Skischuhe ab Größe 46
-
Skischuhe ab Größe 46
Liebe Skifreunde,
nachdem ich Neuling jetzt den Ski meiner Wahl gefunden habe (Fischer RC4 Race SC/170), begebe ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Schuh dazu. Nachdem ein Freund gesagt hat, ich solle unbedingt einen Schuh nehmen mit dem man leicht angewinkelt am Ski steht, bin ich etwas am Verzweifeln, da ich eine normale Schuhgröße von 46 habe und z.B. bei Atomic nicht fündig werde, da die Schuhe nur bis 30,5 gehen.
Kann mir jemand sagen, welche Firmen ebenfalls eine um ca. 2° Grad nach außengedrehte Fußstellung ermöglichen?
Liebe Grüße und vielen Dank
Christian
nachdem ich Neuling jetzt den Ski meiner Wahl gefunden habe (Fischer RC4 Race SC/170), begebe ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Schuh dazu. Nachdem ein Freund gesagt hat, ich solle unbedingt einen Schuh nehmen mit dem man leicht angewinkelt am Ski steht, bin ich etwas am Verzweifeln, da ich eine normale Schuhgröße von 46 habe und z.B. bei Atomic nicht fündig werde, da die Schuhe nur bis 30,5 gehen.
Kann mir jemand sagen, welche Firmen ebenfalls eine um ca. 2° Grad nach außengedrehte Fußstellung ermöglichen?
Liebe Grüße und vielen Dank
Christian
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Leicht angewinkelt steht man mittlerweile glaube ich bei jedem Skischuh. Der Unterschied ist meines Erachtens das Ausmaß der Schrägstellung und wo der Drehpunkt für die Schrägstellung angesetzt ist. Die Firma Fischer wirbt für ihre Schuhe mit der Schrägstellung (SOMA-Tech).
Wieso gerade 2°?
Die 30.5 auf der Atomic-Seite entsprechen m.E. 46-47 frz.-dt. Schuhgröße, könnten also gehen wenn auch die Breite paßt. Beim Schuh wirst du wohl nicht um's probieren herumkommen.
Wieso gerade 2°?
Die 30.5 auf der Atomic-Seite entsprechen m.E. 46-47 frz.-dt. Schuhgröße, könnten also gehen wenn auch die Breite paßt. Beim Schuh wirst du wohl nicht um's probieren herumkommen.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
-
Danke für Deine Antwort; bei den Atomic-Modellen bin mir aber nicht sicher, ob 30,5 Deinen Angaben entspricht.
Ich wollte mich einfach vorher beim Händler schlauch machen, ob er auch die entsprechenden Schuhe führt, denn sinnlos in der Gegend herumzufahren macht keinen Spaß. Der Grund war mein Neffe, denn er hat im Dezember Probleme geeignete boots mit einer Schuhgröße von 46 zu finden. Nach meinen Informationen haben nicht alle Hersteller eine angewinklete Stellung und besonders Fischer, die das ja eingeführt haben, hat in der jüngeren Vergangenheit heftige Materialprobleme gehabt, die aber vermutlich wieder gelöst sind.
Das mit den zwei Grad, war eher Zufall, da ich dachte es geht ungefähr um diesen Winkel.
Liebe Grüße
Christian
Ich wollte mich einfach vorher beim Händler schlauch machen, ob er auch die entsprechenden Schuhe führt, denn sinnlos in der Gegend herumzufahren macht keinen Spaß. Der Grund war mein Neffe, denn er hat im Dezember Probleme geeignete boots mit einer Schuhgröße von 46 zu finden. Nach meinen Informationen haben nicht alle Hersteller eine angewinklete Stellung und besonders Fischer, die das ja eingeführt haben, hat in der jüngeren Vergangenheit heftige Materialprobleme gehabt, die aber vermutlich wieder gelöst sind.
Das mit den zwei Grad, war eher Zufall, da ich dachte es geht ungefähr um diesen Winkel.
Liebe Grüße
Christian
- M.H.
- Vorname: Michael
- Ski: Edelwiser
- Ski-Level: 43
Der exakte Winkel wäre von deinem Bein abhängig. Ich glaub, es ist nicht einmal garantiert, daß du eine Winkelstellung brauchst. Lies dir vielleicht mal den Artikel über die SOMAtec durch (unter obigem Menü "Equipment"). Es gibt zu den SOMAs sicher auch schon Diskussionen hier die das besser erklären als ich es könnte. Ich schätze mal daß Fischer den Winkel so gewählt hat, daß er für einen Großteil der Kunden akzeptabel ist.eremonotus hat geschrieben:Das mit den zwei Grad, war eher Zufall, da ich dachte es geht ungefähr um diesen Winkel.
Ich persönlich würde allerdings die Winkelstellung der Paßform unterordnen. Ein Schuh der wirklich paßt bringt dir mehr als einer der im "richtigen" Winkel rausdreht.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind
kennt heute jedes Kind
-
Danke für den link!
Natürlich muss der Schuh passen, aber wenn ich einfach den Eigentest mache, merke ich eine spürbare Entlastung des Knies durch die leichte Winkelstellung. Dies ist in meinem Fall (Seitenbandschwäche) durchaus relevant, zumal es m.E. ohnehin eher der natürlichen Stellung entspricht.
Liebe Grüße
Christian
Natürlich muss der Schuh passen, aber wenn ich einfach den Eigentest mache, merke ich eine spürbare Entlastung des Knies durch die leichte Winkelstellung. Dies ist in meinem Fall (Seitenbandschwäche) durchaus relevant, zumal es m.E. ohnehin eher der natürlichen Stellung entspricht.
Liebe Grüße
Christian
Genau das gleiche Problem hab ich auch!!!
Hab mir am Samstag 9STK (rechte
) Skischuhe anprobiert und muss sagen das ich sehr enttäuscht bin!
Mir hat gar keiner so richtig gepasst!! Die Hälfte geht nur bis 30.5
Habe 2 Paar alte Skischuhe: Head EZON und Salomon (Rennskischuh von 2001) mit Größe 31.5.
Suche jetzt wieder einen Skischuh in dem ich viel Standfestigkeit habe, den ich fester zumachen kann (im Head stehe ich irgendwie wackelig drin) und der nicht so breit gebaut ist!
Hab mir mal den Nordica Speedmachine 14 ausgesucht. Aber leider, zu klein!!
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
MFG
Hab mir am Samstag 9STK (rechte

Mir hat gar keiner so richtig gepasst!! Die Hälfte geht nur bis 30.5
Habe 2 Paar alte Skischuhe: Head EZON und Salomon (Rennskischuh von 2001) mit Größe 31.5.
Suche jetzt wieder einen Skischuh in dem ich viel Standfestigkeit habe, den ich fester zumachen kann (im Head stehe ich irgendwie wackelig drin) und der nicht so breit gebaut ist!
Hab mir mal den Nordica Speedmachine 14 ausgesucht. Aber leider, zu klein!!
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
MFG
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Wo bitte soll Fischer Materialprobleme gehabt haben?
Quellen?
Fischer Skischuhe werden von Garmont hergestellt, und über deren Qualität braucht man glaube ich auch nicht lange diskutieren, die passt. Garmont war u.a. schon OEM für Burton und viele andere Firmen.
Skischuhe werden ohne Innenschuh anprobiert, hoffentlich weißt du dass. 46 oder 47 ist überhaupt kein Problem. Auch mit 49 (hat ein Freund von mir der 204cm groß ist) ließen sich noch zig Modelle finden.
Quellen?
Fischer Skischuhe werden von Garmont hergestellt, und über deren Qualität braucht man glaube ich auch nicht lange diskutieren, die passt. Garmont war u.a. schon OEM für Burton und viele andere Firmen.
Skischuhe werden ohne Innenschuh anprobiert, hoffentlich weißt du dass. 46 oder 47 ist überhaupt kein Problem. Auch mit 49 (hat ein Freund von mir der 204cm groß ist) ließen sich noch zig Modelle finden.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 2396 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von andeo
27.02.2025 10:15
-
-
Wo Skier in „für große Menschen“ finden?
von raceyannik » 06.06.2024 22:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 9617 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
27.10.2024 17:27
-
-
- 19 Antworten
- 5502 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Spätstarter
05.01.2025 11:20