ich wollte hier mal nachfragen welches Lawinenairbag-System von Euch bevorzugt wird/wurde und warum Ihr Euch für dieses System entschieden habt ?
Für mich stehen die beiden Systeme von ABS und Mammut/Snowpulse (PAS) in engerer Wahl. Bin aber noch nicht zu 100% schlüssig welches System nun mehr Vorteile mit sich bringt.
Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfrage etwas weiterhelfen ?!
Ich habe die Rucksäcke von ABS mit der Vario Base und einem 18 Ltr. ABS Aufsatz und den Mammut/Snowpulse Light Protection (30 Ltr.) mit PAS System schon im Vergleich auf dem Rücken gehabt.
Von der Passform, Bequemlichkeit und dem Schwerpunkt, wie der Rucksack auf dem Rücken sitzt gefiel mir eindeutig der Mammut/Snowpulse besser.
Beim ABS hatte ich das Gefühl, daß durch die Vario Base viel an Stabilität herausgenommen wird und durch den Abstand der Vario Base der Schwerpunkt des eigentlichen Rucksacks doch schon sehr weit hinten liegt.
Jedenfalls spürte man die kleinere, mit Packgewichten ausgestattete, 18 Ltr. Einheit mehr am Rücken als der 30 Ltr. Rucksack von Mammut, der ebenfalls mit Packgewichten befüllt war.
Würde mich auf ein paar weiterhelfende Antworten sehr freuen... Vielen Dank !