
Ich bin leider(?) kein Materialfetischist und kann daher nicht mehr als ein oder zwei Skischuhe namentlich benennen, ohne vorher nachzulesen. Das macht leider den Einstieg in die Materie etwas schwieriger, da ich wenig Gefühl für die Positionierung der einzelnen Modelle habe. Aber hier hoffe ich auf Eure Tipps.
Hier zu mir und meinen Anforderungen. Ich fahre etwa 30 Tage pro Jahr im ambitionierten Fun Bereich. Will heißen, ich fahre hauptsächlich schwarze Pisten oder Offpiste. Ich bin kein Racer, sondern eher Genussfahrer. Steep & deep ist mir lieber als hardpack & eis, aber eigentlich fahre ich das, was gerade da ist.
Bei meinen Ski bevorzuge ich Ski, die auch mal den einen oder anderen Fehler verzeihen, meine "every day" Ski sind aktuell B2 Bandits 182cm, obwohl die vielleicht dieses Jahr gegen einen etwas steiferen eingetauscht werden. Ich bin 182cm aber mit 108KG dann doch "etwas" schwerer.
Korrelierend mit meinem Gewicht habe ich recht umfangreiche Waden und habe bislang stets Salomon Stiefel getragen, da diese den weitesten Schaft zu haben scheinen und daher am besten passen. Da meine aktuellen (Modell weiß ich nicht ohne im Keller nachzusehen

So ihr lieben, es würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr ein wenig Licht in mein Dunkel bringen würdet. Insbesondere was die Unterschiede der einzelnen Salomon Modelle angeht. Bitte keine Tipps zu Nordica, Technica und Lange, da kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie nicht passen.
Meine eigenen Recherchen haben mich bislang in Richtung XWAVE-10 gebracht, hat hierzu jemand eine Meinung? Das Modell ist auf der aktuellen Salomon Seite leider nicht mehr vertreten, ist das wohl in der letzten Saison ausgelaufen? Anprobiert habe ich sie noch nicht, ich möchte jetzt eine Vorauswahl treffen und dann beim (hoffentlich baldigen) Saisonstart ein oder zwei Modelle ausleihen.
LG
Lausanne
PS: Bin jetzt doch mal in den Keller gegangen, um nachzusehen, welches Modell mich denn nun die letzten sechs Jahre treu begleitet hat: Salomon Evolution 9.0. Nach anfänglichen Problemen mit "gequetschtem" Feeling ging es in späteren Jahren gut mit ihm. Die ersten Jahre habe ich die Innensohle aus dem Liner genommen, dann ging es auch. Ich hatte den Fahler gemacht, den Stiefel nach zwei Wochen Skiurlaub zu kaufen, als meine Füße wohl schon ziemlich klein gequetscht waren....