Einstiegsalter

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Gustav

Einstiegsalter

Beitrag von Gustav » 07.10.2004 15:54

Hallo, in welchem Alter sollten Kinder frühstens mit Skifahren beginnen ?
Gibt es hierzu eine generelle Festlegung ?

Gruß
Gustav

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 07.10.2004 16:15

ab dem moment wo kinder zum ausdruck bringen, "ich will skifahren" kann man die ersten versuche angehen. dabei muss man jedoch in kauf nehmen, dass das interesse schon nach kurzer zeit wieder vorbei sein kann und dann wirklich keinen druck machen - beispielsweise weil man die ausrüstung bereits gekauft hat oder den ganzen urlaub auf das skifahren lernen seines kindes abgestimmt hat.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Alek
Beiträge: 90
Registriert: 31.08.2004 11:17
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alek » 08.10.2004 11:55

Hallo Gustav,

ich gehe mal davon aus, dass du wissen wolltest wann Kinder frühestens mit dem Skifahren anfangen dürfen und nicht wann sie damit anfangen sollen?

Ich weiß zwar nicht wie es aus medizinischer Sicht aussieht, Knochenbau usw. aber ich weiß, dass in Italien die ersten Schritte auf Skiern schon mit 18 Monaten losgehen. Das sind die so genannten "Pre-Bambini" Kinderhorts glaube ich, wo die Kinder an das Skifahren langsam herangeführt werden.
Das habe ich in anderen Ländern wie Österreich oder Schweiz noch nicht gesehen.

Grüsse, Alexander.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 08.10.2004 12:55

Alek hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, dass du wissen wolltest wann Kinder frühestens mit dem Skifahren anfangen dürfen und nicht wann sie damit anfangen sollen?
es gibt keine pauschalen "regeln" für ein einstiegsalter zum skifahren

als mutter von drei kindern, die in der umgebung meines skikindergartens grossgeworden sind, kann ich nur sagen, dass dies selbst bei geschwistern die unter gleichen voraussetzungen skifahren gelernt haben unterschiedlich ist. alles was vor dem alter beginnt, in dem kinder selbst in der lage sind sich einen hang so einzuteilen, dass sie in selbständig und kontrolliert befahren können ist ausschliesslich spielerei in der obhut von eltern oder echten bezugspersonen. medizinisch gesehen dürfte es dabei genau die gleichen kontraindikationen wie gegen das gehen oder schwimmen geben.

du kannst davon ausgehen, dass ein kind das mit einem dreirad gut zurechtkommt auch beim skifahren schon spass haben kann.

manche kinder sind eben frühstarter bei manchen "geht der knopf" auch erst mit fünf auf. das einzige was verkehrt ist, ist der ehrgeiz von eltern, alles andere gibt sich von selbst.
[ externes Bild ]
meine tochter mit 15 monaten
dürfen und wollen sind dabei, wie schon oben gesagt, vollkommen identisch.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 09.10.2004 09:29

Meiner Erfahrung nach können dreijährige meist ganz gut mit skifahren anfangen, haben aber in diesem Alter meist noch etwas Mühe mit den "Randbedingungen": unbekannter Skilehrer, ungewohnte Kleidung und Ausrüstung, ev. Trennung von den Eltern.

Bei vierjährigen klappt es meist recht problemlos. Sie haben meist auch Spass an Gruppenunterricht und sind motorisch in den allermeisten Fällen nicht mehr überfordert.

Kleinere Geschwister fangen oft früher an, weil sie es den Grossen gleichtun wollen.

Vereinzelt kenne ich zweijährige, die auch schon skifahren. Das waren aber alles Kinder, die in einem richtigen "Skiumfeld" aufwachsen und wo das Skifahren zum Alltag gehört.

Wie immer gibt es von Kind zu Kind grosse Unterschiede.

Meist empfehle ich, mit drei Jahren mal zu probieren - nur kurze Einheiten, höchstens eine Stunde am Stück (natürlich dann länger, wenns klappt und Spass macht). Wenn das Kind aber dann nicht mehr will, die Sach noch mal ein Jahr aufs Eis legen.

Davon, schon 18 Monate alte Kinder auf die Ski zu stellen, halte ich gar nichts.

Gustav

Einstiegsalter

Beitrag von Gustav » 11.10.2004 14:50

Um meine Anfrage zu detailieren:
Ich habe einen 17 Monate alten Sohn.
Kann ich den kommenden Winter (19 Monate) schon auf Ski stellen ?

Gruß
Gustav

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.10.2004 14:57

Das würde ich wirklich noch bleiben lassen - er ist ja noch nicht einmal 2 Jahre alt!!!

So kleine Kinder sind mit der Situation überfordert (und die Eltern oft erst recht!). Er hat ja erst vor kurzer Zeit gehen gelernt, nehme ich an. Und ich gehe auch davon aus, dass skifahren bei euch nicht zum Alltag gehört (d.h. dass ihr nicht in einem Skigebiet wohnt, fast täglich auf der Piste seid etc.)

Lasst euch doch Zeit. Kinder sagen oft, dass sie auch wollen. Aber wenn sie dann diese unmögliche Schuhe tragen, die schweren, langen Dinger darunter, die die ganze Zeit rutschen, dicken Anorak, Helm auf dem Kopf, Sonnenbrille, eine Mischung zwischen frieren und schwitzen...dann sieht es meist ganz anders aus bei den Zwergen!

Leider bin ich medizinisch nicht versiert, aber ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass skifahren zu einem so frühen Zeitpunkt auch gesundheitlich nicht gut ist. Leider weiss ich nicht mehr warum (Knochenhärte? Gelenkform?....vermutlich verschiedenste Gründe) Vielleicht weiss das jemand sonst (Beate?).

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Einstiegsalter

Beitrag von nicola » 11.10.2004 16:15

Gustav hat geschrieben:Kann ich den kommenden Winter (19 Monate) schon auf Ski stellen ?
davon würde auch ich dir defintiv abraten!

ich möchte in diesem zusammenhang auch das bild meiner tochter relativieren, sie ist in diesem alter noch nicht skigefahren, sondern lediglich damit ein wenig herumspaziert weil sie das unbedingt wollte.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Stefanie
Beiträge: 53
Registriert: 25.02.2004 10:40
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Stefanie » 13.10.2004 08:08

Hallo Gustav,

Ich bin selber Mutter von zwei Jungs. (8+6 Jahre)

Weil Skifahren auch immer zu meinem Leben dazugehört hat, wollte ich natürlich auch, daß meine Kinder sehr früh damit anfangen.

Mein Großer hat im Januar Geburtstag und bekam mit 2 Jahren die ersten Ski

Es war ein Flop. Das Geld war wirklich eine Fehlinvestition. Nicht zuletzt hing es mit Sicherheit auch mit meiner eigenen Erwartungshaltung zusammen...
.."Das Kind muss doch Spaß haben, denn selber ist man ja ein Vorbild dafür."

Wenn Du also nur testen möchtest, wie sich Dein Junge verhält, dann leih Dir irgendwo ein paar Mini Ski und geh zu irgendeinem Hügel.

Mein Sohn wollte von sich heraus erst mit 5 Jahren Skifahren lernen und tut es dafür bis heute mit wachsender Begeisterung.

Grüße aus dem verregneten Allgäu

Stefanie

Christoph/Wien

@Gustav

Beitrag von Christoph/Wien » 08.11.2004 09:27

Als Vater von 2 Töchtern (knapp 5 Jahre und 9 Monate) habe ich die Erfahrung gemacht, daß man kein Alter festlegen kann. Ich selbst bin mit 3 1/2 Jahren das erste Mal in den Schikurs gegangen (Saalbach/Hinterglemm). Also haben wir unsere erste Tochter mit ziemlich genau 3 Jahren das erste Mal auf Skier gestellt. Der Erfolg war bescheiden, weil Ihr offensichtlich genau ein halbes Jahr gefehlt hat. Im letzten Winter, also mit 4 Jahren, ging es schon wesentlich besser und sie kann bereits Bogen sowie selbsttätig am Babylift (Bügel am Seil) fahren. Bezüglich Technik fährt sei ohne Stecken und Bogen auf Kommando. Heuer mit 5 Jahren geht sie das erste Mal in den ganztägigen Skikurs. Jedenfalls halte ich 19 Monate für sehr früh...

Antworten