1. Familienurlaub im Schnee......aber wohin ???

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 24.10.2004 17:20

Hallo Tom,

in diesem Fall muß ich jetzt Werbung zuerst einmal für meine Heimatgemeinde Sonnen (www.gemeinde-sonnen.de) machen. Das nächste größere Skigebiet ist das oberösterreichische Hochficht (www.hochficht.at). Ich habe von Sonnen zum Hochficht ca. 15 min zu fahren. Ab Weihnachten ist bei uns in der Regel eine ausreichende Schneedecke vorhanden, da wir über 800 m liegen. Wenn du die tägliche Fahrt in Kauf nimmst, da findet man bei uns sicher noch eine passende Unterkunft.
Es gibt auch noch ein größeres Skigebiet am Großen Arber, allerdings habe ich im letzten Jahr am Hochficht einige Skifahrer aus dem ARbergebiet kennengelernt, die nach Hochficht fahren, da der große Arber zu voll ist.

Schöne Grüße aus dem sonningen Sonnen

Christoph

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 24.10.2004 17:24

Arber ist schön, aber nicht unbedingt schneesicher - und über Weihnachten/Neujahr extrem voll!
Die anderen Skigebiete im Bayerischen Wald sind sehr nett, v.a. für Familien, aber sehr klein und vor allem alles andere als schneesicher!

hauzi
Beiträge: 61
Registriert: 10.09.2003 23:16
Vorname: Christoph
Ski: K2 Moto Cross Comp
Wohnort: Sonnen (Bayern)

Beitrag von hauzi » 24.10.2004 23:45

Hallo Martina,

deine Zweifel an der Schneesicherheit kann ich nicht ganz unterstützen. In den letzten Jahren hatten wir zu Weihnachten in der Regel immer rund einen Meter Schnee. Und da sehr große Teile des Waldes über 800 m liegen sehe ich auch in den nächsten darin keine Probleme.

Christoph

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 25.10.2004 12:27

Das "österreichische Eck" des Bayerischen Waldes kenne ich nicht, sorry. Ich meinte mehr die deutschen Skigebiete im Bayerischen Wald (eben Arber und vielleicht noch Pröller, St.Englmar, Gruen), die hatten tatsächlich immer Schneeprobleme - halt wie oben beschrieben.

Mumbasic
Beiträge: 13
Registriert: 05.02.2003 12:48

Re: 1. Familienurlaub im Schnee......aber wohin ???

Beitrag von Mumbasic » 25.10.2004 14:56

Tom99 hat geschrieben:hallo,

wir planen in der 1. januarwoche mit familie ( 2 kinder 4 & 6 jahre ) unseren ersten winterurlaub mit kindern. leider fehlt mir etwas die idee in welches gebiet wir fahren sollen, da sich verschiedene umstände ergeben. zum einen ist anfang januar nicht unbedingt schneesicher und zum anderen brauchen die kinder kein riesen skigebiet. weiterhin spielt der preis auch eine große rolle und als unterkunft würde sich eine wohnung anbieten....alles zusammen.....kein leichtes projekt. gibt es evtl. familien die hier schon erfahrungen haben und mir diese weitergeben könnten....das wäre echt super ......danke !!!

schönen tag noch

tom
Ich würde Kühtai empfehlen. Es ist alles sehr überschaubar und familiengerecht. Nur würde ich nicht die erste Woche im Januar für euch empfehlen. Probier mal Skifahren zu Ostern. Es ist warm, der Tag ist lang. Für die Kleinen doch ideale Verhältnisse. Falls Deine Kinder noch nicht zur Schule gehen, dann halt eine Woche vor Ostern.

Aber ob Du jetzt noch was findest?

Gruß

Adnan

Corina

Beitrag von Corina » 03.11.2004 09:30

Hallo Tom,

wir fahren mit unseren Töchtern öfters ins Sudelfeld (Bayrischzell). Dieses Gebiet ist relativ gut überschaubar, so dass wir auch mal der Hütte sitzen können und unsere Mädels (6, 7 und 9) alleine fahren dürfen.
Am Wochenende sind viele (Familien) auf der Piste, aber unter der Woche geht es ruhiger zu.
Anhänger von schwarzen Pisten kommen zwar nicht auf ihre Kosten, aber unseren Mäusen reichen (noch) die roten.

Da unser Nesthäckchen (3) diesen Winter unbedingt auf Skier will und unsere Skischule hauptsächlich ins Sudelfeld fährt, werden wir auch öfters dort anzutreffen sein.

MfG Barbara

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 03.11.2004 15:40

was soll ich anderes empfehlen als saalbach-hinterglemm?!
1. anfang januar schneesicher
2. viele spielparks für kinder. diese liegen im tal und sind auch zu fuss bequem errreichbar.
3. anfang januar ist saalbach-hinterglemm nicht hauptsaison :o
4. fewo sollte auf jeden fall zu finden sein.

wenn du tips brauchst schick mir ne pn oder mail mit infos über preis usw... helfe gerne.
gruss
auch tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 03.11.2004 15:44

ach ja hab noch was vergessen was ich persönlich bei kleinen kids und familie ganz wichtig finde.
das gebiet startet vor der haustür.
nicht erst skibus oder auto....
hinterglemm hat alleine schon 6 talabfahrten, die alle zwischen den unterkünften enden.....
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Beitrag von freeriderin » 03.11.2004 16:57

golden gaba hat geschrieben:hinterglemm hat alleine schon 6 talabfahrten, die alle zwischen den unterkünften enden.....


...und ein prima Anfängergebiet vernünftigen Ausmasses ebenfalls fast im Ort!

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 03.11.2004 23:24

freeriderin hat geschrieben: ...und ein prima Anfängergebiet vernünftigen Ausmasses ebenfalls fast im Ort!
hab ich doch geschrieben...
:wink:
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag