
ich weiss, dass es zu ähnlichen Themen schon Threads gibt, die habe ich auch gelesen und auch schon den ein oder anderen Tipp mit genommen. Da sich aber im Laufe der Zeit doch einiges ändert und hier auch neue Leute dazu kommen, würde ich mich über direkte Tipps von Euch sehr freuen.
Also, wir möchten im Januar oder Februar (in der Nebensaison) eine gute Woche Skiurlaub machen. Wir haben zwei kleinere Kinder, unsere Tochter ist 5 Jahre, unser Sohnemann jetzt 3 Jahre alt. Wichtig ist uns, dass der Urlaub allen Spass macht, dazu gehört neben Skifahren ohne Kids für die Eltern eben auch mal nachmittags Rodeln oder ins Schwimmbad gehen.
Beide Kinder können noch nicht Skifahren, unser Sohn war letztes Jahr noch zu klein dafür, unsere Tochter wollte ohne ihren Bruder nicht in einen Skikurs. Mit dann 3,5 Jahren sollte unser Kleiner zumindest altersmässig in einigen Skischulen aufgenommen werden, ob er es dann motorisch schon geregelt bekommt wird sich zeigen.
Egal, wir wissen's heute noch nicht, suchen aber trotzdem eine gute Skischule in einem schönen, gerne auch kleineren Familienskigebiet in D, A, CH oder auch in I-Südtirol. Ín den Alpen sollte es liegen, wir mögen "richtige" Berge einfach zu gerne, Mittelgebirge haben wir auch zuhause...
Folgendes ist uns dabei wichtig:
++ Die Skischule sollte im Skigebiet gut und recht schnell erreichbar sein. Es kann immer mal was sein und wenn's Handy klingelt möchte ich nicht ewig brauchen bis ich in der Skischule bin. Das ist nur Stress für alle Beteiligten.
++ Idealerweise ist das Skigebiet bzw. der erste Lift vom Ort aus per Fuss erreichbar, also ohne Auto und auch ohne Skibus. Gerade mit kleinen Kindern vergisst man mal eher was in der Wohnung oder im Hotel, oder es wird noch irgendwas gebraucht, da habe ich keine Lust auf Auto oder Skibus.
++ Einige Pisten sollten auch im Januar/Februar in der Sonne liegen (wenn sie denn scheint), auf jeden Fall aber das Gelände der Skischule für die Kids.
++ Das Skigebiet muss nicht anspruchsvoll sein, schöne blaue und rote Pisten reichen aus, es muss auch nicht riesengross sein.
++ Wenn es im Skigebiet oder in der Skischule eine (stundenweise) Kinderbetreuung für nachmittags gibt wäre das schön, solle dann aber keine Aufbewahrungsanstalt sein. Machen wir auch nur dann, wenn die Kinder auch Lust drauf haben.
++ Was wir gar nicht brauchen ist grossartiges Apres-Ski, eine Sauna abends und was schönes zum Essen liegt uns mehr...
Ach ja, wir fahren beide noch nicht sehr lange Ski, daher ist unser Erfahrungsschatz an Skigebieten noch sehr übersichtlich. Ich freue mich über jeden Tipp, vielen Dank schon jetzt!
Viele Grüße
Lothar