Atomic M110 Alternativen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Atomic M110 Alternativen?

Beitrag von tpo » 15.11.2006 14:42

Hallo,

Mir wurde ein Atomic M110 empfohlen, m.E. nach ein sehr harter Schuh (was ich vorziehe), leider kann ich die Flexangaben schlecht vergleichen (variieren scheinbar von Hersteller zu Hersteller), welche Schuhe lassen sich mit dem M110 vergleichen? Dann würde ich diese Modelle gezielt testen. Die Nordica Speedmachine's sind auch interessant.

Zodi
Beiträge: 27
Registriert: 11.02.2006 10:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Zodi » 15.11.2006 15:56

Hallo,

seit diesem Jahr konnten sich die Hersteller beim Flex einigen und die Angaben sind nun einheitlich in der Maßeinheit von Salomon wenn ich mich nicht täusche. Viel wichtiger ist beim Schuh die Passform.
Die Nordica sind auf jeden Fall für eher schmale Füsse. Die Atomic sind meines Wissens mittelbreit und für den breitere Fuss empfehlen sich die Salomon. Am besten Du gehst ein ein Fachgeschäft und lässt Dir mal die Füsse vermessen und erklärst dem Verkäufer für welche Bedürfnisse Du Deine Stiefel haben willst.
the higher you are, the deeper you fall

Benutzeravatar
Thorsten V-max
Beiträge: 175
Registriert: 02.10.2006 18:38
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thorsten V-max » 15.11.2006 15:58

Hallo tpo,
ich habe mir letzte Woche neue Skischuhe gekauft und habe beim testen / probieren u.a. den M110 angehabt. Es ist kein Schuh aus der RT (Race Tech) Serie, sondern ein Schuh aus der M - Tech Serie (Multi Condition). Diese Serie beinhaltet Schuhe für fortgeschrittene bis sehr sportliche Fahrer. Der M110 ist in dieser Serie das sportlichste Model mit dem höchsten Flex. Ich empfand ihn als einen guten Schuh. Ein testen / anprobieren ist er auf jeden Fall wert.

Thorsten
VIVES !!!

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 15.11.2006 17:43

War schon im Laden, da hatten die noch nich viel da (erst in 3 Wochen hab ich mir sagen lassen) und dort habe ich ein Atomic Auslaufmodell angehabt, welches aber mit 26.5 zu eng war, der hat mir dann gleich mal die anderen harten Schuhe rausgenommen, wobei leider nicht wirklich was dabei war, das mir 100% zugesagt hat, die meisten Salomon (bin bisher mit Salomon unterwegs gewesen). Ich solle mir also den M110 anschauen, wenn er da ist - und zu dem suche ich eben vergleichbare Alternativen.

Fuß wurde mit so einem Druckstellendingens ausgemessen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 15.11.2006 18:07

seit diesem Jahr konnten sich die Hersteller beim Flex einigen und die Angaben sind nun einheitlich in der Maßeinheit von Salomon wenn ich mich nicht täusche. Viel wichtiger ist beim Schuh die Passform.

Kann ich kaum glauben. Die Hersteller schaffen es ja nicht einmal ihre eigenen Schuhe vernünftig zu bewerten. Der Flex soll ein Anhaltepunkt sein.
Bei den meisten ist allerdings 150=Rennfahrer only, wird nicht öffentlich verkauft. 130 Top Modell im Laden. 100 so durchschnitt oder noch eher hart. unter 80 sehr weich.

Für schmale Füße = Atomic RT, Salomon Falcon, Fischer Somatec RC4, usw - halt die ganzen Rennskischuhe. Die sind aber auch sehr hart.

Bei Plattfüßen sind Nordica Dobermann Agressor, Atomic Race Tech oder alle Fischer zu empfehlen. (da Plattfuß meist Knie geht bei paralleler Stellung nach innen)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 15.11.2006 18:11

Es giebt eine japanische Seite wo die Schuhe wirklich nach objektiven Kriterien gemessen wurden, Allerdings auf Rennskischuhe fixiert. Ist IMO der einzige objektive Vergleich. Alle Schuhe nach Härte, Instep, und Vorderfußbreite aufgelistet.
Ich find nur den Link nicht mehr.
Den beistehenden Text hab ich auch nicht verstanden.

Achtung übrigens. Ein 130 RT CS entspricht einem 100 RT Ti. Ein Fischer WCPro130 ist deutlich härter als das 130 Ladenmodell. Häufig werden die Flexwerte auch nur so aufgeschrieben um schön auszusehen, und so dass ein Schuh um 20 härter als ein anderer ist, da es im Herstellen so aber nicht klappt, könnten sie auch gleich hart sein.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 15.11.2006 18:24

extremecarver hat geschrieben:Bei Plattfüßen sind Nordica Dobermann Agressor, Atomic Race Tech oder alle Fischer zu empfehlen. (da Plattfuß meist Knie geht bei paralleler Stellung nach innen)
hallo felix

bei plattfüssen empfehl ich definitiv angepasste einlagen. für wenig-fahrer sind einlagen à la conformable und so ok. für vielfahrer würd ich zum bootfitter. hab damit sehr gute erfahrungen gemacht. und auch das problem mit den knien hat sich verbessert.

@all: der flex hängt auch stark davon ab, wie stark ihr eure schuhe zuknallt. und m.e. gibt es zu viele, die die obern schnallen möglichst eng zuziehen, da es ein gefühl der stabilität vermittelt. aber man wird dadurch eher zu steif.

nach meiner erfahrung ändert sich der flex auch stark durch unterschiedliche temperaturen und die erwärmung bei längerem fahren. im geschäft fühlt er sich meist weicher an, als am morgen früh bei -15° auf der piste. auf die werte auf den schuhen würde ich nur bedingt innerhalb des gleichen schuhtyps etwas geben.

gruss urs

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 15.11.2006 18:27

Einlagen gehören immer neue rein (außer evtl bei ein par Boots die von Haus aus schon mit anpassbaren Conformables verkauft werden.). Es geht hier um den Weg den das Knie beim nach vorne flexen macht. Im Somatec Topic hier eh gut beschrieben.

Hier übrigens der Link - hab ihn wieder gefunden:
http://www.kandahar.co.jp/catalog/index.html

Einfach auf Boots und Boots/Insoles klicken. Dass PDF erklärt sich mit Bild
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
tpo
Beiträge: 181
Registriert: 29.10.2006 14:18
Vorname: Rico
Ski: Atomic GS12pb, GS9m
Wohnort: Deutschland

Beitrag von tpo » 15.11.2006 18:39

jep, das war wohl ein RT den ich am Fuß hatte, wohl ein Auslaufmodell und dazu noch die Frauenvariante, die bei 26.5 aufhört :D

Ich brauche einen recht harten Schuh, beim Anpassen gefallen einem die weichen immer ein wenig besser :roll: schade, dass es keine Ladenpiste gibt.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 15.11.2006 18:57

Also die meisten Plug-A-Bees sind so 95 - 95mm Leisten nach Herstellerangabe (das ist eher intern von Bedeutung).
Plugs 95mm
Ich glaub
Atomic M-Tech 101mm
B-Tech 104mm
Anfängerserie 107mm
Steht aber auf der Amerikanischen Atomic Website (Tipp bei allen Skiherstellern nie die deutsche Website besuchen, da weniger Modelle und Infos)
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag