ich bin auf der Suche nach Skischuhen, und angesichts der Vielfalt der Typen etwas ratlos.
Habe zwei mal Skischuhe geliehen, beides 28,5. Hatte ein bisschen das Gefühl, dass diese etwas zu weit waren. Insbesondere an der Ferse waren sie etwas locker. Die Verschlüsse waren, wenn ich mich recht erinnere, kurz vor der engsten Stufe.
Die beiden Läden hier im Ort scheinen nicht sonderlich kompetent zu sein.
Man hat auch kaum Ruhe, die verschiedenen Schuhe ausgiebig anzuprobieren.
Zu meinen Füssen: Schuhgröße 43, am liebsten sehr weit

D.h. vorn dürfen die Skischuhe nicht zu eng sein (habe einen klein wenig breiteren Fuß).
Einer der Verkäufer erzählte mir, dass 28,5 = 28 sei, lediglich der 28,5-er sei ein bisschen breiter vorn.
Ist das so? Oder nur bei bestimmten Herstellern?
Gibt es denn irgenwo Informationen über die Weite der verschiedenen Typen und Hersteller? Habe diesbezüglich nix Verwertbares gefunden.
Was nimmt denn für eine Preisklasse? Einen Impact 9 in 28,5 hatte ich mal an - der scheint ganz gut zu passen - kostet aber im Laden richtig Geld.
In der Bucht gibt's neue Impact 9, Tecnica Diablo Magnesium Ultrafit und Tecnica Diablo Magma Hiperfit für vernünftiges Geld (halber Preis ggüber Handel). Macht es Sinn, sich so etwas zu bestellen?
Beste Grüße,
Uwe
Nachtrag: bin irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschrittener.