Neue Schuhe - Tipps? Gern auch zu Salomon.

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Lausanne
Beiträge: 2
Registriert: 10.11.2007 22:59
Wohnort: Lausanne

Neue Schuhe - Tipps? Gern auch zu Salomon.

Beitrag von Lausanne » 10.11.2007 23:56

Damit es mir nicht so geht wie OC, würde ich gern ein paar Tipps vor dem Kauf von neuen Skischuhen einholen :wink: .

Ich bin leider(?) kein Materialfetischist und kann daher nicht mehr als ein oder zwei Skischuhe namentlich benennen, ohne vorher nachzulesen. Das macht leider den Einstieg in die Materie etwas schwieriger, da ich wenig Gefühl für die Positionierung der einzelnen Modelle habe. Aber hier hoffe ich auf Eure Tipps.

Hier zu mir und meinen Anforderungen. Ich fahre etwa 30 Tage pro Jahr im ambitionierten Fun Bereich. Will heißen, ich fahre hauptsächlich schwarze Pisten oder Offpiste. Ich bin kein Racer, sondern eher Genussfahrer. Steep & deep ist mir lieber als hardpack & eis, aber eigentlich fahre ich das, was gerade da ist.

Bei meinen Ski bevorzuge ich Ski, die auch mal den einen oder anderen Fehler verzeihen, meine "every day" Ski sind aktuell B2 Bandits 182cm, obwohl die vielleicht dieses Jahr gegen einen etwas steiferen eingetauscht werden. Ich bin 182cm aber mit 108KG dann doch "etwas" schwerer.

Korrelierend mit meinem Gewicht habe ich recht umfangreiche Waden und habe bislang stets Salomon Stiefel getragen, da diese den weitesten Schaft zu haben scheinen und daher am besten passen. Da meine aktuellen (Modell weiß ich nicht ohne im Keller nachzusehen ;-)) nach sechs Saisons aus dem letzten Loch pfeifen, muss ich jetzt mal ein neues Paar kaufen, damit ich Zeit habe sie einzufahren, bevor die anderen es gar nicht mehr tun.

So ihr lieben, es würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr ein wenig Licht in mein Dunkel bringen würdet. Insbesondere was die Unterschiede der einzelnen Salomon Modelle angeht. Bitte keine Tipps zu Nordica, Technica und Lange, da kann ich aus Erfahrung sagen, dass sie nicht passen.

Meine eigenen Recherchen haben mich bislang in Richtung XWAVE-10 gebracht, hat hierzu jemand eine Meinung? Das Modell ist auf der aktuellen Salomon Seite leider nicht mehr vertreten, ist das wohl in der letzten Saison ausgelaufen? Anprobiert habe ich sie noch nicht, ich möchte jetzt eine Vorauswahl treffen und dann beim (hoffentlich baldigen) Saisonstart ein oder zwei Modelle ausleihen.

LG

Lausanne

PS: Bin jetzt doch mal in den Keller gegangen, um nachzusehen, welches Modell mich denn nun die letzten sechs Jahre treu begleitet hat: Salomon Evolution 9.0. Nach anfänglichen Problemen mit "gequetschtem" Feeling ging es in späteren Jahren gut mit ihm. Die ersten Jahre habe ich die Innensohle aus dem Liner genommen, dann ging es auch. Ich hatte den Fahler gemacht, den Stiefel nach zwei Wochen Skiurlaub zu kaufen, als meine Füße wohl schon ziemlich klein gequetscht waren....
Zuletzt geändert von Lausanne am 13.11.2007 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Re: Neue Schuhe - Tipps? Gern auch zu Salomon.

Beitrag von M.H. » 11.11.2007 00:20

Lausanne hat geschrieben:Meine eigenen Recherchen haben mich bislang in Richtung XWAVE-10 gebracht, hat hierzu jemand eine Meinung?
Ich bin bei den Waden auch nicht so schwach bestückt, habe den dann aufgrund anderer Inkompatibiltäten zu meinen Fuß gegen einen Fischer ausgetauscht. Ohne Probieren geht meiner Meinung nach ohnehin nichts und ob's an den Waden zwickt merkt man ja sehr schnell.

:gdh: Aber zu dem Thema Skischuhkauf gibt es ohnehin schon einige Posts(u.A. meine Erfahrungen)
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
ursus2
Beiträge: 639
Registriert: 26.03.2005 19:37
Vorname: Ursus
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ursus2 » 11.11.2007 09:45

Willkommen Lausanne

Vergiss es, Dich auf eine Marke oder Schuh festzulegen. Was bei einem passt, kann beim anderen zur Qual werden.

Such dir ein gutes Sportgeschäft, welches sich auf Skischuhe spezialisiert hat. Der Mehrpreis von vielleicht CHF 150.-- rechnet sich meiner Meinung nach auf jeden Fall. Leider kenne ich mich mit Sportgeschäften im Welschland nicht so gut aus.

