Materialermüdung bei gelagerten Skischuhen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Gert
Beiträge: 35
Registriert: 13.01.2006 12:52
Vorname: Gert
Wohnort: Bärnbach/Österreich

Materialermüdung bei gelagerten Skischuhen?

Beitrag von Gert » 14.01.2007 21:23

Da die Preise momentan im Keller sind und ich mit dem Nordica Speedmachine 14 einen Wahnsinnsschuh entdeckt habe, ich aber andererseits mit meinen derzeitigen Schuhen sicher noch so 1 - 2 Saisonen fahren kann, stellt sich für mich folgende Frage:

Gibt es bei nicht benutzten Skischuhen irgendwelche Materialermüdungen oder sind die nach 1-2 Jahren herumliegen noch so gut wie neu???
Grüße!
Gert

Zodi
Beiträge: 27
Registriert: 11.02.2006 10:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Zodi » 14.01.2007 23:28

irgendwann ist halt mal der Weichmacher aus dem Plastik heraus.
Aber nach ein bis zwei Jahren sicher noch nicht. Können hier unsere Chemiker sicher genauer erklären :D
Ich würde die Skischuhe nachdem fahren gut trocknen, (Innenschuh rausnehmen etc.) und wenn sie trocken sind die Schnallen fest verschließen und dann bei Raumtemperatur am besten halbwegs luftdicht in einer Plastiktüte stehend lagern.
Das Schnallen fest verschließen sorgt dafür, dass sie sich nicht weiten im offenen Zustand.

Gruß Zodi
the higher you are, the deeper you fall

enrico25
Beiträge: 5
Registriert: 26.02.2007 23:19

Beitrag von enrico25 » 27.02.2007 15:35

Hi,

dies ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ich erlaube mir trotzdem folgenden Kommentar:

Welchen Sinn macht es denn, einen Schuh zu kaufen und auf Halde zu legen? Wenn du ihn kaufst, dann würde ich ihn auch fahren. Stell dir vor, du nimmst ihn erst in 2 a her um dann festzustellen, dass du die letzten beiden Saisonen mit der zweitbesten Lösung gefahren bist und die beste Lösung seit zwei Jahren bei dir im Keller vergammelt.

Gruß, Erich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag