Wieviel Spiel an der Ferse ist zu tolerieren?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
sonne2103
Beiträge: 1
Registriert: 11.01.2007 10:16
Wohnort: Köln

Wieviel Spiel an der Ferse ist zu tolerieren?

Beitrag von sonne2103 » 11.01.2007 10:37

Guten Morgen zusammen,

als Frau mit relativ großem Fuß (Gr. 42) aber schmaler Ferse habe ich in den Skischuhen fast immer das Problem, dass ich mit der Ferse bis zu 2 cm "Spiel" unter der Ferse habe, d.h. ich kann mich im schuh sozusagen auf die Zehenspitzen stellen und hätte dann soviel Luft unter der Ferse (bin Skilaie - daher verzeiht meine ungenaue Ausdrucksweise). Ist soviel Spiel zu tolerieren? Bei schnelleren Abfahrten habe ich dann oft das Gefühl ich würde aus dem Schuh fliegen. Habt ihr einen Tipp für mich?

LG Sonja

Benutzeravatar
Sandmann
Beiträge: 526
Registriert: 20.03.2006 09:40
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser

Re: Wieviel Spiel an der Ferse ist zu tolerieren?

Beitrag von Sandmann » 11.01.2007 14:03

sonne2103 hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

als Frau mit relativ großem Fuß (Gr. 42) aber schmaler Ferse habe ich in den Skischuhen fast immer das Problem, dass ich mit der Ferse bis zu 2 cm "Spiel" unter der Ferse habe, d.h. ich kann mich im schuh sozusagen auf die Zehenspitzen stellen und hätte dann soviel Luft unter der Ferse (bin Skilaie - daher verzeiht meine ungenaue Ausdrucksweise). Ist soviel Spiel zu tolerieren? Bei schnelleren Abfahrten habe ich dann oft das Gefühl ich würde aus dem Schuh fliegen. Habt ihr einen Tipp für mich?

LG Sonja
Hi Sonja,

mich würde soviel "Spiel" stören. Ich würde Dir einen Besuch bei einem guten Bootfitter empfehlen. Das ist sinnvoller als selber herumzutricksen. Ich kenne aber keinen im Raum Köln. Folgende sind mir bekannt:

Münster: Sport-Börse
Sprockhövel: Sport Krön
Skihalle Neuss: Allrounder

Bei der Sport-Börse und Krön habe ich zum Thema Schuhe gute Erfahrungen gemacht. Die Jungs in NE kann ich nicht beurteilen.