Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal eure Meinung und wenn möglich Tipps bezüglich Skischuhen.
Vielleicht hat ja jemand Vorschläge was man versuchen könnte.
Ich habe sehr kurze Füße mit recht breitem Leisten. Gemessen müsste ich eigentlich MP 26,0 nehmen. Zur Zeit habe ich einen Atomic B 70 in 26,5 mit laut Atomic HP 104mm Leisten, wobei die im Laden meinten der hätte 107mm Leisten.
Dies sind meine ersten eigenen Skischuhe gekauft im Januar 2007, das war bevor ich dieses Forum kannte, demnach wusste ich auch nicht das die Schale passen muss.
Meine Schale ist nämlich bis MP 27,5 ohne Innenschuh habe ich geschätzte 4cm Luft in der Länge. Ich habe keinerlei Schmerzen von daher möchte ich keine faulen Kompromisse machen, bin aber speziell wenn ich versuche zu nicht so Fersenlastig zu fahren immer unzufrieden mit dem Sitz.
Ich habe im Raum Düsseldorf / Neuss mal alles abgeklappert mit 0 erfolg .
Im Shop der Neusser Skihalle hatte ich gehofft dort mit Anpassung was machen lassen zu können, aber das war auch nix. Die haben dort sicher die mit Abstand beste Auswahl und sind für die meisten mit durchschnittlichen Füßen ne gute Anlaufstelle, aber in meinem Größenbereich wird es da schon sehr dünn, zumal jetzt gegen ende der Saison. Auf jeden Fall lief es darauf hinaus das man mir dort letzten Endes nur einen angepassten Strolz Schuh angeboten hat.
Auf meine Frage ob man dort den nicht Anpassungen durch Fräsen und Erwärmen mit dehnen vornehmen würde hieß es das machen die nur auf eigene Verantwortung.
Na ja das brauch ich bestimmt nicht, dann kann ich das gleich im Keller selber machen.
Um das ganze nicht so einfach zu machen: Ich bin (noch) nicht bereit ein Vermögen auszugeben. Das heißt im Klartext meine Grenze liegt irgendwo bei 400,- Euro, ich kann mich nicht durchringen mal eben 800-900 Euro (was ich hier so gelesen habe) hinzublättern.
Ich bin in der 3. Märzwoche in Lermoos, ob da wohl die Chance besteht beim Leitner etwas zu bekommen ohne Handgeklöppeltem Innenschuh und Schaumparty in meiner Preisvorstellung?
Oder hat jemand einen anderen guten Tipp wo man in der Gegend hingehen könnte und was für ein Schuh in Frage käme?
Gruß
Helmut
Das leidige Tema, suche PASSENDE Schuhe
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Wenn du keine Anomalien am Fuß hast, sollte zu 99% ein gut ausgesuchter und richtig angepasster Standardschuh passen.
Ruf bei Leitners an und frag, ob die in deiner Größe was da haben.
Gehe an deinem 1. Urlaubstag - ggf. sogar am Anreisetag - dort vorbei.
Wenn dann im Laufe der Woche doch noch die eine oder andere Problemstelle auftaucht, kannst du immer wieder bei Leitners vorbeigehen, bis du den perfekten Schuh hast.
Ruf bei Leitners an und frag, ob die in deiner Größe was da haben.
Gehe an deinem 1. Urlaubstag - ggf. sogar am Anreisetag - dort vorbei.
Wenn dann im Laufe der Woche doch noch die eine oder andere Problemstelle auftaucht, kannst du immer wieder bei Leitners vorbeigehen, bis du den perfekten Schuh hast.
Uwe
Wo du auch noch einmal vorbei schauen könntest, falls du noch nicht da warst, wäre Düsseldorf Helmreich.
Die geben sich da mit ihren Kunden (in meinen laienhaften Augen
) jedenfalls Mühe. Als ich letztens da war, ebenfalls um Skischuhe zu kaufen, bekam ich jedenfalls ungefähr eine Stunde Beratung mit viel Testen und in den Schuhen herum laufen.
Schäumen (und ich glaube auch Anpassen) machen die auch, während ich da herum stiefelte, kam jedenfalls eine junge Dame, die auch relativ lange bezüglich ihrer Probleme beraten wurde. Wie's dann genau gelöst wurde, bekam ich aber nicht mit.
Insgesamt hatte ich ungefähr 10 verschiedene Schuhe an - jeweils rechts und links einen anderen, die alle in der von mir gewünschten Preisklasse von bis zu 200 Euro lagen und auch alle mehr oder weniger an einen vorne breiten Fuß mit Länge 26/26.5 passten.
Am Ende ist es dann ein Head Edge+ Pro geworden, den ich für 160 Euro statt der angeschlagenen 190 oder 200 bekam. Das Ding ist ein Sport2000 Sondermodell und dürfte, wenn ich mich nicht täusche, eine leicht abgespeckte Version vom normalen Edge+ 9 sein.
Falls du noch nicht da warst, ist es, denke ich, nicht verkehrt, da noch einmal vorbei zu schauen. Ob die dir da helfen können, weiß ich aber natürlich auch nicht.
Viel Glück,
Micha
Die geben sich da mit ihren Kunden (in meinen laienhaften Augen

Schäumen (und ich glaube auch Anpassen) machen die auch, während ich da herum stiefelte, kam jedenfalls eine junge Dame, die auch relativ lange bezüglich ihrer Probleme beraten wurde. Wie's dann genau gelöst wurde, bekam ich aber nicht mit.
Insgesamt hatte ich ungefähr 10 verschiedene Schuhe an - jeweils rechts und links einen anderen, die alle in der von mir gewünschten Preisklasse von bis zu 200 Euro lagen und auch alle mehr oder weniger an einen vorne breiten Fuß mit Länge 26/26.5 passten.
Am Ende ist es dann ein Head Edge+ Pro geworden, den ich für 160 Euro statt der angeschlagenen 190 oder 200 bekam. Das Ding ist ein Sport2000 Sondermodell und dürfte, wenn ich mich nicht täusche, eine leicht abgespeckte Version vom normalen Edge+ 9 sein.
Falls du noch nicht da warst, ist es, denke ich, nicht verkehrt, da noch einmal vorbei zu schauen. Ob die dir da helfen können, weiß ich aber natürlich auch nicht.

Viel Glück,
Micha
Re: Das leidige Tema, suche PASSENDE Schuhe
Der Papa hat geschrieben: ... ohne Handgeklöppeltem Innenschuh und Schaumparty...

Hallo Helmut,
neben Uwe's Tipp mit Leitner (der geographisch unschlagbar nahe an Lermoos dran ist) noch ein Tipp aus eigener Erfahrung. Ich habe vor zwei Jahren einen Skischuh zum UVP bei Stephan Riedl in Ohlstadt (bei Garmisch) gekauft, er hat mir den Schuh dafür angepasst, das war ein Aufwand von sicher mal zwei Stunden für Zehenbox ausfräsen (ich habe einen breiten Vorderfuss) und eine Anpassung am Sprunggelenk. Eine angepasste Einlegesohle habe ich allerdings zusätzlich gezahlt, ist imho aber sinnvoll. In einem Thread habe ich das beschrieben, einfach mal danach suchen bei Interesse, ich fand ihn als Skischuhschuster sehr empfehlenswert.
Viel Erfolg beim Skischuhkauf, ich kaufe keinen Skischuh mehr im Sportladen, die meinen ein bisschen Thermoirgendwas sei Skischuhanpassung...
- Der Papa
- Vorname: Helmut
- Ski: Elan Speedwave 12
- Ski-Level: 45
Hallo zusammen erst mal danke für die tipps.
Ich habe bei Leitners angerufen, die haben in meinem Größenbereich immer was da, ob's dann passt muss man natürlich vor Ort sehen. Anrufen und Termin machen muss man nur bei Maßschuhen. Für normale Schuhe einfach in den Laden kommen. Aber OK sicher is sicher und so hab ich schon mal die Stimme gehört
@ Lothar mal so interesse halber was für ein Schuh ist es den geworden mit breitem Vorderfuss ? (den ich ja auch hab)
Werde auf jeden Fall berichten was rausgekommen ist wenn ich zurück bin.
Gruß
Helmut
Ich habe bei Leitners angerufen, die haben in meinem Größenbereich immer was da, ob's dann passt muss man natürlich vor Ort sehen. Anrufen und Termin machen muss man nur bei Maßschuhen. Für normale Schuhe einfach in den Laden kommen. Aber OK sicher is sicher und so hab ich schon mal die Stimme gehört

@ Lothar mal so interesse halber was für ein Schuh ist es den geworden mit breitem Vorderfuss ? (den ich ja auch hab)
Werde auf jeden Fall berichten was rausgekommen ist wenn ich zurück bin.
Gruß
Helmut
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1759 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
03.03.2025 23:02
-
- 7 Antworten
- 13546 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Roboter
29.08.2022 10:33
-
-
Kaufberatung Ski und Schuhe (Atomic, Nordica)
von jon_jon » 15.01.2024 11:17 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 1 Antworten
- 7374 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
15.01.2024 16:47
-
-
- 4 Antworten
- 752 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
28.04.2025 18:12
-
-
Auf der Suche nach neue Ski Nachfolger von Salomon 24 Hours Max
von tlnk » 28.11.2023 20:46 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 10632 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tlnk
28.11.2023 20:46
-
-
- 0 Antworten
- 8520 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von luisebj71
11.02.2025 13:07
-
-
Suche: Älteren gebrauchten sehr agressiven Slalom Caver
von SkiSkiBI » 07.12.2022 14:16 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 4753 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SkiSkiBI
07.12.2022 14:16
-
-
-
Auf der Suche nach einem Carvingski für harte/eisige Schneeverhältnisse.
von funny_username » 21.02.2023 17:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 8368 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.02.2023 20:26
-