ich bin Gelegenheitsfahrer, ab und zu mal abends und am WE auf die Schwarzwaldpisten, selten auch mal ein verlängertes WE in der Schweiz. Doch dieses Jahr soll es mit Freunden auf große Tour gehen.
Ich fahre seit ein paar Jahren einen Salomon Evolution 9.0, kein schlechter Schuh, aber so richtig zufrieden war ich nie (schmerzende Füße, Sohlenbrennen). Abhilfe sollte eine neue Einlegesohle von Bootdoc schaffen, welche ich vor ein paar Wochen habe anpassen lassen. Diese hat aber das Problem nur verschlimmert, nach einiger Zeit starke Druckschmerzen an der Innenseite der Fußsohle und bald darauf im ganzen Fuß.
Nun habe ich die Schuhe mal auseinander genommen. Ohne Innenschuh, wen wunderts

Innenschuh mit originaler (flexiblerer) Einlage, in der Breite etwas weniger beengt und geringerer Druck auf die Fußsohle, aber kaum eine das Fußbett stützende Wirkung.
Ein Vergleich der beiden Einlagen zeigt, dass die originale Sohle gut 1,5 cm länger und an der Innenseite den gleichen Betrag schmaler ist, als die von Bootdoc und damit (meiner Ansicht nach) genau in den Innenschuh bzw. auf die Innenschuhsohle passt. Das lässt wiederum die Annahme zu, dass dieser wohl zu schmal ist für meinen Fuß und die neue Einlage das Platzproblem eher noch verschlimmert. Meine Schuhgröße ist übrigens 42-43, je nachdem, wie die Schuhe ausfallen. Der rechte Fuß ist etwas größer, als der linke. Die Größe des Salomon ist 28 bzw. 44.
Nun meine Fragen.
Gibt es Möglichkeiten, den Innenschuh zu "weiten" bzw. in der Breite mehr Platz für die Bootdocs zu schaffen? (Da Sohle und Schaft miteinander vernäht sind, wohl eher nicht.) Mit der Hartschale habe ich ja keine Probleme und der Schuh ist noch top in Schuss.
Welchen Schuh könnt ihr für einen breiten Fuß mit hohem Rist empfehlen? Bin eher Komfortfahrer (Intermediate), sollte also nicht zu hart sein.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß