Skilänge+Standerhöhungen für Kinder

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Papa2
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2002 01:00

Beitrag von Papa2 » 27.01.2002 13:33

Martina schrieb am 2002-01-26 21:24 :
Ich finde die Längen der Ski von Ikarus' Kindern sogar eher noch an der oberen Grenze. Was Beate schreibt, stimmt: man bekommt wunderbares Gebrauchtmaterial für Kinder, weil die ja alle so schnell wachesn. Ideal ist ,wenn man Ausrüstung in einer Sportbörse in einem Skigebiet bekommen kann ,weil in den Gegenden die Kids meist gut ausgerüstet werden und deshalb auch viel gutes Second Hand Material vorhanden ist. Aber auch weit ab von den Bergen findet man gutes gebrauchtes Skimaterial! Und das zu echt günstigen Preisen!
Vielen Dank Martina! Bin jetzt wirklich überzeugt, dass Du recht hast mit den kurzen Länge für Kinder-Carver. Also habe ich mal eingekauft: 132 cm Grösse -> 117 cm HEAD CARVE TEAM (immer noch obere Grenze nach Martina, aber das sollte jetzt wirklich gehen), echt hübscher Ski, funktionelle Form im neuen HEAD-Rundschaufel-Look. Beim Gebrauchtmaterial (Börsen) sind meine Erfahrungen bisher noch nicht so positiv, was angeboten wird, sind meist noch gerade Kinderski, die sind zur Zeit beinahe schon gratis zu haben. Mal schauen was ich finden kann. Wir brauchen zur Zeit noch zwei Paar in 100-110 cm (wir leben im Raum Bern).

Liebe Grüsse

Papa2

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 27.01.2002 13:50

Papa2 schrieb am 2002-01-27 13:33 :
Wir brauchen zur Zeit noch zwei Paar in 100-110 cm (wir leben im Raum Bern).
Liebe Grüsse
Papa2
Hallo Papa2,
schick mir mal ne <a href="mailto:info@mountainsport.de?papa2_zwei_Paar_in_100-110_cm">E-Mail</a>
Habe ein Herz für Großfamilien und wenn's um Kinder geht, dann mach ich Dir mal nen echt ultimativen Preis (weiß von meinen Eltern wie teuer das bisweilen ist ... :wink: ).

Gilt auch für die anderen Papas und Mamas !

Ciao

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.01.2002 19:03

Da hast du auf jeden Fall schon mal gutes Material gekauft! Und ich denke, das wirst du auch in 2 Jahren noch zu einem guten Preis wieder weiterverkaufen können, wenn dann neue Skis angesagt sein sollten (oder ihr könnt sie ja auch noch innerhalb der Familie weitergeben, wie es scheint).
Dann wünsch ich euch mal viel Spass beim Skifahren - und hoff mit uns ,dass es noch schneit!!!

Zehvier
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2007 19:46

Beitrag von Zehvier » 01.01.2007 21:54

Hallo! Habe gerade diesen alten thread entdeckt, und häng' mich da mal rein...

Mein Sohn ist so 138cm hoch, und ziemlich schwer, so ca. 40kg. Er ist fast 9 Jahre, und fährt seit er 4 Jahre alt ist jedes Jahr ein bis zwei mal eine Woche bis 10 Tage. Alles ausser schwarz, gerne auch im Tiefen. Er fährt sehr unterschiedlich, manchmal sogar ein bißchen unsicher und ängstlich, meistens gnadenlos bretternd, schnell schnell schnell, stylistisch aber nicht so toll, keine gute Technik, Carven noch so gut wie gar nicht.
Fun halt! :o)

Nun sind die Skier (die müssen eingelaufen sein übers Jahr!!!) tatsächlich nur noch 110cm lang, und das kommt mir doch sehr klitzeklein vor... Oder?

Ich dachte an 128, 130 cm jetzt. Aber wenn die alten noch gingen, das wäre schon fein. Die alten sind übrigens "Rocket" oder Rocky" oder so (ich seh' nur "Rock", über dem rest ist Bindung von High Carve (aus dem Skiverleih damals abgekauft, weil sie gut waren) mit den Maßen 85-60-75... (Ich selber bin erst vor zwei Jahren von Pommes auf Carver umgestigen, vielleicht denke ich noch zu lang?)

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 02.01.2007 01:51

Naja wie soll dein Kind denn auch mit den Skiern carven??????
Die Maße lesen sich ja an wie bei Pommes Skiern, selbst wenn es nur 110cm lang ist.
Halt dich an die Tipps die oben stehen. Ein Kinderski für dein Kind sollte IMO auch heute noch nicht mehr als 8m Radius haben. Dann hörts auch mit dem geradeausfahren auf.

Bei seinem Gewicht ist 130cm Länge glaub ich o.k. Funcarver in 130cm also Snowblades wären billig möglich oder eben Kinder Slalomcarver, die inzwischen von fast allen Firmen angeboten werden. Am besten gleich auch eine neue Bindung - außer jemand kann bestätigen dass die alte Bindung was taugt, ich hab den Namen noch nie gehört.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Zehvier
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2007 19:46

Beitrag von Zehvier » 02.01.2007 10:23

Dochdoch, die Bindung ist Tyrolia.
Aber man bekommt ja fast eh nur noch Skisets in der Länge.

Meinst Du echt, Snowblades gingen auch? Sind die nicht zu breit????? Ich tät vielleicht an 128er Wedzes kommen.

Zehvier
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2007 19:46

Beitrag von Zehvier » 02.01.2007 10:24

PS: 97-65-85 bei 128? Besser?

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 02.01.2007 11:36

Nein noch immer viel zu wenig Taillierung. Das ergibt etwa 12m bei 130cm.

Etwa 110-66-93 (hab einfach mal die Taillierung von einem Fischer Junior Slalom genommmen, die mit 11m bei 140cm noch immer einen sehr großen Radius hat. Das wären so 9,5m bei 130cm oder 8m bei 120cm.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 02.01.2007 11:38

Ah und zu breit ist sicherlich kein Problem. Eher alles unter 65mm Mittelbreite ist zu schmal. Ich würde so 65bis 80mm Mittelbreite empfehlen, vor allem da dein Kind jau auch gerne Tiefschnee fährt.
128 wedzes kenne ich nicht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Zehvier
Beiträge: 26
Registriert: 01.01.2007 19:46

Beitrag von Zehvier » 02.01.2007 12:40

Whouwh, wie hast Du denn das gerechnet?
Das will ich auch können.

Komisch, das IST ein Fischer Slalom Junior Racer. Hm.

Die Wedzes sind SEHR breit. (Ich weiß nicht genau wieviel, aber da ist rechts und links neben der Bindung noch richtig viel Platz! :O)

Und, noch ne Frage zum Radius. Ich fuhr 2m Pommes. Dann hat mich das Carven angefixt, hab mich allmählich bis an nen Salomon 3VR rangepirscht. Aber z.B. der Völkl P60 war mir ZU kurz im Radius. Witzig, aber nicht wirklich alltagstauglich. Nicht, dass es die kleinen Rennsemmeln dauernd versemmelt. (Oder er nur noch Bögerln walzert ;O)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag