Neuer Skischuh, nun "Wadelspreizer"

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Neuer Skischuh, nun "Wadelspreizer"

Beitrag von PK » 09.01.2006 09:03

Hei Experten,
ich hatte drei Jahre den "Salomon Revolution 8.5", nun habe ich mir den "Tecnica Vento 6, Hotform" zugelegt. Ergebnis nach dem ersten "Testtag": Passform und Skiführung ist Spitze, um Klassen besser als beim Salomon. Nur habe ich nun einen leichten Muskelkater in den Wadeln, was für mich völlig neu ist.

Gefühlsmäßig wars die ersten Abfahrten auch so, als wenn der Schaft der neuen Schuhe weniger Vorneigung hätte, ich also "aufrechter" auf dem Ski stand. Dises "neue Standgefühl" hat sich aber nach und nach gegeben. Der (Schaft)Flex des neuen ist auch etwas härter als beim alten. Zuhause habe ich die Schuhe mal verglichen. Die Schaftneigung scheint, zumindest optisch, gleich zu sein...

Nun aber die eigentliche Frage:

Kanns wirklich an der Schaftneigung gelegen haben, oder kann so ein "plötzlicher" Wadelspreizer bei neuen Schuhen auch andere Ursachen haben? Etwa der härtere Flex?

Denn: Beim neuen Schuh kann ich die Vorneigung um einige Grad verändern (ca. +- 5°). Also: Rumprobieren wäre angesagt.
Wenns aber "nur" eine reine "Gewöhnung" an den härteren Flex wäre, könnte ich mir das ja sparen...
Servus aus Bayern!
Peter.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag