Lernmethoden für Kleinkinder

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
jensonline

Lernmethoden für Kleinkinder

Beitrag von jensonline » 05.11.2004 16:51

Hallo,

ich habe nun schon einige Threads hier gelesen, die das Thema zwar anschneiden aber für mich nicht restlos klären.

Also, ich möchte meiner 3,5 Jahre alten Tochter das Skifahren beibringen. Bei Erwachsenen hatte ich bereits etwas Erfolg.
Worauf ist aber bei so kleinen Kindern zu achten? Sollte man sie ersteinmal zwischen die Beine nehmen oder an einem kleinen Hang selbstständig runterrutschen lassen????

Gibt es so etwas, wie eine Lehrweg für die Kleinen?

Das man dabei nicht zu ehrgeizig ran gehen sollte ist mir klar. Auch das das Interesse schon nach kurzer Zeit weg sein kann etc..
Ich möchte ledeglich ausschliessen, gleich am Anfang Fehler zu machen.


Falls das Thema jedoch schon irgendwo ausführlich diskutiert wurde, wäre ich für einen Link dankbar.


Also, vielen Dank im voraus!
Jens + Familie

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 05.11.2004 18:32

Lieber Jens,
bei Kindern in diesem Alter steht die Schneegewöhnung an erster Stelle.Ich persönlich halte nichts davon,Kleinkinder zwischen die Bein zu nehmen,bzw mit Haltegurt zu fahren.Sie lernen daduch nichts über den Zusammenhang ich stehe auf dem Ski-> es rutscht -> was muß ich tun um a) die Richtung zu wechseln b) anzuhalten
Gibt es so etwas, wie eine Lehrweg für die Kleinen?
Es gibt durchaus Konzepte wie man den Kindern Spaß am Ski fahren vermittelt.Der DSLV hat ein eigenes Konzept http://www.kidsonsnow.de/ oder der Schweizer Skiverband http://www.snowsports.ch/d/ssk/
Für einen Laien sind evtl Anregungen zu finden.Einen Lehrweg gibt es aber sicher nicht.Das würde bei den Kleinen nicht funktionieren.Die Aufmerksamkeit ist oft nur übers spielerische Elemente aufrecht zu erhalten anders ausgedrückt: Ohne z.B. Freunde/Spiele/Snowli Park o.ä.ist nach 30 - 60 min Schluß und dann wird gequengelt (eigene Erfahrung :-? )
Meine persönliche Meinung:
Ich würde die Kleine halbtags in der Skischule mit Skikindergarten anmelden.So kommt jeder auf seine Kosten.Das schließt nicht aus,dass ihr das erlernte Nachmittags noch einmal zusammen ausprobieren könnt,wenn sie noch Lust hat.
Gruß
Beate

jensonline

Beitrag von jensonline » 06.11.2004 08:04

Danke Beate,

ich werde mir die Links mal ansehen.

Die Sache mit dem Skikindergarten wollte ich im Februar eh machen.

Da wir aber alljährlich über Silvester eine Woche nach Harrachov fahren und es dort meines Wissens mit solchen Einrichtungen nicht so gut steht, wollte ich eben die ersten Schritte selbst machen. :wink:


Ciao Jens!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.11.2004 15:17

Nicht zwischen die Beine nehmen!

Für die ersten Versuche brauchst du keinen Lift und nicht mal eine echte Piste, sondern einen gestampften Platz mit einem leichten Hang, wenn möglich auslaufend. Unbedingt Brille und Sonnencreme!
Hilfreich sind meiner Meinung nach va. ein Seil (ausgedientes Kletterseil o.ä.) und ein Reif. Keine Stöcke.


Lass das Kind nicht weit in den Skischuhe ngehen, sonst ist es schon müde, wenn ihr ankommt. Also Skischuhe mitnehmen.

Zieh dem Kind die Ausrüstung an, schon das ist sehr ungewöhnlich. Zeige ihm erst die Schuhe ,die Ski und sag, warum die Schuhe so hart sind und wofür die Bindugn ist und warum der Ski so rutscht. Aber nur kurz, Theorie ist für Kinder uninteressant, es geht nur darum, dass es ein bisschen weiss, was es erwartet.

Um die Ski anzuziehen kniest du dich am besten neben dem Kind hin, das Kind schaut über deine Schulter und hält sich an dir fest. Du hebst den Fuss auf, der näher bei dir ist. Schieb ihn vorne in die Bindung, erkläre immer was du tust. Drück dann hinten runter und sag dem Kind, es soll dabei helfen. Ev. Bindung hinten hochziehen.
Dann gehst du um das Kind herum und machst das gleiche auf der anderen Seite.
Aber Achtung: Das Kind trägt schon einen Ski und alles beginnt zu rutschen. Beruhige das Kind, halte es ev. leicht fest!
Mit der Zeit kann das Kind immer mehr von diesem Vorgang selber machen, aber nur, wenn du dir Ruhe und Zeit schon dafür nimmst und es "mithelfen" lässt, damit es auch weiss, was abläuft.

Oft sieht man schon beim Ski anziehen viel "Mist", va. wenn Eltern und Kinder knapp zum Skiunterricht kommen. Da werden Kindermit Skischuhen an den füssen von Eltern über den Parkplatz geschleppt und dann irgendwie in die Ski gequetscht - da kann kein Vergnügen aufkommen! Also Zeit lassen.

Dann langsam üben, herumzugehen. Du kannst dem Kind die Hand geben, damit es sich sicher fühlt, aber es soll immer selber gehen.
Manchmal kannst du auch rückwärts gehen und es kann dir folgen. So sieht es dich besser, aber es kann die Gehbewegung nicht imitieren.

Du solltest IMMER auch Ski tragen, wenn du zu Fuss herum rennst, weiss das Kind nicht, was es tun soll. Fast alle (so kleinen) Kinder lernen durch imitieren am besten.

Vorwärts´/rückwärs und im Sternschritt gehen üben. Mit Spielen verbinden.

Dann kannst du Treppenschritt üben. Sehr einfach geht es auf dem Seil, das Kind neben dir (unten). Hilfen sind die Sätze: Die Ski so wie ich halten, die Schuhe müssen auf dem Seil sein. Achtung: dein Kind weiss nicht, was "parallel" bedeutet. Dein Kind neigt dazu, grad hinaufgehen zu wollen (probieren lassen : was passiert?). Dein Kind kreuzt die Ski. Dein Kind rutscht. Dein Kind fährt nach hinten davon. Es dauert ca. 15 min bis man ca.5m weit oben ist (ist natürlich nicht bei allen gleich). Geduldig bleiben. Nicht am Kind zerren. Die Hand nur zur Sicherheit "im Kopf" geben, das Kind sollte selber stehen.

Wenn du "oben" bis, erste Abfahrt. Es sollte fahren, aber sehr langsam. Der Hang sollte auslaufend sein, das Kind kann nicht bremsen. Vorzeigen (Achtung: auch du darfst nicht im Pflug bremsen, auch nicht im Stopschwung - nur zeigen, was du vom Kind erwartest) das Kind möglichst alleine nachmachen lassen. Es unten ev. auffangen.

Nochmals, nochmals, nochmals
Mit Übungen verbinde: Hände klatschen, etwas auflesen, Arme schwingen, etwas werfen usw.

Dann kommt bremsen im Pflug: zeigen im stehen (Fersen auseinander, wie ein Hausdach, es darf nciht hineinregnen usw), nachmachen, von parallel in Pflug gleiten im stehen usw.

aufsteigen
vorzeigen
probieren (am besten,du fährst rückwärts und hältst die Ski des Kindes im Pflug, am Anfang am Fuss, dann nur die Spitzen, dann allein - ev mit Hilfe des Reifs),
probieren,probieren,probieren,probieren,...

und dann kommen die Kurven, aber ich habe jetzt keine Lust alles aufzuschreiben (vielleicht komme ich mal noch dazu)


na ja, du siehst, das Wichtigste ist Geduld - und die Routine des Lehrers.
Es gibt ganz, ganz selten Kinder in diesem Alter, die checken es schneller, die meisten brauchen lang (oft eine Woche, bis bremsen im Pflug geht).
Es geht nicht ,wenn du keine Zeit/Geduld hast, also lieber selber fahren würdest!!!!
Ich habe jetzt nur die "Superknappform" aufgeschrieben!!! Es gibt x Varianten, Spiele, Übungen.
Ich kenne ganz, ganz wenige Fälle, wo die Kinder von ihren Eltern skifahren gelernt haben. Meistens klappt es nicht (v.a. weil die Eltern ja in den Ferien sind und lieber selber fahren wollen und weil sie die kleinen Tricks wie z.B. beim anziehen der Ski nicht kennen).
Ich würde dir eher abraten, es selber zu versuchen. Du kannst deine Kleine an einem ungefährlichen Ort ev. auch einfach in den Ski ein bisschen herumspatzieren lassen. Manche lernen auch selbst ganz viel (haben meine Eltern damals gemacht. Bremsen habe ich nicht gelernt)

Egal, was man sonst von verschiedenen Lehrwegen hält: Kinder müssen bremsen lernen und meiner Meinung nach ist der einzige sinnvolle Weg in diesem Alter über den Pflug!!!

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 06.11.2004 20:19

Martina hat geschrieben:Egal, was man sonst von verschiedenen Lehrwegen hält: Kinder müssen bremsen lernen und meiner Meinung nach ist der einzige sinnvolle Weg in diesem Alter über den Pflug!!!
hallo martina

wäre in diesem fall nicht die kurzskimethode angebrachter: von 10-50cm an einem tag :D :wink:?

bin schon weg...
urs

jensonline

Beitrag von jensonline » 07.11.2004 10:28

Hallo Martina,

na da waren ja schon eine ganze Menge Tipps in Deiner Ausführung. Danke!

Ich gebe mich nicht der Illusion hin, meiner Tochter ernsthaft das Skifahren beizubringen. Das soll dann im richtigen Winterurlaub im Februar ein Skikindergarten bringen.
Mir ist es wichtig schon vorher einige Sachen mit ihr zu machen, um sie langsam an die Geschichte ranzuführen und außerdem meine Zeit wähernd unseres Urlaubes dafür zu nutzen.

Selber fahren ist zu Silvester in Harrachov eh kaum möglich, da es dort zu 45 min. Liftwartezeiten :cry: kommt. Das tue ich mir dann wirklich nur einen Tag an. :wink:


Wer also noch den ein oder anderen Tipp hat.....da wird sicher nicht nur mir geholfen.


Tschüß Jens!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.11.2004 11:18

urs hat geschrieben:

bin schon weg...
urs
Dein Glück! :wink:

@jensonline

Wenn da eh so lange Wartezeiten sind, kannst du die Zeit - anstatt anzustehen- ja nutzen, um mit deiner Kleinen mit den Ski herumzuspatzieren! Gehen, spielen, rutschen, sie (z.B. am Reif oder Stöcken) über den Schnee ziehen, "Skilift" spielen usw. das ist alles prima und eine tolle Vorbereitung auf´s "richtige" skifahren - und wenn man sich nicht nach der grossen Piste sehnt, auch sehr unterhaltsam. Wie gesagt, eine eigentliche Piste braucht man dafür nicht! Und als erfahrener Vater hast du sicher viele gute Spielideen!
Viel Spass!

Antworten