Skischuhe zum Schnüren???

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
grandmasterrossi

Skischuhe zum Schnüren???

Beitrag von grandmasterrossi » 10.11.2006 19:36

Ich bin letztes Jahr den ersten Skischuh gefahren, der nicht gedrückt hat, nämlich einen, den man schnüren konnte, also ohne Schnallen (nur eine ganz oben um das Bein zu fixieren). Diesen hatte ich leider nur ausgeliehen und jetzt will ich mir so einen kaufen, finde aber nirgendwo einen. Wisst ihr wie diese Art von Schuh heißt bzw. wo man die kaufen kann oder welche Firma diese Schuhe herstellt???

Der SchranzKarl

Beitrag von Der SchranzKarl » 10.11.2006 20:07

Mit diesen "Softboots" haben's einige Firmen vor ein paar Jahren versucht. Das Konzept konnte sich jedoch nicht wirklich durchsetzen, insofern wirst Du's schwer haben, noch welche zu finden, wenn nicht aus einem Lager oder gebraucht.

Darüber sind heiße Diskussionen geführt worden. Ich kann Dir persönlich aber nur abraten. Nach meiner persönlichen Erfahrung vermitteln die Schuhe zwar anfangs ein "gutes Gefühl", behindern durch ihre Weichheit aber eher die Manövrierfähigkeiten, und setzen den nötigen Druck auf die Skier/Kanten (je nachdem, wie man fährt) nicht richtig um.

Es gibt da natürlich die Gegenmeinungen, die aber v.a. für die bequemen Eigenschaften der Schuhe sprechen. Einen besseren Halt und eine bessere Kraftübertragung auf die Ski ist m.E. durch einen festen Hardboot gegeben. Ich meine, man tut sich mit Softboots keinen Gefallen, vor allem nicht, wenn man an seiner Skitechnik feilen will.

Vielleicht gibt es Gegenthesen bzw. Pro-Softboot-Stimmen? Wäre auch darauf gespannt.

Gruß,

Karl

P.S.: Karl Schranz sagte schon 1973 so unglaublich weise: "Die Zukunft gehört dem reinen Kunststoffschuh" :D :D :D

TEE
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Beitrag von TEE » 10.11.2006 20:28

...ich glaube gesehen zu haben, dass salomon welche anbietet oder angeboten hat. ob das was taugt, weiß ich nicht, da ich den schuh nur am vorbeigehen gesehen habe...

gruß
thomas
liebe grüße
thomas

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 10.11.2006 21:04

Also es gibt auch noch Rennskischuhe mit Innenschuh zum schnüren, wenns dir nur aufs schnüren drauf ankommt. Musst aber zusätzlich natürlich noch Festschnallen wie normale Schuhe auch.

Solch Schühe würde ich dir aber nicht empfehlen, sind eher für Rennsportler gedacht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 13.11.2006 13:51

Hi!

Die Salomon Ellipse Serie hat für den Innenschuh eine Schnürung.

Früher gab es dann außen auch so gut wie keine Schnallen an den Ellipses, aber inzwischen haben die dort genauso Schnallen wie andere auch.

Ansonsten mal bei Ebax gucken, Salomon Verse waren z.B. die Salomons, die hauptsächlich geschnürt wurden.

Ich bin einmal einen Schnürschuh einen halben Tag probe gefahren, als ich langsam einen Ersatz für meine älteren Dachstein (auch sportliche Schuhe) brauchte, weil die mir zu sehr "am Bein schlackerten"...
Aber in dem Schnürschuh hatte ich weniger Halt und Kontrolle als in meinen älteren Dachsteins... fahre jetzt das krasse Gegenteil, mehr Kontrolle als mit dem Crossmax 10 ist kaum noch möglich (dafür Apres-Ski Faktor extremst schlecht... :D ).

Gruß,

Arndt
Dortmund
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

grandmasterrossi

Beitrag von grandmasterrossi » 15.11.2006 18:06

Noch ein Nachtrag von mir:

Ich glaube nicht, dass es diese Softboots sind, die Schuhe, dei ich gefahren bin hatten nämlich schon eine harte Schale und auf dem Spann des Fußes glaube ich auch Schnallen, aber am Schienbein war er zum schnüren...

Danke für eure Hilfe.

Gruß, Ro$$i

tyrolia91

Beitrag von tyrolia91 » 15.11.2006 20:40

ich war gestern auf einer skilehrerversammlung in unserem regional größten sportfachgeschäft. bei den vorträgen ging es u. a. um softboots und schnürschuhe bei ski-alpin. uns wurde sehr deutlich gesagt, dass sich diese nicht besonders gut verkauft hatten und die kundenmeinungen nicht allzu-gut waren. aus diesen gründen gibt es diese saison fast, bzw. bei uns gar keine schnürschuhe oder softboots mehr. d. h. also es gibt nur noch 4-schnallenschuhe.
versuchs doch mal mit denen, du wirst bestimmt auch einen bequemen finden!

grandmasterrossi

Beitrag von grandmasterrossi » 16.11.2006 15:34

also ich hab mir jetzt den Salomon Verse geholt, mit harter Schale und mit Schnüren zum fixieren des Fußes, und der is traumhaft. Ich suche nämlich schon fast mein ganzes Leben nach Schuhen, die nicht drücken und des war der erste. Hab anscheinend einen komischen Fuß :-)

Cradle22
Vorname: Arndt
Ski: RTC 28, Edelwiser Firnis
Ski-Level: 78

Beitrag von Cradle22 » 16.11.2006 16:02

Hi!

Na super! :P Wenn Du damit glücklich wirst, ist das doch OK! Es hängt halt auch sehr vom Fahrstil und persönlichen Präferenzen ab, womit man am besten zurechtkommt.

Gruß,

Arndt
Dortmund
ab 20.12. Neustift
EW Firnis 'ist da!'
RTC 28
Tec. Dragon 110/Strolz Innenschuh

SnowFlake04
Vorname: Melanie
Ski: Edelwiser Swing

Beitrag von SnowFlake04 » 16.11.2006 17:37

Hallo,

ist echt geil, ihr redet darüber und ich habe bis dato noch nie was von solchen Schuhen gehört oder geschweige denn gelesen oder gesehen.

Gut das es das Forum gibt. :wink:
Melli

Sonne, Schnee, Skifahren und Powder :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag