1.Skiurlaub:Ski gekauft, aber WO am besten Schuhe kaufen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Krisi

1.Skiurlaub:Ski gekauft, aber WO am besten Schuhe kaufen

Beitrag von Krisi » 09.01.2006 11:24

Hallo allerseits,
bin gestern (leider) wieder vom Skiurlaub heimgekehrt. Hat super Spaß gemacht: Mein Freund und ich haben zusammen Skifahren gelernt und haben uns spontan entschlossen noch im Urlaub Ski zu kaufen. Unsere Leihski waren neu und wir haben sie (denke ich) recht günstig gekauft.
Ich habe nun das Modell K2 sweet luv (T-Nine) und mein Freund hat den K2 Omni 3.5. Könnt ihr mir zum einen sagen, ob das eine gute Wahl war und wie lange wir den Ski voraussichtl. fahren können?
Zum anderen haben wir nun das "Problem" dass wir noch keine Schuhe haben... Die Leihschuhe konnten und wollten wir nicht kaufen, haben auch nich optimal gesessen (meine waren noch so alte DInger mit nur einer Lasche, die am Schienbein vorne fest waren und nach hinten weggeklappt wurden). Nun zur Frage: WO und WANN kauft man denn am besten die Skischuhe? Hat irgendwer Erfahrung wo man am besten beraten wird (Komme aus Mainz)? Im "kleinen Sportgeschäft nebenan" in größeren Läden (z.B. Skimax) oder direkt im Urlaub? Habe immer das Gefühl, dass am Urlaubsort die Verkäufer recht gestresst sind und sich weniger Zeit nehmen und man außerdem den "Vor-Ort-Zuschlag" zahlen muss...Sind sie außerdem nach der Saison günstiger als jetzt?
Für eure Beiträge vielen Dank :-)

Hawe

Beitrag von Hawe » 09.01.2006 12:00

Also ich habe meine Skischuhe im Skigebiet gekauft, 2001 in Neustift. Ich muß sagen die waren nicht teurer wie bei.
Nach einem Autounfall habe ich ein dickes Sprunggelenk und mir wurde der Schuh dann angepasst, ohne Aufpreis. Ich habe mir einen Salemon gekauft und nach drei Anpassungen passt er mir wie ein Turnschuh.
Gruß
Dieter

Martina
Vorname: Martina
Ski: Elan

Beitrag von Martina » 09.01.2006 12:43

Ende Saison sind Schuhe oft günstiger zu kriegen.
Wo du kaufst ist eigentlich egal, hauptsache der Schuh passt an deine Füsse - also vor allem viel Zeit nehmen. Wenn dich der Verkäufer gestresst dünkt: gehen.
Gute und schlechte Verkäufer findest du sowohl im Skigebiet als auch im Flachland.

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 09.01.2006 12:52

Die Bratung ist beim Bilek in Darmstadt recht gut. Sehr gute Erfahrungen hab ich bisher immer beim Engelhorn in Mannheim gemacht, ist ja von Euch auch nicht so weit, die scanen Deine Füsse ab und können dadurch recht schnell eine optimale Auswahl für Deinen Fuß treffen. Was ich bis jetzt so an Beratung beim Skimax (Mannheim und Darmstadt) erlebt hab, hat mich nicht so vom Hocker gerissen.
Gruß Reiner

Gast

Beitrag von Gast » 09.01.2006 15:19

Hi.
Komme auch aus Mainz. Ist ja lustig!
Ich habe mir meine Schuhe beim Engelhorn in Mannheim gekauft.
Der Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Service in Mannheim
ist echt gold wert. Allerdings solltest du für den Schuhkauf schon ca.
2 Stunden einplanen - also am besten nicht erst am Abend so ne
halbe Stund vor Schluss ins Geschäft gehen.
Wenn du einen sehr kompetenten (fährt seit zig Jahren Ski und ist
ehemaliger Sportstudent) und netten Verkäufer haben möchstest frag
dort in der Skiabteilung nach Harald.

Grüße

Krisi

Beitrag von Krisi » 09.01.2006 15:20

@oenologe
Danke für die guten Tipps in der Umgebung (auf Engelhorn hätt ich ja eigentl. selbst kommen müssen). Bilek hab ich noch nie gehört, hab aber bisschen gesucht. Hört sich so an, als ob das eher ein online- und ebay-seller ist, hat er auch ganz "normale Öffnungszeiten"? Soll ja eher einen Werkstattcharakter haben, denkst du es ist trotzdem geeignet zum Skischuhkauf? Oder ist das dort bisschen "dubios"? Dort sind die Preise ja dann best. immer gleich, egal ob während oder nach der Saison?!

P.S.: Find ich lustig, dass du winzer aus Neustadt bist :-) Bin "Winzerstochetr" (wie man so schön sagt) und 2 Mal pro Woche in NW :-D

Chris81
Wohnort: Mörschied (bei Idar-Oberstein), unter der Woche Mainz

Beitrag von Chris81 » 09.01.2006 15:21

"Gast" war ich....war natürlich mal wieder nicht eingeloggt....prima
Chris

Wer Köpfchen hat, der schützt es! ;.)

oenologe78
Vorname: Reiner
Ski: Völkl_Katana 191
Beitrag von oenologe78 » 09.01.2006 16:42

Krisi hat geschrieben: @oenologe
Bilek hab ich noch nie gehört, hab aber bisschen gesucht. Hört sich so an, als ob das eher ein online- und ebay-seller ist, hat er auch ganz "normale Öffnungszeiten"? Soll ja eher einen Werkstattcharakter haben, denkst du es ist trotzdem geeignet zum Skischuhkauf?
Bilek ist richtig gut und hat wirklich Ahnung, und vor allem riesige Auswahl (mehr als in manchem Geschäft in den Alpen), ist direkt neben der Autobahn, von Mainz ne viertel Stunde! Würd auf jeden Fall mal hingehen, war grade am vorletzten Samstag dort. Aber pass auf, dass Du nicht vorbei fähst, ist recht unscheinbar.
Öffnungszeiten Mo-Fr 12-18Uhr, Sa 10-14 Uhr
:gdh: http://www.ski-bilek.de/
Krisi hat geschrieben:Oder ist das dort bisschen "dubios"?
überhaupt nicht, im Gegenteil!
Krisi hat geschrieben:Dort sind die Preise ja dann best. immer gleich, egal ob während oder nach der Saison?!
siehst Du ja im Shop, und ein bischen was geht immer noch :D
Krisi hat geschrieben:P.S.: Find ich lustig, dass du winzer aus Neustadt bist :-) Bin "Winzerstochetr" (wie man so schön sagt) und 2 Mal pro Woche in NW :-D
Was machst Du 2* die Woche in Neustadt? Weinbauamt oder Schule? Kommst warscheinlich dann nicht direkt aus Mainz, kannst Du jetzt überhaupt noch an Skifahren denken!
Helau :D :D
Gruß Reiner

Marc

Beitrag von Marc » 09.01.2006 16:58

[quote="oenologe78"]Die Bratung ist beim Bilek in Darmstadt recht gut. Sehr gute Erfahrungen hab ich bisher immer beim Engelhorn in Mannheim gemacht, ist ja von Euch auch nicht so weit, die scanen Deine Füsse ab und können dadurch recht schnell eine optimale Auswahl für Deinen Fuß treffen. Was ich bis jetzt so an Beratung beim Skimax (Mannheim und Darmstadt) erlebt hab, hat mich nicht so vom Hocker gerissen.[/quote

Darmstadt? An Autobahn bei Klein Gerau!
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

Krisi

Beitrag von Krisi » 09.01.2006 17:22

Wie schön, dass so viele aus meiner Geged hier sin...
Im Urlaub hab ich auch nur bekannte Autokennzeichen gesehe (obwohl ich am achstein 650 km von daheim weg war)...
@reiner: eins nach'm andren: Gestern noch auf der Piste und heute schon wieder bei der Fassenachtsprobe ;-)
Wohn zwar 30 km von Mz entfernt, aber 1. is mein reund direkt aus Mz (und ich bin meist da) und 2. bin ich sogar e echtes Rosenmontagskind!!! :lol:
In NW habe ich Berufsschule (mach aber keine Winzerausbildung - das überlass ich meinem Bruder :wink: ) aber nur noch bis Mai, dann bin ich fertig :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag