des threads gewühlt und habe das Gefühl hier wird aneinander vorbei geredet. :(

Aber ich gebe jetzt mal meine Meinung mit dazu:

Bei uns ist es jetzt (leider schon) 18 Monate her dass Lisa, jetzt 6 1/2 Jahre alt, bei einer Schnupperstunde in der Skihalle Neuss das erste Mal auf Skiern stand. Sie war damals etwa 4 3/4 Jahre alt und hatte einen Riesenspaß und kam super klar mit allem was den Lütten in der Stunde gezeigt wurde. Leider hatte sich unser Vorhaben des Skikurses bis jetzt verschoben und dieses Wochenende waren wir endlich im Sauerland und sie konnte an 2 Tagen Skiunterricht machen.
Was mir am ersten Tag auffiel: Ihre Lockerheit von damals hat sie schon zum Teil verloren. Erst am 2. Tag kam es wieder, als alles so klappte wie es sollte. Die Fortschritte waren dann riesig.

In dem Skikurs war sie die Jüngste, aber abseits standen an beiden Tagen noch diverse Eltern mit ihren Jüngsten und probierten mit ihnen das Skifahren aus.
Das jüngste Kind, das ich sah, war vielleicht gerade 2 geworden. Es waren aber mehrere 2-4jährige, die ihre esten Rutsch- und Skiversuche machten. Spaß hatten sie ALLE, bei dem einen oder andern gabs mal ein paar Tränen, weil sie hingefallen sind, aber danach ging es lachend weiter.

Auf der Piste selbst sah ich Drei-Vierjährige, die ohne Hilfe in zügigen Pflugbögen mit sichtbarer Sicherheit die Bödefelder Piste von ganz oben runterfuhren (Eltern aber dabei!).

Als meine Frau das Auto vom Parkplatz herholte unterhielt sich Lisa noch mit einem Jungen, der sein "Leibchen" hochgeschoben hatte. Es stellte sich raus, dass der Junge 5 Jahre ist, im Skiclub in der Skihalle Neuss ist und eben sein drittes Skirennen gefahren ist! :o (Ergebnis wusste er aber nicht und war ihm auch egal). Das "Leibchen" war seine Startnummer...

Ich hatte auf jerden Fall nirgends das Gefühl, dass irgendeines der Kinder, das ich am WE dort gesehn habe, von seinen Eltern gezwungen wurde, überfordert war oder in eine brenzlige, sich selbst überschätzende Situation kam.

Sich selbst überschätzt hat sich wohl nur eine Frau, die fast ungebremst durch den Absperrzaun in eine Leutegruppe vor dem Imbiss gefahren ist. Gesehen habe ich es Gott sei Dank nicht, aber die Vorstellung alleine reichte mir schon...

Martin

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Lothar » 26.01.2009 12:13

Mixery hat geschrieben: Ich habe selbst keine Kinder, sehe ich das zu eng?? :roll: Ich würde wenn ich Kinder hätte, wohl mal halbtags damit anfangen. Aber 14 Tage komplett?
Ich habe Kinder, meine Meinung zu dem Thema ist recht einfach: Wenn es der Wunsch des Kindes sein sollte, dann ist es ok. Wenn das Kinder Anfänger ist, was bei dem Alter anzunehmen ist, dann weiss es aber gar nicht was da jetzt kommt und kann die Situation nicht einschätzen. Und wenn das Kind nicht mag und das auch deutlich genug ausdrückt, dann hilft den Eltern auch keine Buchung für die 2 Wochen... :D

Es kommt wohl etwas auf die Einstellung an, wir möchten Familienurlaub auf jeden Fall auch MIT unseren Kindern verbringen und dazu gehört auch gemeinsam Ski zu fahren. Noch fahren unsere Kinder gerne mit uns, in wenigen Jahren könnte das dann uncool sein, daher geniessen wir die Zeit. In der Kombination aus Fahren mit der Skischulgruppe und Fahren mit den Eltern gehen unsere Kinder auch sehr gerne in die Skischule, es gibt morgens keine Diskussionen, keine Tränen, sondern nur eine kurze Verabschiedung und ab geht's...
Ideal sind dafür halbtägige Skikurse, leider werden die für fortgeschrittene Kinder nur selten angeboten. Schade finde ich es nur, wenn jemand eine Skischule mit einer Kinderbetreuung gleich setzt.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Martina » 26.01.2009 15:29

Monika, ich bin völlig deiner Meinung!

Es kommt durchaus vor, dass ein 4jähriges Kind zwei Wochen lang einen Ganztageskurs besucht und es super findet. Allerdings kann man das auf gar keinen Fall vorher schon sagen.
Vernünftig wäre: Schnuppertag buchen (fast überall möglich) und je nachdem, wie es ihm gefällt, dann halbe Tage/ ganze Tage/ ganze Tage mit Mittagessen buchen.

Was du beschreibst, klingt stark nach: Kind mal in der Skischule parken und möglichst vorab eine Garantie verlangen, dass es nachher schwarze Pisten fährt, sodass es bei zukünftigen gemeinsamen Skitagen den Eltern keine Probleme macht.

Immerhin erkundigen sich die Eltern vorab in der Skischule.
Ich habe es - mehr als einmal - erlebt, dass Eltern ein 3jähriges zu Stundenbeginn ohne dass es angemeldet war bei der Kinderskischulwiese hinstellten, ihm einen Schubs gaben, sodass es Richtung Skischulgruppe "fuhr" - und verschwanden.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2009 15:37

OffTopic an

Hat man dann ein Pfandrecht auf das Kind bis zur Bezahlung des Kurses ??? :o

OffTopic aus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag