2 jährig Skifahren!...?

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
mika.koeln
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2009 16:40
Vorname: Michael
Ski: Fischer Race SC Pro (170)

2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von mika.koeln » 19.01.2009 16:52

Hallo Zusammen,

kann man ein Kind mit zwei Jahren schon auf die Ski stellen, oder ist das zu früh?

Danke für Antworten............

Michael

Chef
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2009 17:39
Vorname: Albert
Ski: Völkl P60 SL

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Chef » 19.01.2009 17:50

Hallo,

kann Dir aus professioneller und privater Erfahrung definitiv sagen:
ES IST ZU FRÜH!

Schon Dich und Dein Kind. Kinder fangen erst mit ca. 3,5 Jahren mit notwendige Motorik vertraut zu werden. :lol:

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Christoph-Wien » 19.01.2009 18:28

Viel Spaß beim Ausprobieren! :lol:

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Suldenfan1 » 19.01.2009 19:29

hallo michael

so eindeutig wie "chef" das darstellt würde ich das nicht sehen. mein kleiner hat mit 2 jahren und einem tag erstmals auf ski gestanden.

was klar sein sollte:
es darf nicht dein wunsch sein, es muß der wunsch des kindes sein. meiner sah uns in der skihalle und fing an die bewegungen nachzumachen. auf die frage ob er das auch probieren wollte folgte ein klares ja.

hab keine zu großen erwartungen, es geht erstmal nur um etwas rutschen und ganz viel spielen im schnee. wir haben zunächst mehr schneemänner gebaut als sonstwas. erfolgt ist dies aber meistens mit ski an den füssen, so das es irgendwann völlig normal war sich mit den teilen an den beinen zu bewegen.

auf keinen fall, was man so oft sieht, das kind zwischen die beine nehmen. extrem gefährlich für dich, aber noch mehr für dein kind.

wenn du es versuchst, nicht mit diesen plastikrutschern. nimm richtige ski und schuhe. ski gibt es ab 75cm.

ich kenne dein kind nicht, aber sicher spielt die körperliche entwicklung eine entscheidende rolle.

ansonsten sehe ich eigentlich keine probleme, solange eines im vordergrund steht: spass, spass, spass und nochmal spass.

ach so nochwas. in dem alter kommt dein kind in keiner skischule unter. du mußt also selbst die zeit investieren.

gruß
marius

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von goodie_1401 » 19.01.2009 22:06

Ich dachte schon immer, ich sei verrückt :D aber auf die Idee meinen Junior mit 2 Jahren auf Ski zu stellen, komme selbst ich nicht.

Marius, ich denke, wir sind uns einig, dass das noch nichts mit Skifahren zu tun hat. Wenn es also um Spielen im Schnee geht, warum sollte man dem Kind Skistiefel und so komische Latten an die Füße heften, die das Kind nach kurzer Zeit nur noch behindern?

Gruß Petra

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Hendrik » 20.01.2009 07:48

Klar kann man das. Man kann es sogar schon früher auf die Ski legen!
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Herbert Züst » 20.01.2009 08:49

man dem Kind Skistiefel und so komische Latten an die Füße heften, die das Kind nach kurzer Zeit nur noch behindern?
Wenn das Kind dabei Spass hat, behindern ihn die Latten kaum und man kann ganz gut mit solch komischen Latten an den Füssen im flachen Garten einen Schneemann bauen. Ich habe meine ersten Skiern im gleichen Alter bekommen und wollte angeblich damit sogar in's Bett gehen.
Meine Nichte hatte mit 2 1/2 Jahren ihren ersten Beinbruch, aber nicht etwa weil sie umgefallen ist, sondern weil sie von einem rücksichtslosen Erwachsenen über den Haufen gefahren wurde. Ich bin der Meinung je früher je besser lernt man die Grundmuster, Gehen lernt man ja noch früher.
Gruss Herbert

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von nicola » 20.01.2009 13:35

Hendrik hat geschrieben:Klar kann man das. Man kann es sogar schon früher auf die Ski legen!
wenn es noch nicht sitzen kann :D auf ski stellen würde ich sowieso keinen menschen der noch keine ahnung davon hat - das klingt etwas rigide :wink:

nun aber ernsthaft - klar kann man kleine kinder schon früh mit skis vertraut machen, so wie marius das mit max gemacht hat. ohne erwartungshaltung und nur mit spielerischem hintergrund - es kann aber nach zwei minuten erledigt sein und dann braucht man unter umständen noch ein/zwei jahr(e) zeit für den nächsten anlauf. tipps dazu würde ich pauschal sonst keine geben, denn kinder sind gerade in diesem alter (jedes für sich) etwas ganz besonderes.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Suldenfan1
Beiträge: 244
Registriert: 23.02.2006 19:26
Wohnort: 58332 Schwelm

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von Suldenfan1 » 20.01.2009 18:11

Wenn es also um Spielen im Schnee geht, warum sollte man dem Kind Skistiefel und so komische Latten an die Füße heften, die das Kind nach kurzer Zeit nur noch behindern?
ganz einfach, der kleine machte sich mit den "komischen" dingern vertraut. unbewußt bewegte er sich damit fort, irgendwann folgte sowas wie ein schlittschuhschritt, irgendwann stakste er damit auch mal einen kleinen hang hoch.
wie nicola auch schreibt, nicht jedes kind ist gleich und pauschale tips kann es für dieses alter eh nicht geben, außer das alles was gemacht wird eines beinhalten muß, SPASS, SPASS und nochmal SPASS.
Marius, ich denke, wir sind uns einig, dass das noch nichts mit Skifahren zu tun hat
natürlich hat das nichts mit skifahren zu tun, was es aber auch nicht hat wenn man mit 3, 4, 5 oder 50 jahren anfängt. es geht um die ersten rutschversuche. flacher hang, ein stück gleiten, ende.
und wie nicola schreibt, es kann nach 2 minuten beendet sein. wir waren teilweise länger als 1h in der halle, aber auch mal nur 10min.
wie schon geschrieben, es darf nicht der wunsch der eltern sein es muß der wunsch des kindes sein.

unserer sah uns in der skihalle bei 30°c außentemperatur. nachmittags haben wir ihm alle sachen zum skifahren rausgesucht und gezeigt was er alles anziehen muss, er wollte noch immer, auch nachdem wir das ganze zeug probeweise angezogen hatten. am nächsten tag in der skihalle das ganze nochmal. wieder alles angezogen und rein in die kälte. er wollte noch immer. also, ab auf die bretter und zu dem kleinen fließband. einfache rutschversuche, etwas gleiten. immerhin ca. 30. min mit viel juchzen und spass die ganze sache mitgemacht, anschließend schneemann gebaut, schneeballschlacht usw. anschließend ein leckeres eis draußen in der sonne gegessen.
es hat mit unserem max wunderbar geklappt. jetzt mit 4,5 jahren fragt er im sommer wenn andere ins schwimmbad gehen wann es denn endlich wieder zum skifahren geht? das es bei allen so klappt ist ausgeschlossen, das muß man halt ausprobieren.

gruß
marius

oenologe78
Beiträge: 1370
Registriert: 23.11.2004 18:51
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Wohnort: Neustadt/Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: 2 jährig Skifahren!...?

Beitrag von oenologe78 » 20.01.2009 20:09

Also wenn meine 2 1/2 jährige Lust (wenn sie keine Lust hat, kann man es vergessen und geht lieber mit dem Schlitten los) hatte (leider nur am letzten Tag so richtig), hatte sie auch richtig Spaß dabei. Aber länger als ne halbe Stunde wars nicht möglich (es war auch zu kalt in unserer Urlaubswoche). Die Motorik mit Hände auf die Knie hat sie verstanden, was auch ganz schön geholfen hat, aber an Pflug war nicht zu denken:

http://de.youtube.com/watch?v=eKbRE7XH-z8

leider muß man sich den Kopf etwas verdrehen, da der Foto falsch gehalten wurde. :oops:
Gruß Reiner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag