Schäumen oder Thermoanpassung/ Frage zu Leitner
-
Schäumen oder Thermoanpassung/ Frage zu Leitner
Was ist der Unterschied zwischen Schäumen und der Thermoanpassung.
Was ist besser?
Wie funktioniert das bei Leitner?
Muss man mit einem Schuh zu ihm kommen und er macht dann nur den passenden Innenschuh oder macht er auch noch die Schale?
Ist der Unterschied groß zwischen einem komplett von Leitner gemachten Schuh und einem "normalen" Topskischuh der gut passt und geschäumt wurde?
Wie ist der Unterschied zu normalen und nicht geschäumnten Schuhen?
Sind Rennschuhe wie zum Beispiel Salomon Course X2 S-Lab für nicht Rennfahrer empfehlemswert?
Kann man einen geschäumten Innenschuh zum trocknen einfach herausziehen?
Danke für die Antworten!
Was ist besser?
Wie funktioniert das bei Leitner?
Muss man mit einem Schuh zu ihm kommen und er macht dann nur den passenden Innenschuh oder macht er auch noch die Schale?
Ist der Unterschied groß zwischen einem komplett von Leitner gemachten Schuh und einem "normalen" Topskischuh der gut passt und geschäumt wurde?
Wie ist der Unterschied zu normalen und nicht geschäumnten Schuhen?
Sind Rennschuhe wie zum Beispiel Salomon Course X2 S-Lab für nicht Rennfahrer empfehlemswert?
Kann man einen geschäumten Innenschuh zum trocknen einfach herausziehen?
Danke für die Antworten!
Zuletzt geändert von Marc am 03.01.2006 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
... vom Kantengriff überrascht.
Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race
-
- Vorname: urs
- Ski: stöckli
Re: Schäumen oder Thermoanpassung/ Frage zu Leitner
salü marcMarc hat geschrieben:Was ist der Unterschied zwischen Schäumen und der Thermoanpassung.
Was ist besser?
bei der thermoanpassung, die ich kenne, handelt es sich um einen standard innenschuh, der sich durch erwärmung dem fuss anpasst. die anpassung lässt aber wieder nach und kann 2-3 mal wiederholt werden. wenn der schuh nicht sowieso schon passt, bringt sie nicht viel. in diesem sinne ist es kein eigentliches bootfitting.
bei schäumen wird der innenschuh exakt auf deinen fuss angepasst. das problem dabei ist, dass sich dein fuss im verlauf eines tages, einer woche verändert und der schuh zu drücken beginnt. beim schäumen muss sehr exakt gearbeitet werden. er wird von vielen bootfittern nur dort wo wirklich notwendig eingesetzt.
meist reicht es, wenn die schale angepasst, ein gutes fussbett gelegt und ev. auch der innenschuh modifiziert wird.
ich kenns zwar nur von heierling in davos, denke aber, dass leitner ähnlich arbeitet. eine extra schale zu machen, wäre viel zu aufwändig. da steckt sehr viel entwicklungszeit dahinter. die meisten bootfitter haben einige schuhe im angebot und wählen die für dich passende schale aus. wenn du das gefühl hast, dass dir ein schuh einigermassen passt, kannst du aber auch einen schuh mitbringen. der wird dann nur noch modifiziert (ausgeweitet etc.).Marc hat geschrieben:Wie funktioniert das bei Leitner?
gruss urs
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
wie das beim Leitner geht, siehst du hier:
https://www.carving-ski.de/equipment/ski ... tting.html
Leitner macht KEINE Schalen, diese sind immer die Schalen der Firmen. Leitner macht aber die Innenschuhe selbst.
Schäumen ist NUR notwendig, wenn der Schuh - ggf. auch mit kleinen Bearbeitungen von Innenschuh und/oder Schale - nicht passt, oder man unbedingt "wie angegossen" haben will. Aber wenn´s doch passt, dann passt es.
wie das beim Leitner geht, siehst du hier:
https://www.carving-ski.de/equipment/ski ... tting.html
Leitner macht KEINE Schalen, diese sind immer die Schalen der Firmen. Leitner macht aber die Innenschuhe selbst.
Schäumen ist NUR notwendig, wenn der Schuh - ggf. auch mit kleinen Bearbeitungen von Innenschuh und/oder Schale - nicht passt, oder man unbedingt "wie angegossen" haben will. Aber wenn´s doch passt, dann passt es.
Uwe
-
Gibt es einen unterschied zwischen den geschäumten Leitner Innenschuhen und geschäumten Innenschuhen von der Stange?
Klar sind Leitners Innenschuhe maßangefertigt nicht wie diee von der Stange. aber merkt man einen Unterschied?
Schäumt Leitner "besser" als andere?
Wie ist das Fahrgefühl mit geschäumten Schuhen?
Ich habe hier im Forum gelesen, das es anfänglich weh tut, es aber vergeht.
Beate hat mal geschrieben, das Ihr geschäumter Schuh beim stehen und gehen weh tut.
Gibt es wirklich Probleme wie Urs gechrieben hat, wenn sich der Fuss während einer Woche verändert?
Dürfte ich auch fragen, wie teuer der Spass ist.
Danke für die bisherigen Antworten!
Klar sind Leitners Innenschuhe maßangefertigt nicht wie diee von der Stange. aber merkt man einen Unterschied?
Schäumt Leitner "besser" als andere?
Wie ist das Fahrgefühl mit geschäumten Schuhen?
Beate hat mal geschrieben, das Ihr geschäumter Schuh beim stehen und gehen weh tut.
Gibt es wirklich Probleme wie Urs gechrieben hat, wenn sich der Fuss während einer Woche verändert?
Dürfte ich auch fragen, wie teuer der Spass ist.
Danke für die bisherigen Antworten!
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94

Es gibt sicherlich "viele" gute Bootfitter; viele davon wurden hier auch schon genannt.
Es gibt aber wohl noch mehr, die "einfach den Schaum durchlaufen lassen", ohne aber einen "Blick" für den Fuß zu haben, oder ohne vorher zu erkennen, ob denn die Schale überhaupt zum Fuß passt.
... aber dann passt er wie angegossen 
Weiß ich nicht. Leitner macht die Schuhe überwiegend deshalb selbst, weil er dann auch Innenschuhe für Schalen herstellt, die es auf dem Markt nicht gibt. Für meinen MX9 gibt es z.B. KEINE schäumbaren Innenschuhe ... außer eben vom Leitner.Marc hat geschrieben: Gibt es einen unterschied zwischen den geschäumten Leitner Innenschuhen und geschäumten Innenschuhen von der Stange?
Weiß ich auch nichtMarc hat geschrieben: Schäumt Leitner "besser" als andere?

Es gibt sicherlich "viele" gute Bootfitter; viele davon wurden hier auch schon genannt.
Es gibt aber wohl noch mehr, die "einfach den Schaum durchlaufen lassen", ohne aber einen "Blick" für den Fuß zu haben, oder ohne vorher zu erkennen, ob denn die Schale überhaupt zum Fuß passt.
Geschäumte Innenschuhe sind meist etwas härter, als normale von der Stange, aber wie bei jedem neuen Schuh muss auch ein geschäumter erstmal "eingefahren" werden ... wie mit Wanderschuhen oder "früher" den CowboystiefelnMarc hat geschrieben:Wie ist das Fahrgefühl mit geschäumten Schuhen?

Kann ich so nicht bestätigen; der Fuß wird "dicker", verändert aber seine Form nicht ... und wenn er dicker wird, macht man halt die Schnalle nicht so fest zu, wie zu Wochenbeginn.Marc hat geschrieben:Gibt es wirklich Probleme wie Urs gechrieben hat, wenn sich der Fuss während einer Woche verändert?
Incl. Schale, Innenschuh, ggf. Sohle + ggf. Schale anpassen ab ca. 600 Euro aufwärts (je nach Modell und Arbeiten)Marc hat geschrieben:Dürfte ich auch fragen, wie teuer der Spass ist.
Uwe
-
So meine ich das: Kann ich mir einen beliebigen Skischuh kaufen, und diesen dann schäumen lassen?
Oder geht das nicht bei jedem Innenschuh, sodass ich mir einen anderen Schuh mit einen anderen Innenschuh kaufen muss, der schäumbar ist?
Oder eventuell seperat einen Innenschuh kaufen?
Oder geht das nicht bei jedem Innenschuh, sodass ich mir einen anderen Schuh mit einen anderen Innenschuh kaufen muss, der schäumbar ist?
Oder eventuell seperat einen Innenschuh kaufen?
-
- Vorname: Reiner
- Ski: Völkl_Katana 191
Es gibt 3 Varianten von Innenschuhen:
-Es gibt Innenschuhe, da kannst du gar nichts machen.
-Es gibt Innenschuhe mit Thermoanpassung.
-Es gibt Innenschuhe zum Schäumen
Wo Du Schale und Innenschuh getrennt kaufen kannst (so wie Uwe das bei Leitner beschrieben hat), kann ich Dir nicht sagen.
Es gibt 3 Varianten von Innenschuhen:
-Es gibt Innenschuhe, da kannst du gar nichts machen.
-Es gibt Innenschuhe mit Thermoanpassung.
-Es gibt Innenschuhe zum Schäumen
Wo Du Schale und Innenschuh getrennt kaufen kannst (so wie Uwe das bei Leitner beschrieben hat), kann ich Dir nicht sagen.
Gruß Reiner
-
Kann man also einen Skischuh mit Thermoanpassung nicht schäumen?
Wenn ich mir also einen super teuren Skischuh kaufe (als Beispiel von Salomon, weil deren Innenschuhe alle Thermoverformbar sind), dann muss ich den Innenschuh in den Müll schmeissen, wenn ich den Schuh schäumen will?
Was ist ein weiterer Unterschied zwischen Thermoanpassung un schäumen, ausser das Thermoanpassung nicht ewig hält?
Wenn ich mir also einen super teuren Skischuh kaufe (als Beispiel von Salomon, weil deren Innenschuhe alle Thermoverformbar sind), dann muss ich den Innenschuh in den Müll schmeissen, wenn ich den Schuh schäumen will?
Was ist ein weiterer Unterschied zwischen Thermoanpassung un schäumen, ausser das Thermoanpassung nicht ewig hält?
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 3356 Zugriffe
-