Gruss
ursus
Snowrider Titaniumrace 126/80/114 - Länge 162
Seth Vicious 130/98/118 - Länge 189

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Neue Schuhe - Tipps? Gern auch zu Salomon.

Beitrag von urs » 11.11.2007 10:42

hallo

meine beiden letzten schuhe sind auch salomons. ich hatte den crossmax 10. der war bislang das bequemste für meine füsse, einzig bei den waden war er mir etwas zu weit. letzte saison hatte ich ebenfalls den x-wave 10 getestet. der war mir auch auf anhieb bequem. die x-wave/crossmax serie dürfte durch impact abgelöst worden sein.

ich bin schliesslich bei einem falcon 10 gelandet. der ist etwas sportlicher ausgelegt, hat eine dünnere schale und einen dünneren innenschuh (->schneller frieren? den ersten test bei minus 15° hat er jedoch bereits überstanden). ich hab ihn jetzt sogar eine nummer kleiner als ehemals den crossmax.

ich hab breite senkfüsse mit einem tiefen rist. trage aber spezialeinlagen. der falcon ist im vergleich zum x-wave etwas "tiefer gelegt", d.h. er ist besser für meinen flachen rist. der schaft passt auch besser zu meinen schmalen waden, hier könnte er dir vielleicht zu eng werden. ob der neue impact eher die falcon-philosophie trägt oder ähnlich wie der x-wave ist, kann ich leider nicht sagen.

wie m.h. in seinem anderen post bereits sagt, ist es wichtig, dass die länge stimmt. daneben achte ich va. auf die passform über dem rist und an den fersen. die anpassung der breite sowohl im fuss- wie auch im knöchelbereich sollte für ein gutes fachgeschäft kein problem darstellen.

ich bin auch kein freund von grossen testorgien. bei meinem letzten kauf hatte ich gerade mal drei modelle probiert (atomic + salomon). wobei ich anmerken muss, dass der schuh dann von einem spezialisten angepasst wurde. ich kenne viele gute skifahrerInnen, die bei einer marke bleiben und/oder sogar vertraglich an diese gebunden sind. aber es schadet natürlich nichts, von zeit zu zeit auch wieder modelle anderer/neuer hersteller zu testen. mitunter ändern diese auch ihre passform-philosophie, was ja gerade bei fischer ausgesprochen der fall war.

gruss urs

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 11.11.2007 15:25

Evtl. könntest Du bei Tecnica fündig werden. Diese haben seit 1 oder 2 Jahren einen etwas niedrigeren Schaft, was breiten Waden etwas zugute kommt.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Re: Neue Schuhe - Tipps? Gern auch zu Salomon.

Beitrag von Martina » 11.11.2007 15:38

Etwas OT, aber vielleicht doch interessant:
urs hat geschrieben:Ich bin schliesslich bei einem falcon 10 gelandet.Ich habe breite Senkfüsse mit einem tiefen Rist.
Ich hingegen habe schmale Hohlfüsse mit mittlerem Rist, also eigentlich das Gegenteil - und fahre auch Salomon (allerdings vom Bootfitter).
Zeigt vielleicht, dass nicht mal bestimmte Fussformen etwas aussagen müssen.

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.11.2007 15:43

und fahre auch Salomon (allerdings vom Bootfitter).
Der Urs war doch auch im April beim bootfitter unseres Vertrauens :D
Er hat nur keinen Blog darüber geschrieben :D
Beate

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 11.11.2007 16:54

Ach so.... ja dann

Könnte man dann sagen: Unser Bootfitter bringt jeden in einen Salomon, ausser die, die weisse Atomic wollen?
:wink: - War ein Insider , bin jetzt auch schon ruhig...

beate
Beiträge: 4355
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 11.11.2007 16:57

die weisse Atomic wollen?
MÜSSEN nicht wollen!
Das Leben ist kein Ponyhof!
Aus mir würde auch nichts mehr werden, wenn ich die Teile tragen würde, deshalb lieber den Komfortschuh mit dem schlechten Flex :D
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 11.11.2007 17:55

Martina hat geschrieben:...ausser die, die weisse Atomic wollen? :wink:
hat leider nicht zu meinen anthrazitfarbenen skihosen gepasst :(. sonst hätt ich den liebend gern genommen :wink:. im ernst, wenn er mir denn gepasst hätte, hätte ich natürlich den atomic genommen (und einfach den schriftzug übermalt :D). aber er war mir viel zu eng und im flex auch zu hart.

fährst du bereits einen falcon? im vergleich zum crossmax fühlt sich der rist auf jeden fall tiefer an. den vorherigen race hatte ich nie an den füssen.

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag