2 jährig Skifahren!...?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von nicola » 21.01.2009 17:18

Chef hat geschrieben:kann Dir aus professioneller und privater Erfahrung definitiv sagen:
ES IST ZU FRÜH!

Schon Dich und Dein Kind. Kinder fangen erst mit ca. 3,5 Jahren mit notwendige Motorik vertraut zu werden. :lol:
hallo chef, deine aussagen halte ich für sehr gewagt pauschal. als mutter von drei kindern und auch beruflich einigermassen mit dem umfeld von koordination und bewegung vertraut, kann ich dem so nicht zustimmen. mit der notwendigen motorik vetraut werden, ist an sich eine unpräzise aussage, zumal man definieren müsste welche motorischen fertigkeiten für erste bewegungen auf skis im schnee notwendig sind. zudem ist die motorische entwicklung von kindern sehr mannigfaltig und unterschiedlich, sogar unter geschwistern mit sehr ähnlichen voraussetzungen.

eines meiner kinder wollte mit sechzehn monaten schon ski anziehen und rutschen, mehr nicht, und das ging. andy konnte allerdings auch mit neun monaten gehen, die anderen waren später dran.
[ externes Bild ]

mit zwei sind mein bruder, ich selbst und alle meine kinder schon ans skifahren "herangegangen"... diese aussage soll allerdings nicht als allgemeine anregung aufgefasst werden, sowohl meine kids als auch ich sind im schnee und mit "skimüttern" gross geworden.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Herbert Züst » 22.01.2009 07:30

Kinder fangen erst mit ca. 3,5 Jahren mit notwendige Motorik vertraut zu werden
Ich denke, dass die notwendige Genetik zum erlernen der Motorik ,bedingt durch den aufrechten Gang, schon von Geburt an im Menschen vorhanden ist und so ein Paar Latten an den Füssen am Anfang auf das Kind so wirken können wie ein anderes Paar Schuhe. Am Anfang haben wir den Kleinen beim Spielen ein Klettband, wie man es zum Zusammenbinden der Skier benutzt, um den Ski gebunden damit es nicht allzu rutschig war.

Gruss Herbert

Chef
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2009 17:39
Vorname: Albert
Ski: Völkl P60 SL

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Chef » 22.01.2009 14:37

Hallo Nicola,
gratuliere zu deinem wunderbaren Beitrag. Eigentlich hast Du fast alles zusammengefasst, was ich sagen wollte.
Bin selber Vater von 2 Kinder und natürlich konnte auch ich der Versuchung nicht wiederstehen, Kidys möglichst früh auf die Bretter zu stellen. Festgestellt habe ich, dass abgesehen vom Spass, haben die Kinder, die relativ früh angefangen haben keinen fahrerischen Vorteilen gegenüber Kindern, die mit 3-3,5 Jahren mit Skifahren angefangen haben. Also mein Fazit: wenn es dem Kind kein Spass macht bei schlechtem Wetter draußen zu frieren, kann man es bei Schwiegereltern lassen und versuchen selbst die Zeit zu Geniessen :lol:

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von ledersocke » 22.01.2009 18:39

dazu fällt mir nix ein

was tut ihr nem 2 jährigen an wenn was passiert habt ihr mal nen ortopäden gesucht der nen 2 oder 3 jährigen behandelt


viel spass
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von nicola » 22.01.2009 19:57

ledersocke hat geschrieben:habt ihr mal nen ortopäden gesucht der nen 2 oder 3 jährigen behandelt
ja! kinderorthopäden behandeln sogar neugeborene, wenn es sein muss :D nun aber im ernst - ich habe die erfahrung gemacht, dass behutsame rutschversuche nicht gefährlicher sind als gehen lernen, eher sogar weniger.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von oenologe78 » 22.01.2009 20:00

Ich versteh auch nicht, was daran gefählicher sein soll, als an einem Klettergerüst.
Kinder sind schließlich ja auch noch gelenkiger.
Das wichtigste ist das es von ihnen kommt, drängen funktioniert nicht, wie bei anderen Dingen auch.
Gruß Reiner

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von ledersocke » 22.01.2009 22:33

wenn sich euer 2 jähriger mal wegen sonem gehirnfurtz von seinem skigeilen fatter das gelenk bricht oder die kniescheibe verdreht das kreutzband reisst oder sonstwas , will ich euch mal heulen hören , dann könnt ihr 700 km zum orthopäden fahren statt zum skifahn . die die sich um kleinkinder wirklich kümmern oder auch die ahnung haben , sind nicht leicht zu finden . da werdet ihr von einem zum anderen laufen .

gegn etwas rumgerutsche auf ner gerade wiese oder so ,ist natürlich nix zu sagen.

aber ich habe genug gesehen die mit nem 3 oder 4 jährigen kind zwischen den beinen hänge runter sind , die nicht mehr blau waren .

bescheuert sowas oder ????
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Herbert Züst » 23.01.2009 07:39

aber ich habe genug gesehen die mit nem 3 oder 4 jährigen kind zwischen den beinen hänge runter sind , die nicht mehr blau waren
.
In Nendaz Wallis hat es eine Piste die nennt sich Plan de fou (Plan des Verrückten) sie ist dunkelschwarz. Als meine Nichte 4-jährig war wollte sie nicht mit ihrer Mutter zusammen mit der Gondel hinunter,sondern mit uns die Abfahrt fahren. Sie hat mich gefragt "Götti kannst du mich zwischen die Beine nehmen wenn ich es nicht schaffe?" Ich habe ihr erklärt, dass es hier wirklich zu steil wäre. Darauf war sie sehr entäuscht und fuhr unter Tränen mit der Bahn hinunter. 14 Tage später hat sie mich triumphierend und voller Stolz angerufen und gesagt, dass sie den Plande Fou ganz alleine gefahren ist. Diese Geschichte zeigt, zu was eine 4-jährige fähig ist wenn sie Spass an der Sache und sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Und es war Ihr Kopf, nicht etwa der des Vaters oder meiner.

Gruss Herbert

ledersocke
Beiträge: 153
Registriert: 07.01.2009 21:37
Vorname: lui
Ski: völkl tiger / völkl unlimited tos / völkl superspo
Wohnort: nähe koblenz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von ledersocke » 23.01.2009 07:44

ja klar dann bricht sich ne 4 jährige halt alleine die knochen .


der 3 oder 4 jährige der das einschätzen kann muss erst noch gebastelt werden .

aber das muss auch jeder selber wissen .

wenn mann sehr guter skifshrer mit jahrelanger erfahrung ist sieht man das evtl anders .
das ist wie mit moto cross wenn die 6 jährigen fahren . alles ist super und wennse sich wickeln wirds dann verboten nach 8 wochen krankenhaus .
ps.. fehlendes können wird durch wahnsinn ersetzt

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von oenologe78 » 23.01.2009 08:39

und was ist, wenn sich ein 8 jähriger beim Handball das Kreuzband reißt ?
Und was ist, wenn ein dreijähriger die Treppe runterfällt?
Und was ist, wenn ein 5 jähriger vom Baum fällt?
Und was ist... ?

Am Besten packt man die Kinder in Watte ein, dass ja nichts passiert!
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag