Welche Carver u. passende Skischuhe für 3jährigen Anfänger??

Spezifisches rund um Kinderski und Skiurlaub mit Kindern.
Fragen zu SkiSCHULEN für Kinder siehe separates Forum SKISCHULEN
Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 87
Registriert: 16.09.2001 02:00
Wohnort: A-1140 Wien

Beitrag von Ikarus » 29.10.2004 22:22

@ Papa:

Hat eigentlich inzwischen jemand eine funktionierende Formel für die Umrechnung zwischen Taillierung (des Skis) und seinem Radius gefunden?
Ja. Jeweils größte Breite aus Schaufel, kleinste Breite bei Bindung und größte Breite beim Tail messen. Messen, wo, in bezug auf die Länge das ist. Daraus ergeben sich 3 Punkte eines ebenen Koordinatensystems, die ein Dreieck definieren, dessen Umkreisradius eben genau der Radius(Konstruktionsradius) des Carving Skis darstellt.
Alles klar?

x-mal probiert, allgemeine Formeln entwicklet, funktioniert wirklich gut.


Die Hersteller ermitteln den Radius wahrscheinlich experimentell, zumindest kommt man mit klassischer Geometrie nicht auf die angegebenen Werte.

Schwer vorstellbar, da der Konstruktionsradius nur sehr, sehr wenig mit dem tatsächlich gefahrenen Radius auf der Piste zu tun hat. Mit einer halbwegs Übung und bei halbwegs Pistenverhältnissen ist es mir leicht möglich mit einem 12m Radius Ski einen tatsächlichen Radius von 6(!) m in den Schnee zu schnitzen (selbst nachgemessen).
Ikarus

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 29.10.2004 23:41

Ikarus hat geschrieben:... da der Konstruktionsradius nur sehr, sehr wenig mit dem tatsächlich gefahrenen Radius auf der Piste zu tun hat. Mit einer halbwegs Übung und bei halbwegs Pistenverhältnissen ist es mir leicht möglich mit einem 12m Radius Ski einen tatsächlichen Radius von 6(!) m in den Schnee zu schnitzen (selbst nachgemessen).
hallo ikarus

der konstruktionsradius bezieht sich immer auf einen flachgestellten ski.
[ externes Bild ]
in dieser darstellung sieht man auch schön die berechnung des sidecuts.

wenn du den ski nun aufkanntest, verkleinerst du den radius entsprechend. die formel hierfür lautet:
radius = skiradius x cosinus(aufkantwinkel)

wir hatten das schon mal in einem früheren thread.

gruss urs

Benutzeravatar
Ikarus
Beiträge: 87
Registriert: 16.09.2001 02:00
Wohnort: A-1140 Wien

Beitrag von Ikarus » 30.10.2004 18:53

@urs:
ja , ist mir alles klar.
Die von dir gezeigte formel ist eine näherungsformel, die ich auch nachvollziehen kann.
Ikarus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag