2 jährig Skifahren!...?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Herbert Züst » 23.01.2009 09:01

Es kommt noch hinzu, dass ein Bruch bei einem Kind in der Regel sehr rasch und sauber heilt und dass bei so kleine Kinder das Kreuzband reisst habe ich noch nie gehört. In diesem Alter ist der Mensch zum Umfallen gebaut, er lernt ja das Gehen auch nicht ohne einige Male hinzuplumpsen. Das was meine beiden Nichten gemacht haben ist sicher nicht die Regel aber geschadet hat es ihnen sicher nicht.

Gruss Herbert

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von ledersocke » 23.01.2009 09:02

das hat damit nix zu tun das sind alltagsunfälle

das andere ist leichtsinn und verantwortungslos .

und wie alles so schnell heilt könnt ihr in kliniken sehen wo kinder leigen deren leben versaut wurde die schienen an den beinen haben und ein paar mal operiert werden müssen weils nicht richtg verheilt .

aber wie gesagt das muss jeder selber wissen . ich bin früher auch mit meinem 3 jährigen sohn aufm tank 1200 bandit gefahren .

vielleicht seh ich das ja falsch , aber ich kenne halt kinder die durch sowas jahrelang probleme haben .

is schön glaubt mir . und wenndas dann verursacht wurde weil ein 4 jähriger durch ---------------- verletzung der aufsichtspflicht --------- wie mann so schön sagt ne schwarze runter ist dann komm mal damit klar .
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Th3oran
Beiträge: 427
Registriert: 15.04.2006 18:53
Vorname: Timo
Ski: RTC, K2, Dynastar

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Th3oran » 23.01.2009 09:14

oenologe78 hat geschrieben:und was ist, wenn sich ein 8 jähriger beim Handball das Kreuzband reißt ?
Und was ist, wenn ein dreijähriger die Treppe runterfällt?
Und was ist, wenn ein 5 jähriger vom Baum fällt?
Und was ist... ?

Am Besten packt man die Kinder in Watte ein, dass ja nichts passiert!
Danke, du sprichst mir aus der Seele :-D Bei allem im Leben bleibt ein Restrisiko und ich behaupte mal daß z.B. beim Autofahren das Risiko für ein 2 jähriges Kind verletzt zu werden deutlich höher ist wie wenn sich Eltern im Schnee mit diesem beschäftigen, während es Ski trägt. Gefühltes Risiko ist noch lange kein reales Risiko...
The dictionary is the only place where success comes before work - V.L.

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von ledersocke » 23.01.2009 09:29

wenn ihr mal ganz genau drüber nachdenkt
sind das argumente wo ihr eigentlich selber nicht dran glaubt oder .

das ist wie ........fliegen in urlaub.......... ist statistisch sicherer wie fahren .

bis eins abstürtzt .

klar ist prozentual gesehen anders . bedenkt mal wieviel 2 jährige auto fahren und wieviel ski .

ist aber kein problem wenn ihr eure kinder die noch in den windeln sind und gerade mal laufen können unbedingt auf ski stellen müsst dann macht das es wird ja statistisch gesehen gut gehen .
kann ja auch die treppe runter fallen
oder nen autounfall auf der hinfahrt haben

oder sich auf der schwarzen piste wickeln :o
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Herbert Züst » 23.01.2009 09:51

Die Kleine ist mittlerweile ohne gröbere Verletzungen 21 geworden, fährt rennmässig Ski -Cross und ich muss sagen, wenn ich da zuschaue, habe ich um sie weit mehr Angst als damals das Kleinkind die schwarzen Pisten im Quatre Vallé hinunter gekurvt ist.

Gruss Herbert

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von ledersocke » 23.01.2009 10:02

hahah das wird wohl immer so bleiben
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von goodie_1401 » 23.01.2009 10:08

Ich denken, in der Frage des Risikos wird man keine Einigkeit erzielen. Mein Junior wird sicher auch zu den Kindern gehören, die mal nen Baum runterfallen werden. Nach meinen Beobachtungen sind Verletzungen durch Toben oder andere Aktivitäten eher selten. (Beulen, Schrammen und damit verbundene Tränen ausdrücklich ausgeschlossen). Ich bin aber nicht vom Fach!

Ich hab mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:
Gesundheit.de hat geschrieben: * Im Säuglingsalter z.B. kommt es besonders häufig zu den gefürchteten Stürzen vom Wickeltisch oder aus dem Kinderwagen.
* Im Kleinkindalter, wenn die Mobilität zunimmt, erhöht sich die Gefahr weiter. Dann gehören vor allem Ertrinkungs- und Erstickungsnotfälle, Verbrennungen und Vergiftungen zu den häufigsten Unfällen.
* Im Schulkindalter kommt als weitere Gefahrensituation der Verkehr hinzu, weil Kinder z.B. die Geschwindigkeit von Fahrzeugen noch nicht richtig abschätzen können. Auch Sportunfälle wie Knochenbrüche oder Brustkorbverletzungen sind in diesem Alter nicht selten.
Mich störte anfangs der Titel, nämlich "2 jährig Skifahren" Damit verbinde ich nämlich schon einen gewissen elterlichen Ehrgeiz. Aber das ist ja hier im Beitrag schon behandelt worden.
Zuletzt geändert von goodie_1401 am 23.01.2009 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Lothar » 23.01.2009 10:08

ledersocke hat geschrieben: bedenkt mal wieviel 2 jährige auto fahren und wieviel ski .
Also ich kenne kein 2-jähriges Kind das Auto fährt! :D

Wie viele 2-jährige denn dann tatsächlich Ski FAHREN können sei jetzt mal ausser Acht gelassen. Es stand doch hier aber nie zur Debatte ein Kleinkind rote, schwarze oder sonstwelche Pisten runter fahren zu lassen, sondern einfach nur die Frage ob man ein zweijähriges Kind mal auf Ski stellen kann. Ob man es passend findet oder nicht, ich kann da keinen Grund sehen, warum du derart unsachlich argumentierst, sorry.

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von ledersocke » 23.01.2009 10:14

ja stimmt anfangs war von einer wiese die rede

aber dann schon von pisten .

ich finds übrigens eher unsachlich dann von nem unfall wie treppe runter fallen anzufangen

wenn dann noch einer argumentiert das er ein 2 jähriges kind kennt welches auto fährt und dann noch von UNSACHLICH redet


da muss man ja wohl nix zu sagen oder
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Lothar » 23.01.2009 11:49

ledersocke hat geschrieben:wenn dann noch einer argumentiert das er ein 2 jähriges kind kennt welches auto fährt und dann noch von UNSACHLICH redet
Wer hat so argumentiert? Es wäre schön, wenn du mir die Textstelle zeigen könntest.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag