Welche Damenschuhe für extrem schlanke Füße???

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
skigirl

Welche Damenschuhe für extrem schlanke Füße???

Beitrag von skigirl » 01.12.2006 14:43

Hallo,

nachdem ich mir letzte Saison neue Ski (Atomic SX10) gekauft habe, scheinen meine Schuhe (Salomon Sensifit Performa CF) jetzt überhaupt nicht mehr zu passen.
Kalte, eingeschlafene Füße, Druckstellen am Schienbein und Innenseite Knöchel und - ganz fies- ich rutsche mit der Ferse hoch ( gute 5 cm). Dadurch entsteht das Gefühl, als ob ich sie verliere, obwohl alle Schnallen sehr fest zu sind!!!
Meine Füße sind -laut Verkäufer- extrem schmal und zierlich mit sehr schlanken Waden.
Frage: Gibt es einen Hersteller, der speziell schmal geschnittene Damenschuhe für mittleres Fahrkönnen produziert???

Wäre sehr klasse, wenn jemand einen Tipp hätte.

Schöne Grüße

Bewegungsfreund
Vorname: Bewegungsfreund

Beitrag von Bewegungsfreund » 01.12.2006 16:53

Hallo...

das mag jetzt einfach klingen...ich hab aber schon brav alles gelesen...

Wenn es wirklich so ist wie Du beschreibst, gibt Dir der Ski fantastisch viel Rückmeldung für einen Schuh der Dir viel zu groß ist (damit meine ich nicht den Leisten schmal-weit, im Ristbereich hoch-niedrig)...sondern einfach zu groß.

Kalte, eingeschlafene Füße:
Der Skischuh ist zu groß---> du schnallst ihn so eng wie es nur geht--->der Skischuh weiß genauso wenig wie Du wie er durch diese Aktion mehr Passform herbringen soll-->die Ristschnalle drückt dir auf den Rist--->bindet damit die Blutversorgung des Fußes mit Blut ab (die wichtigsten Arterien der Blutversorgung des Fußes laufen auf der Oberseite!)--->kalte eingeschlafene Füße.

Druckstellen am Schienbein, an der Innenseite der Knöchel:
Der Skischuh ist zu Groß--->du steigst mit deinem Fuß in den Skischuh--->mit dem Skischuh in die Bingung-->die Verbindung zw Skischuh un Bindung ist fest--->die Bindung ist auch fest mit dem Ski verbunden (meist geschraubt)--->der Ski (so ca. 150cm lang) ist ein Riesen-Hebel--->diesen Riesen-Hebel versucht du verzweifelt zu kontrollieren obwohl deine Verbindung zwischen Fuß und Schuh nicht fest ist--->du haust dir dein Schienbein, deine Knöchel, meist auch noch den Skischuhrand an der Wade grün und blau.

Die Anregungen zum Skischuhkauf hier im Forum in Ruhe durchlesen.

Hoffe Du hast eine tolle Zeit im Schnee...

Gruß

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 01.12.2006 22:01

du rutscht mit der ferse 5(!!) cm raus? das ist ja der wahnsinn, warum hast du dir denn so einen schuh gekauft?! bewegungsfreund hat es ja schon gesagt, der schuh ist viel zu groß. du solltest versuchen einen schuh zu finden, bei dem du mit der ferse gar nicht oder nur ganz minimal rausrutscht. ich weiß, dass stellt sich manchmal fast als ding der unmöglichkeit dar, ich habe selbst so schmale füße und habe ungefähr alle skischuhe im umkreis von 100 km anprobiert. schließlich bin ich dann auf den atomic m10 gekommen. das ist zwar ein ziemlich harter schuh, aber er passt mir so perfekt, dass ich mit der ferse gar nicht rutsche und die schnallen auch nicht sonderlich stark zu schließen brauche, da der schuh schon so um den fuß passt.

im geschäft haben sie mir übrigens gesagt, dass ich die erste frau in dieser saison wäre, die überhaupt in diesen schmalen schuh einsteigen kann. und das war im märz. soviel zu meinem schmalen fuß. go figure...

viel glück beim schuhkauf!!!
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

linda
Vorname: Linda
Skitage pro Saison: 12
Beitrag von linda » 02.12.2006 17:14

moin,

*offtoppican*
ich kann kaum glauben, was du da schreibst, antje. ich hab ganz normale füße (eher mit tendenz zu schmal) und ich probierte den gleichen atomic auch an. der war mir sowas von zu weit, so weite skischuhe hatte ich noch nie an!!??

das ja komisch, daß du mit schmalen füßen darin fahren kannst. der schuh ist extra weit, steht das nicht sogar irgendwo geschrieben? auf der website von atomic oder so? ich habs irgendwo gelesen.

ich hab mir dann letztendlich den head dream thang gekauft, DER ist wirklich schmal geschnitten! darin sitzt mein fuß bombenfest, ohne daß ich die schnallen schließen muß... das ja merkwürdig, daß du schreibst, der atomic ist eng...
*offtopicaus*

zur threaderöffnerin kann ich mit meiner bescheidenen ahnung eigentlich auch nur sagen: dein schuh ist dir viel zu groß. kaufstu neue.

lg linda

SkiGirlForLife
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SkiGirlForLife » 02.12.2006 19:22

linda, meine schuhe sind auf keinen fall extra weit *lol* ich nehme mal einfach an, dass wir von einem unterschiedlichen schuh sprechen. ich habe meinen schuh mit dem bild auf der atomic seite verglichen, deshalb glaube ich, es ist m10. da stand aber auch nichts von extra weit, sondern schmal und hart, sportlich, etc.. irgendeiner von uns muss sich also vertan haben :-)

ich habe eben noch mal gegoogelt. eine beschreibung des schuhs habe ich leider nicht mehr gefunden, ist ja ein vorjahresmodell. aber ich habe dieses bild gefunden. und das ist genau mein schuh...atomic m10... [ externes Bild ]
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

linda
Beitrag von linda » 02.12.2006 22:13

jo, hast recht, antje. der, den ich probierte war der atomic B70 oder 90... und der ist extra-weit. das ist aber auch ein neuer von 06/07...

sorry, ich hab nix gesagt.... :roll:

skigirl

Beitrag von skigirl » 04.12.2006 17:46

danke für die kompakte Zusammenfassung und die guten Tipps. Bin überzeugt, es müssen neue Schuhe her... :-)
Den Atomic m10 und head dream thang werde ich definitv mal anprobieren. Für welchen Fahrstil sind sie am besten geeignet??
Kennt sich sonst jemand mit Nordica oder Lange aus?
Ein Skilehrer meinte, es gäbe eine Firma, die tendenziell sehr schmale Schuhe macht, nicht nur einzelne Modelle... er wußte nur leider den Namen nicht mehr...

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 04.12.2006 21:26

Also selbst der M ist finde ich extrem breit und für Elefantenfüße.

Bei wirklich schmalen Füßen gibt es nur die Möglichkeit zu einem renomierten Bootfitter zu gehen. Hinter der Ferse darf ohne Innenschuh max 1 Finger reinpassen aber 0 Fingerfit kommt auch mehr und mehr in Mode (das bedeutet etwa 3 Größen unter den Strassenschuhen) und dann ein Rennskischuh nehmen der im Flex weich gemacht wird. (Dies bezieht sich nur auf extra schmale Füße).

Fischer (gilt für X-Fire/X-Thunder, RC4 Serie) ist etwa für schmale Füße wie auch Lange bei den Topmodellen recht gut. Bei anderen Herstellern sind erst die Semi-Plugs in ansprechenden breiten.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

linda
Beitrag von linda » 04.12.2006 21:59

das steht über den dream thang geschrieben:

100% Women’s Leisten: Der Dream Thang
Zusammen mit unserem internationalen Women’s Team entwickelt: Der erste, echte 4-Schnallen Skischuh, der zu 100% auf den Leisten der Frau zugeschnitten wurde – der Dream Thang.

Frauen repräsentieren ein Segment mit ganz spezifischen Charakteristiken und Bedürfnissen, die sich aus folgenden Gründen von denjenigen der Männer unterscheiden:

1. Anatomische Unterschiede
2. Wärmeempfindung
3. Bedürfnis nach Leichtigkeit und einfachem Handling
4. Ästhetik

Anstatt einfach eine Frauenversion von jedem Skischuh mit einigen frauenspezifischen, technischen Anpassungen anzubieten, bietet HEAD ihnen den Dream Thang, ein völlig neuer Performance-Skischuh. Er wurde speziell für High-End-Skifahrerinnen entwickelt. Das gesamte Projekt wurde zusammen mit dem HEAD Women’s Team entwickelt.

Women Dream Thang Produkte:
Dream Thang 10 Superheat 3
Dream Thang 9 Heatfit
Dream Thang 8 Heatfit

Women’s Performance Leisten
Schmalere Ferse und Vorderfuß-Dimension, geringerer Ristumfang, um der weiblichen Anatomie gerecht zu werden.

Schalen Einsatz
Einfacher Einstieg, dank ultraweichem Einsatz bei der Ristüberlappung.

Doppelzungen Innenschuh

Maximaler Komfort, spezifisch für Frauenwaden. Gewährleistet auch Bewegungsfreiheit und Freiraum nach hinten durch die bewegliche, hintere Zunge.

Neues, zweifachjustierbares Profil

Neu entwickelter, hinterer Spoiler, der um 1 cm Umfang
vergrößert werden kann, indem man an den beiden (unter dem Klett versteckten) Justier-Schrauben dreht. Mit seinem tiefgeschnittenen Schaft zwickt keine Wade mehr.

Thermaluxe Innenschuh

Der Thermaluxe Innenschuh sorgt für maximale Isolation.
Hier bleibt jeder Fuß trocken und warm. Die Themaluxe-
Schicht mit Mikro-Löchern und Fleece liegt direkt auf dem Fuß. Dies sorgt für genügend Atmungsaktivität und Komfort während des ganzen Tages. Thermaluxe wird in der Zehenbox jedes Dream Thang Innenschuhs eingesetzt.

Supermakro Ratsche

Die ultraschnell zu justierende Supermakro-Ratsche liefert
auf Knopfdruck 28 mm mehr oder weniger Freiraum im Wadenbereich.

Double Power Schnalle

Hi-Performance Schnalle mit extrem verbesserter Hebelwirkung, welche den Kraftaufwand beim Schließen der
Schnalle um 50% reduziert. Einfaches Handling und perfektes Anliegen des Schaftes am Fuß.

Double Canting

Optimale Ausrichtung der double seitlichen Neigung durch Justierung der internen und externen Schrauben. Perfekte Anpassung an die verschiedenen Fahrstile und Ausgleichung von entweder O- oder X-beinigen Stellungen.

Softwalk Absatzeinlage

Komfortable Absatzkonstruktion mit weicher Einlage, die
einfaches und sicheres Laufen auf allen Terrains ermöglicht.

Justierbare Keileinlage

Ausgestattet mit einem Ein/Aus Mechanismus für maßgeschneiderte Einstellungen der Fußsohlen-Wölbung.
Die «Customization» für verschiedene Füße wird durch die einfache Rotation des Flaps auf oder unter die Oberfläche der Fußsohlen-Wölbung ermöglicht.

Flex-Einstellung

Mittels einer Schraube kann der Flex des Schuhs entweder
hart oder weich eingestellt werden.

es gibt folgende modelle davon:

Head dream thang 8 heatfit

Details
Zielgruppe: Fortgeschrittene
Gelände: Präparierte Piste
Fahrstil: Durchschnittliche Technik
Tempo: Mittel
Flex Index: 70
Größen: 22,0-23,0-23,5-…-27,5

dream thang 9 heatfit

Details
Zielgruppe: Gute Skifahrer
Gelände: Rennstrecke, Steile Piste
Fahrstil: Sehr gute Technik
Tempo: Schnell
Flex Index: 80 (hard) 70 (soft)

dream thang 10 superheat3

Details
Zielgruppe: Sehr gute Skifahrer
Gelände: Rennstrecke, Steile Piste
Fahrstil: Sehr gute Technik
Tempo: Superschnell
Flex Index: 90 (hard) 80 (soft)

fotos und andere schuhe :gdh: http://www.head.com/ski/technology.php? ... ream_thang

hoffe, damit ist dir soweit geholfen?! ich selbst hab den dream thang 8 genommen, der reicht für mich :D

ich guck noch mal eben nach dem atomic, da hab ich auch noch die seite gespeichert irgendwo... wart ma eben....

hier isser, der atomic M110: (M10 gibts nicht, gibt nur 80,90,100 und 110)

Info
Der ultimative, mit technischen Details voll bepackte,
Multi-Condition Schuh – mit Produkt Know-How aus
dem Skiweltcup.

technische Details
Farbe
White/Red, Orange Tr/Black

Größe
MP 23.5 –30.5

Tech

- 35mm velcro strap
- 3D adjustable spoiler
- ACS 45mm velcro strap
- Recco Reflector
- 4-Sport Alu Buckles
- Twin Canting
- Conform’able foot-beds
- Flex 110
- Grip Pads & Cover
- Custom Pro Liner
- Bi Injected Shell
- Multi condition technology
- Power control Adjustment
- Race pedigree
- Therm-ic Prepared
- Transparent pu shell

die anderen Atomic M´s :gdh: http://www.atomicsnow.com/atomic.php?id=92&s=9

so, fertig.

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 05.12.2006 00:05

Also Damenschuhe von der Schale her gibt es soweit ich weiß nicht. Evtl baut die Schale weniger hoch.

Der Hauptunterschied ist, dass Die Schuhe für Damen oben weiter sind wegen dem tieferen Muskelansatz. Dies kann aber ein guter Bootfitter auch bei jedem anderem Schuh ändern.

Les dir mal durch was Uwe über Bootfitting geschrieben hat. Merke - nicht du sollst wissen welcher Schuh passt, sondern der Bootfitter.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag