Ramponierte Skischuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Ramponierte Skischuhe

Beitrag von SkiGirlForLife » 05.05.2006 17:58

Ok, das ist jetzt vielleicht eine ganz doofe Anfängerfrage, aber was soll's :-) Ich habe mir auf jeden Fall gerade mal meine Skischuhe genauer angeschaut, die ich dieses Jahr gekauft habe (Atomic M10). Ok, sie sind weiß und dass das jetzt, nach 14 Tagen auf der Piste, nicht mehr so wie neu aussieht, kann sich ja jeder denken. Aber auch die ziemlich stabil aussehenden Metallschnallen sind richtig abgeschabt. Also nicht nur etwas verkratzt, sondern wirklich, als hätte ich das untere Teil an eine Schleifmaschine gehalten (natürlich nicht so glatt).

Ich weiß ja nicht, was ich damit gemacht habe. Oder sind das normale Abnutzungserscheinungen? In meiner Skihose sind auch mehrere Schnitte von den Kanten der Skier, das gefällt mir auch nicht wirklich gut... Das kann aber auch vielleicht bei Stürzen passiert sein.

Danke für Eure Hilfe :-)
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

Benutzeravatar
TEE
Beiträge: 1487
Registriert: 01.02.2006 23:35
Vorname: Thomas
Ski: Edelwiser
Wohnort: Oberstdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von TEE » 06.05.2006 08:57

...ich weiß ja nicht wie schlimm Deine Schuhe aussehen - aber an meinen Schuhen sind auch teilweise grobe Schnitzer im Kunsstoff und meine Klamotten sind unten auch immer eingeschnitten, das ist normal - kommt von den Kanten... :D
liebe grüße
thomas

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 06.05.2006 10:32

Meine Snowboardboots fallen halbert auseinamder. Meine Skischuhe haben seitlich durchs carven schon ihre Farbe verloren - das ist nich so schlimm. Blöd wirds erst wenn die Ersatzteile mehr Kosten als der Schuh wert ist - Aber das wird nur bei Skifahrern passieren - gewisse Snowboardboots steigen im Wert je älter sie werden - da ihre Produktion eingestellt wurde.

Solange deine Skischuhe nicht beginnen auseinanderzufallen macht es nichts aus. Allerdings haben sich Skischuhe in den letzten Jahren schon weiterentwickelt und Plastik härtet mit der Zeit aus. Also währe es schon Zeit für ein Neues Paar Skischuhe. Der Schu ist meist wichtiger als der Ski.

Felix
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Marc
Beiträge: 189
Registriert: 19.11.2005 20:57
Wohnort: Kirtorf-Lehrbach (100 km nördlich von Frankfurt)

Beitrag von Marc » 06.05.2006 11:51

extremecarver hat geschrieben:Meine Snowboardboots fallen halbert auseinamder. Meine Skischuhe haben seitlich durchs carven schon ihre Farbe verloren - das ist nich so schlimm. Blöd wirds erst wenn die Ersatzteile mehr Kosten als der Schuh wert ist - Aber das wird nur bei Skifahrern passieren - gewisse Snowboardboots steigen im Wert je älter sie werden - da ihre Produktion eingestellt wurde.

Solange deine Skischuhe nicht beginnen auseinanderzufallen macht es nichts aus. Allerdings haben sich Skischuhe in den letzten Jahren schon weiterentwickelt und Plastik härtet mit der Zeit aus. Also währe es schon Zeit für ein Neues Paar Skischuhe. Der Schu ist meist wichtiger als der Ski.

Felix
Sie hat doch neue Skischuhe.
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 06.05.2006 11:53

ups 14 Tage nicht Jahre
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 07.05.2006 20:32

*lol* ja, neue schuhe wollte ich mir dann eigentlich doch nicht kaufen. soooo schlimm sind die macken dann auch wieder nicht :D aber etwas komisch ist es schon. ich habe mir eben mal die schuhe meines vaters angeguckt, die er schon seit jahren hat. die sind nicht halb so verkratzt wie meine nach 14 tagen. das beeinträchtigt natürlich nicht die funktionalität oder so, aber ich will meine babies ja gut behandeln ;-)
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Ramponierte Skischuhe

Beitrag von urs » 07.05.2006 22:18

SkiGirlForLife hat geschrieben:In meiner Skihose sind auch mehrere Schnitte von den Kanten der Skier, das gefällt mir auch nicht wirklich gut... Das kann aber auch vielleicht bei Stürzen passiert sein.
dieses problem hatte ich früher auch immer. das kam von einer (zu) engen skistellung und vom umsteigen, d.h. anheben des innenskies beim kurvenbeginn. umsteigen dürfte man dir wohl nicht mehr beigebracht haben. aber wenn du stark den aussenskie belastest, kann es dir den innenski schnell mal gegen das aussenbein schlagen. bei stürzen kanns natürlich auch passieren. solange du die schale nicht durchschabst, ists weiter nicht schlimm. wie du die schnallen so ramponierst, kann ich mir schwer vorstellen, da sie ja an der schuhaussenseite liegen - ist doch so :wink:? oder überkreuzt du die skier gerne bei stürzen?

ein gutes mittel dagegen sind hüftbreite skiführung und belastung auch auf dem innenski.

gruss urs

murphy
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2006 10:17
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von murphy » 18.05.2006 21:58

ich habe auch meine skischuhe geschrottet
war mein erstes mal...also auf ski und habe mir welche ausgeliehen
diese sind dann allerdings auch schon am vierten tag innen komplett auseinander gebrochen
der linke schuh konnte man auf kopf halten, einmal gegen hauen und da sind die plastik teile nur noch so rausgeflogen

naja habe sie wieder abgegeben ohne ein wort zu sagen und weg war ich
habe bis heute nichts mehr davon gehört

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag