Fischer SOMA-Tec ne Idee zu groß! Was kann ich tun?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Gabarinza
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2007 16:24

Fischer SOMA-Tec ne Idee zu groß! Was kann ich tun?

Beitrag von Gabarinza » 01.02.2007 16:42

Hallo zusammen!

Lese hier schon ne Zeit mit und hab nun mal selbst ne Frage:
Mal zur Erklärung vorneweg: Ich bin jetzt 15 Jahre lang nur snowboard gefahren, ausser vielleicht 10x Schi ausgeliehen in der Zeit. Seit ich mir das erste mal nen Carver ausgeliehen hatte, war die Zeit langsam reif für nen Wechsel zurück zu Schi. Hier mal ne Frage: Man sieht ja irgendwie weniger Boarder, gibts noch mehr so Um- oder eher Zurücksteiger, wie mich?
Naja auf alle Fälle hab ich mir jetzt wieder ne komplette Schiausrüstung geholt. Zur Info nen Atomic SX12 und eben die Fischer Boots.
Zu meiner Schande hab ich mich vorher zu wenig informiert - diese Forum kenn ich erst nachdem ich eingekauft hatte. Und jetzt hab ich mir die Schuhe ein klein wenig zu groß gekauft (klassisch mit dicken Socken probiert - Scheißladen). Am ersten Tag dachte ich noch - perfekt, aber jetzt nach 10mal fahren merk ich sie sind ne Idee zu groß. Die Ferse passt zwar perfekt - also kein rausrutschen, aber vorne ist er zu weit.
Zu meinem Fahrstil kann ich glaub ich behaupten, daß ich trotz der langen Abstinenz ein sehr guter Schifahrer bin. Lange/mittlere gecarvte Schwünge hauen prima hin, auch bis in höchste Tempi. Und die kleinen lern ich auch noch. Mir kanns eigentlich nicht zu schnell gehen.
Aus dem Grund nervts mich halt nicht die optimale Kontrolle zwischen Schi und Schuh zu haben.
So jetzt endlich meine Frage - kann sich eh jeder denken: Was könnte ich machen? Einlagen? - nicht optimal, oder?
Dickere Socken? Wird nicht viel bringen.
Ach ja, nen Fuß hab ich nen eher normalen, keine Überbeine aber eher schmal.
Wohnen tu ich während der Woche in Wien und am We in München, falls es da Läden mit Hilfe gibt.....

Na dann mal danke. Werd mich jetzt auf den Weg ins Wochenende machen. Morgen Urlaub und es stehen drei Tage Hochfügen an.

Ciao..........

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 05.02.2007 11:29

Hallo,

so wie ich dich verstanden habe, ist dir der Schuh nicht zu lang, sondern in der Zehenbox zu weit. Deine Idee mit einer angepassten Einlage geht doch in die richtige Richtung, fährst du noch mit der original Einlage von Fischer? Zwischen dieser und einer orthopädischen Einlage liegen Welten, zuminstest bei mir. Ich würde es mit einem Besuch bei einem guten Bootfitter versuchen, danach bist du schlauer, wahrscheinlich ist dein Problem behoben.

In München gibt es u.a. Ertl/Renz und Sport-Scheck, suche hier mal im Forum danach, ich kenne beide nicht persönlich. Empfehlen kann ich persönlich Stephan Riedl aus Ohlstadt, suche mal nach dem Thread von mir zu dem Thema.

Gabarinza
Beiträge: 12
Registriert: 01.02.2007 16:24

Beitrag von Gabarinza » 13.02.2007 12:54

Hallo Brian,

ja genau eher halt zu weit als wirklich zu groß. Wobei ich schon gerne mal den Schuh ne Nummer kleiner probieren würde. Und ja, ich hab noch die original Fischer Einlagen drin. Meinst du wirklich gleich zu nem Bootfitter, oder erstmal irgendwelche Einlagen im Laden kafen und sehen was passiert. Oder mal ganz banal anfangen: nen Fetzen Filz zuschneiden und in den Schuh unter die Einlage legen?
Naja, wie auch immer. Irgendwas muss ich machen, will im März noch ne Woche in die Dolomiten und da habe ich mit der momentanen Situation keinen Spaß.

Ski heil,

André

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 13.02.2007 14:05

Gabarinza hat geschrieben:Meinst du wirklich gleich zu nem Bootfitter, oder erstmal irgendwelche Einlagen im Laden kafen und sehen was passiert. Oder mal ganz banal anfangen: nen Fetzen Filz zuschneiden und in den Schuh unter die Einlage legen?
Die Frage kannst du dir letztlich nur selbst beantworten. Für mich sind die Skischuhe das wichtigste beim Skifahren, wenn es hier drückt und kneift oder ich im Schuh rumrutsche ist das eine grosse Spassbremse. Die wenigen Tage im Jahr auf Ski möchte ich geniessen können, Urlaub an sich ist kostbar und Skiurlaub dazu auch nicht die ganz preiswerte Art Urlaub zu machen. Wenn ich dann im Vergleich dazu die Kosten für einen gut angepassten Skischuh sehe, das ganze dann über mehrere Jahre rechne, dann sind mir 100 Euro für eine orthopädische Einlage nicht mehr zu viel. Ich persönlich spare dann lieber an anderen Stellen...

Benutzeravatar
Skifreak024
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2007 18:13
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Skifreak024 » 13.02.2007 15:15

Gabarinza hat geschrieben:
Meinst du wirklich gleich zu nem Bootfitter, oder erstmal irgendwelche Einlagen im Laden kafen und sehen was passiert. Oder mal ganz banal anfangen: nen Fetzen Filz zuschneiden und in den Schuh unter die Einlage legen?
Naja, wie auch immer. Irgendwas muss ich machen, will im März noch ne Woche in die Dolomiten und da habe ich mit der momentanen Situation keinen Spaß.

Ski heil,

André
Hallo Andre,

Bei einen zu kleinen Schuh gibt es einige möglihkeiten das selbst, zu beheben, jedoch bei einem zu grossen wird dir wohl der Weg zu einem FAchmann nicht erspart beleiben. DA der Schuh ja bekanntlich mit der Zeit immer grösser wird. Und wenn er schon nach 10 Tagen zu groß ist, hast in normalerweise nicht nur 1/2 Nummer zu groß sondern eine ganze.
Die billigste Variante, sind sicher geformte Einlagen. Sie bringen sicher eine Verbesserung, jedoch ist fraglich ob diese Änderung ausreichend ist.
Die wahrscheinlich beste Variante ist sich einen geschäumten Innenschuh anfertigen zu lassen (auch zugleich die teuerste Möglichkeit).
Ich würd mich an deiner Stelle von einen Fachmann beraten lassen.
Oder vielleicht im Geschäft nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt in auf ein kleineres Modell umzutauschen

msg

Mori
Beiträge: 29
Registriert: 18.11.2003 14:48

Beitrag von Mori » 10.03.2007 17:45

@ Skifreak 024

kannste mir vielleicht ein paar tips geben, wie ich den schuh etwas größer bekomme? ich stoße nämlich mit den zehen vorne etwas zu arg an. ( die schuhe sind noch neu.
mfg

Benutzeravatar
Skifreak024
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2007 18:13
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Skifreak024 » 12.03.2007 09:03

Mori hat geschrieben:@ Skifreak 024

kannste mir vielleicht ein paar tips geben, wie ich den schuh etwas größer bekomme? ich stoße nämlich mit den zehen vorne etwas zu arg an. ( die schuhe sind noch neu.

mfg
Hallo Mori

Kommt drauf an wie viel zu klein dir der Schuh ist.
FAsuträgel für die länge: BEim normalen reinschlüpfen kann man ruhig anstehen, jedoch wenn du deine Knie nach vorne drückst, solltest du mit den Zehen nimmer anstehen. Schau auch dabei ob du ordentlich in der Ferse stehst.
MAl zum Bsp probieren statt Skisocken, Seidenstrümpfe zu verwenden (die tragen nichts auf) Könnte schon den gefühlsmäßigen Unterschied bringen.
BEi einfachen druckstellen, Schuh in den Ofen bei ca 70 Grad, am Fuß druckstellen abkleben, dan in den Schuh schlüfen, ordentlich zuschnallen, und so lange damit herumspaziern bis er kühl ist. (Methode hat bei meinen Überbeinen Funktioniert, jedoch ist das ganze auf eigene Gefahr)(Funktioniert aber meiner Meinung nur bei Seitlichen Druckstellen, eventuell gehts auch vorne mit einer Zehenkappe)
In der länge was zu ändern ist jedoch schwer, da kann ich dir nur raten zu einen Experten zu gehn. Um dir zu vermitteln was alles möglich ist Ich habe meine Schuhe in Österreich/Niederösterrreich/Gaming anpassen lassen. HAbe im Normalen Leben Schugrösse 43 und fahre einen Skischuh mit der Grösse 26,5. Das GAnze ist aber nur dadurch möglich das der Schuh, von einem Experten so angepasst wurde, das er genau zu meine Fuß passt.

lg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag