Größe 28 = Größe 28,5 ????

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Uwe.F.
Vorname: Uwe
Ski: Salomon X-Kart
Ski-Level: 37
Skitage pro Saison: 15

Größe 28 = Größe 28,5 ????

Beitrag von Uwe.F. » 24.02.2008 22:37

Hi Kollegen,

ich bin auf der Suche nach Skischuhen, und angesichts der Vielfalt der Typen etwas ratlos.

Habe zwei mal Skischuhe geliehen, beides 28,5. Hatte ein bisschen das Gefühl, dass diese etwas zu weit waren. Insbesondere an der Ferse waren sie etwas locker. Die Verschlüsse waren, wenn ich mich recht erinnere, kurz vor der engsten Stufe.

Die beiden Läden hier im Ort scheinen nicht sonderlich kompetent zu sein.
Man hat auch kaum Ruhe, die verschiedenen Schuhe ausgiebig anzuprobieren.

Zu meinen Füssen: Schuhgröße 43, am liebsten sehr weit ;-)
D.h. vorn dürfen die Skischuhe nicht zu eng sein (habe einen klein wenig breiteren Fuß).

Einer der Verkäufer erzählte mir, dass 28,5 = 28 sei, lediglich der 28,5-er sei ein bisschen breiter vorn.
Ist das so? Oder nur bei bestimmten Herstellern?

Gibt es denn irgenwo Informationen über die Weite der verschiedenen Typen und Hersteller? Habe diesbezüglich nix Verwertbares gefunden.

Was nimmt denn für eine Preisklasse? Einen Impact 9 in 28,5 hatte ich mal an - der scheint ganz gut zu passen - kostet aber im Laden richtig Geld.
In der Bucht gibt's neue Impact 9, Tecnica Diablo Magnesium Ultrafit und Tecnica Diablo Magma Hiperfit für vernünftiges Geld (halber Preis ggüber Handel). Macht es Sinn, sich so etwas zu bestellen?

Beste Grüße,
Uwe

Nachtrag: bin irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschrittener.

mori323

Beitrag von mori323 » 24.02.2008 23:26

also normalerweise ist es so, dass die hersteller immer für 2 größen, d.h. in deinem fall für 28 und 28.5 die gleiche schale anbieten. dies machen sie aus kostengründen. die größen unterscheiden sich dann nur durch den innenschuh. bei manchem hersteller ist es dann nur eine andere sole und bei anderen ein etwas dicker gepolsterter innenschuh. ich würde im normalfall aber eigentlich immer die etwas kleinere größe nehmen, da der innenschuh immer noch ziemlich auseinander geht.
mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag