Beheizbare Einlegesohle-Einschnitt in Skischuh ?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beheizbare Einlegesohle-Einschnitt in Skischuh ?

Beitrag von Oecher Carver » 06.01.2008 19:21

Hallo,
ich bin recht oft in Skihallen unterwegs, die insbesondere den Nachteil haben, dass meine Füße/Schuhe nie auf Temperatur kommen, da ich länger im Sessellift sitze als ich fahre. Daher frage ich mich, ob gerade für diesen Einsatzbereich beheizbare Einlegesohlen interessant sein könnten.

Insbesondere schreckt mich die "Gebrauchsanweisung" meiner Skischuhe ein wenig ab:
Bei einigen Modellen ermöglicht das System Heat-Ready eine einfache Installierung der meisten Heizungssysteme, die am Markt angeboten werden. Innenschuh aus der Schale nehmen und am vorgezeichneten Schlitz unten an der Ferse einschneiden, ohne jedoch die umlaufende Naht zu durchtrennen. Wir empfehlen dringend, diesen Eingriff durch einen Fachhändler Ihres Vertrauens ausführen zu lassen. In jedem Fall vorsichtig vorgehen, um sich nicht zu verletzen. Die neue Einlegesohle in den Innenschuh einsetzen und Stecker und Kabel durch den angebrachten Einschnitt führen (die mit ihrem Heizungssystem gelieferte Anleitung beachten).
Also meine Fragen:
1. Erhöht sich hierdurch nicht das Risiko, dass Wasser/Feuchtigkeit in den Schuh gelingt?
2. Werden durch die neue/zusätzliche Einlegesohle nicht die Fahreigenschaften des Schuhs verändert?
3. Da ich einen thermisch verformbaren Innenschuh habe - können die Einlegesohlen die Funktion beeinträchtigen?
4. Benutzt jemand derartige Einlegesohlen und kann daher aus Erfahrung berichten ?

Grüße, Detlef
Zuletzt geändert von Oecher Carver am 06.01.2008 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

Benutzeravatar
dani1965
Firmen(naher) Supporter
Beiträge: 904
Registriert: 27.12.2001 01:00
Vorname: Dani
Ski: HEAD, egal was... :)
Wohnort: Ticino (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von dani1965 » 06.01.2008 21:48

Meine Frau ist seit 1994/1995 mit Hotronic unterwegs.

Antworten:

1. Nein, der Schnitt ist sehr klein (etwa 8mm breit)
2. Du kannst den Heizelement auf deiner Sohle montieren lassen
3. Nein, die Heizung ist nur im vorderen Bereich (Zähe) und die wärme ist um 35°/38°
4. Die Füsse bleiben immer warm...

:D
Dani (HEAD Switzerland)

Benutzeravatar
Oecher Carver
Beiträge: 959
Registriert: 11.11.2006 12:28
Vorname: Detlef
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Oecher Carver » 06.01.2008 22:00

Klingt ja nicht so schlecht ... danke für die Info.
Oecher Carver
- 14.-15.04.2012: St. Anton (Arlberg) -

DigiCarv
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2013 20:05
Vorname: Leo
Ski: Heat

Re: Beheizbare Einlegesohle-Einschnitt in Skischuh ?

Beitrag von DigiCarv » 09.11.2013 10:34

Ich habe das hier gefunden:
http://www.beheizbarehandschuhe.de/beheizbare-socken-7v

Beheizbare Socken, habt Ihr die schon ausprobiert? ich bracuh auch was für meine füsse und Hände, muss immer auf die andern warten, wenns was für'n arsch gäbe dann würd ich's sofort besorgen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag