Fussschmerzen nach Tiefschnee-Fahrten

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
AbsolutSki
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2006 20:33
Wohnort: AT

Fussschmerzen nach Tiefschnee-Fahrten

Beitrag von AbsolutSki » 24.10.2006 23:14

Abend!

Also, habe seit geraumer Zeit folgendes Problem, bin komischerweise aber erst jetzt auf die Idee gekommen es hier zu posten:

Nach langen Tiefschnee-Ausritten, vor allem in schwierigem Gelände - Sessellifttrassen, dichter Wald,... beginnen die Füße zu schmerzen, und zwar nicht wenig. Oft is es sogar so arg, dass ich die Schuhe ein paar Minuten aufmachen muss damit die Schmerzen verschwinden.

Ich hab so dass Gefühl dass die Schmerzen in den Füßen durch eine Art Überbelastung des Fußes entstehen, da man in schwierigem Gelände, wo man nicht so schnell fahren kann, deutlich mehr Kraft braucht um den Ski zu steuern.

Die Schmerzen tauchen nämlich nicht auf bei langen Tiefschneefahrten in offenem, weiläufigem Gelände, wo man sich seine Linie aussuchen bzw. schneller fahren und somit nur mit Aufkanten steuern kann.

Noch zur Info: Habe den Atomic B9.2 Widebody, da breiten Fuß.

Danke schon im Voraus für die Hilfe,

Absolut

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 24.10.2006 23:22

...kann es sein, dass du dich im "schwierigen" gelände eher mit den zehen "festkrallst" (zuviel platz)? Denn wenn dir der schuh zu klein wäre würde der schmerz ja immer da sein, möglicherweise ist er dir eher vielleicht zu groß...
liebe grüße
thomas

AbsolutSki
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2006 20:33
Wohnort: AT

Beitrag von AbsolutSki » 24.10.2006 23:29

Schon möglich mit dem Festkrallen, daran hab ich auch schon gedacht. (Von der Größe her ist er schon in Ordnung, das kann ich schon beurteilen.) Kann mir aber nur schwer vorstellen dass ich vom Festkrallen derart starke Schmerzen bekomm. (Keine Angst, bin kein Weichei, halt schon was aus. :wink: )

Aber auf jeden Fall denkbar. Nur was ich, wenns das ist, dagegen machen soll weiß ich nicht, da mir wie gesagt der Schuh passt. Ausstopfen is wohl nicht der richtige Weg???

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 24.10.2006 23:33

...hast du schon einlagen drin?
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.10.2006 00:38

AbsolutSki hat geschrieben:Kann mir aber nur schwer vorstellen dass ich vom Festkrallen derart starke Schmerzen bekomm.
Krallen = Muskelkrampf/Überbeanspruchung = Schmerzen :-?

Einlagen könnte helfen, oder weniger über die Fußsohle fahren, sondern versuchen genauso locker im Schuh zu stehen, wie sonst ...
Uwe

AbsolutSki
Beiträge: 92
Registriert: 02.03.2006 20:33
Wohnort: AT

Beitrag von AbsolutSki » 25.10.2006 00:47

...hast du schon einlagen drin?
du wirst nicht glauben an was ich als nächstes gedacht hätte... :-D
aber nun bin ich nochmal bestärkt darin die Investition zu machen.
Krallen = Muskelkrampf/Überbeanspruchung = Schmerzen
echt arg, hatte schon massenhaft Krämpfe, aber noch nie in der Größenordnung.

danke auf jeden Fall für eure Tipps

edit: wohin am besten wegen den Einlagen? Sportshop/Schuster/Orthopädie?

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.10.2006 09:46

AbsolutSki hat geschrieben: edit: wohin am besten wegen den Einlagen? Sportshop/Schuster/Orthopädie?
Am besten zu jemandem, der Ahnung von Füßen (in Skischuhen!) hat und nicht nur vom Verkaufen von Sohlen, denn:

- eine einfache Einlage "von der Stange" KANN helfen, muss aber nicht
- so eine Thermo-Einlage, die durch Erwärmung deinem Fuß angepasst wird, WIRD wahrscheinlich helfen

Wenn nicht, dann ab zum Skischuh-Spezialisten, denn die meisten Schumacher/Orthopädietechniker machen Einlagen für einen sich bewegenden/abrollenden Fuß. Im Skischuh bleibt der Fuß aber flach und brauch eine etwas andere "Behandlung".
Uwe

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 25.10.2006 12:50

...ich habe comformable (die heißen doch so - oder) einlagen im schuh, ich würde nie mehr ohne fahren. ich kenne allerdings geschichten, wo nur noch einlagen vom orthopädietechniker helfen. Glaube ich aber in deinem fall nicht, da du ja sonst keine probleme beim fahren hast.

@Uwe: hast nicht du ganz spezielle einlagen?

Also ich persönlich fahre relativ stark über meine fußsohle (wenn es das ist was du gemeint hast) und mir tut nichts weh....

Liebe Grüße
Thomas
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 25.10.2006 12:55

TEE hat geschrieben:@Uwe: hast nicht du ganz spezielle einlagen?
Ja, ich hatte mal so "Monsterteile", die auch seitlich mein Überbein umschlossen und entlastet haben.
Aber nach meinem Besuch beim Leitner ist das Überbein beim Schäumen berücksichtigt und die angepasste Sohle nicht mehr so stark "geformt", wie vorher vom Orthopädietechniker ...
Uwe

Wolfi28

Beitrag von Wolfi28 » 25.10.2006 13:06

Bei großer Belastung hatte ich jahrelang Probleme mit Brennen/Krämpfen am Fussballen (Ballen unter dem großen Zeh, auf beiden Seiten). Es halfen keine angepassten Skieinlagen etc.,nur die blauen orthopädieschen Sporteinlagen, die den Fuss in der Mitte abstützen. Sicher keine optimale Lösung zum Skifahren.
Im letzten Winter habe ich meine Technicas reparieren müssen, dabei habe ich das Canting auf eine Mittelstellung verändert und dann vergessen die Einstellung wieder zurückzusetzen. Was soll ich sagen, seit dieser Änderung kann ich auch ohne Einlagen fahren, die füße sind vollständig schmerzfrei. Kleiner Nebeneffekt dieser neuen Einstellung, mein latentes X ist weg und meine Schrittstellung hat sich bei Schräglagen deutlich reduziert.

Liebe Grüße
Wolfgang

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag