Suche Erfahrungsberichte zu Schuhe speziell zum Freeriden

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
CK
Suche Erfahrungsberichte zu Schuhe speziell zum Freeriden

Beitrag von CK » 15.12.2005 19:46

Ich bin zwar erst ganz frisch hier angemeldet, habe aber schon ein paar Dinge hier im Board gelesen. Ich bin nun seit knapp 17 Jahren auf Ski unterwegs und die letzten 5 Jahre in meinen ersten eigenen Skischuhen. Dabei handelt es sich um einen Tecnica Icon (TNT) X (der alte kupferfarbene). Dieser gibt nun so langsam seinen Geist auf und wurde schon zwei mal von mir repariert.
Mehr oder weniger war ich mit dem Schuh von der Passform auch zufrieden, wenn man davon absieht das ich ihn das nächste mal wohl wenigstens eine halbe Nummer kleiner kaufen würde (dumme Jugendsünde), er nicht 100%ig dicht ist und ich sehr oft kalte Füße in dem Schuh bekomm obwohl er ansich nirgendwo drückt. Kalte Füße sind bei mir ein generelles Problem anscheinend auf Grund von schlechter Durchblutung vorallem der Zehen. Dies ändert sich bei mir nur wenn der Fuß richtig "arbeiten" muss z.B. beim gehen, Joggen oder beim Fußball. Desweiteren kann ich auch noch mit Knickfüßen dienen, also einer leichten Tendenz zum Plattfuß verbunden mit einem einknicken im Fußgelenk, das bei mir schon seit über 10 Jahren mit orthopädischen Einlagen therapiert wird und sich in der Zeit auch stark gebessert hat. Die Einlagen habe ich allerdings nie in den Skischuhen getragen da mein Orthopäde dies nicht für nötig hielt. Am Rande sollte wohl noch erwähnt werden das ich recht schlanke Füße besitze. Das waren dann auch schon alle meine fußbezogenen Unzulänglichkeiten ;)
Da ich mich zum Jahresende wieder in den Skiurlaub begeben wollte ich hier schon einmal ein paar Erfahrungsberichte zu Schuhen und Tips zur Skischuhanpassung sammeln.
Grundsätzlich würde ich mich als guten Skifahrer bezeichnen der sich in fast jedem Gelände zurechtfindet. In den letzten Jahren hat sich mein Fokus stark auf den Bereich Freestyle und Freeride gerichtet und somit den Großteil meiner Skifahrens einnimmt. Aus diesem Grunde suche ich auch einen Schuh der nicht zu hart ist aber eine etwas weichere Vorlage besitzt. In etwa ähnlich dem Tecnica den ich jetzt habe, der auch nicht knallen hart ist.
Grundsätzlich kann ich schon einmal sagen das ich meinen neuen Schuh auf keinen Fall schäumen möchte, da dies mein Finanzen wohl doch deutlich übersteigen wird. Genauso wenig bin ich auf irgendeine Marke oder Modell fixiert. Einzige Ansprüche die ich an den Schuh stelle sind das er passt, relativ komfortable ist aber ausreichend gute Kontrolle über den Ski bietet, auch hin und wieder bei einer schnelleren Gangart z.B. mit Slalom- und Riesenslalomski.
Im letzten Jahr hatte ich bereits das Vergnügen einen Salomon Rennschuh eines befreundeten Skilehrers anzuprobieren. Dieser passte mir zwar überhaupt nicht, da er für ihn selbstverständlich angepasst war, und war mir auch trotz mittelharter Schale viel zu hart aber er umschloss den Fuß sehr gut. Mein Freund nutzt sie im täglichen Einsatz und sagte mir das er in die passende Form etwas Zeit hätte investieren müssen. Aber im großen und ganzen gefiehl mir der Aufbau mit der recht schmalen Schale und dünnem Innenschuh doch ganz gut. Aus diesem Grunde würde mich interessieren ob es von irgendeinem Hersteller überhaupt einen relativ weichen "Rennschuh" gibt den ich für meinen Einsatzbereich nutzen könnte. Mein Problem mit den kalten Füßen lässt sich evtl. mit beheizbaren Sohlen lösen.
Ich wäre dann auch vorerst mit meinem Roman am Ende und würde mich freuen von euch ein paar Tips zu erhalten.
The only constant is change...

Marc

Beitrag von Marc » 15.12.2005 20:25

Ich will hier nicht die Salomon Werbetrommel drehen, aber da dir der Salomon Rennschuh deines Freundes einigerma�en gefallen hat, trotz, dass er nicht auf dich eingestellt war, und ich selber den Salomon X-Wave 7 aus der letzten Saison fahre und damit sehr zu frieden bin, empfehle ich dir eines der unteren X-Wave Modelle, weil diese , im Vergleich zu den h�heren einen weichen Flex haben.
Der Salomon 1080 (im Link) soll laut Salomon ein spetzieller Schuh f�r Freestyle sein.

http://www.salomonski.com/de/products/p ... ?id=784356

Die X-Wave Modelle aus dem letzten Jahr sind genauso gut und sind schon ziemlich billig geworden.

Marc
... vom Kantengriff überrascht.

Jetzt endlich mit passendem Schuh unterwegs: Salomon Falcon Race

CK
Beitrag von CK » 15.12.2005 21:56

Ja das ist gerade die Sache. Dadurch das der Rennschuh einen ganz anderen Leisten zu haben scheint, saß er enger am Fuß obwohl er an einigen stellen drückte. Ich hatte die Tage mal einfach so nen X Wave 8 bei Karstadt an. Bei dem hatte ich im vorderen Fußbereich reichlich Platz selbst mit den Schnallen auf der dritten und vierten Raste. Mir wurde mal gesagt das die "normalen" Course Modelle von Salomon schmaler wären. Konnte das aber bisher noch nicht testen.

Marius

Beitrag von Marius » 15.12.2005 23:41

bei salomon kann man noch deutlicher als bei anderen herstellern merken wie die schuhe mit zunehmender härte auch schmöler werden. warumd as so ist weiss ich net (entweder ist der normalofahrer fetter oder meint eifnach nen breiteren schuh zu brauchen...)

kurzum: probier so viele schuhe an wies geht. wenn dir der technica gepasst hat versuchs doch wieder mit diesem, viel geändert haben sie net an der passform.
härte würde ich dir so nen 7er bis 8er flex emfpehlen.
besonders auf die neuen freeride modelle rbauchst net zu achten. sind meist verkappte rennschuhe. tielweise sogar exakt bauglich bis aufs design, kostne aber meist noch mehr....

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Head

Beitrag von Christoph-Wien » 16.12.2005 09:14

Ich habe heuer so ziemlich alles durchprobiert und bin bei Head hängengeblieben Head WC 80 RS. Weicher Rennschuh...falls es sowas überhaupt gibt, aber genau sowas wollte ich....und vorallem: so warm, daß ich den Innenschuh nach jedem Skitag rausnehmen muß, um ihn zu trocknen!
Der Innenschuh paßt sich (angeblich) selbsttätig an und ist sehr eng.
Jedenfalls der erste Schuh, der wie ein Patschen zu tragen ist, und trotzdem wie ein Rennschuh sitzt.
Du kannst Dir auch noch den S10 ansehen, ich denke der hat den gleichen Innenschuh.

http://www.head.com/ski/products.php?re ... ing&id=294

Mir haben jedenfalls die Salomon nicht gepaßt....

So long

Christoph

CK
Beitrag von CK » 16.12.2005 11:59

Marius hat geschrieben:bei salomon kann man noch deutlicher als bei anderen herstellern merken wie die schuhe mit zunehmender härte auch schmöler werden. warumd as so ist weiss ich net (entweder ist der normalofahrer fetter oder meint eifnach nen breiteren schuh zu brauchen...)

kurzum: probier so viele schuhe an wies geht. wenn dir der technica gepasst hat versuchs doch wieder mit diesem, viel geändert haben sie net an der passform.
besonders auf die neuen freeride modelle rbauchst net zu achten. sind meist verkappte rennschuhe. tielweise sogar exakt bauglich bis aufs design, kostne aber meist noch mehr....
Das sportliche Schuhe bzw. Rennschuhe generell schmaler sind ist natürlich einleuchtend da man u.a. durch Verringerung des Innenschuhvolumens und somit auch etwas Komfortverzicht ein direkteres Skigefühl erzeugen kann und dadurch die Schale natürlich auch schmaler wird was größere Aufkantwinkel zulässt. Ich denke mal das Salomon die "Standartschuhe" einfach Komfortabler auslegen wird und vielleicht haben viele Franzosen besonders breite Füße :wink: Ich weiss es nicht...

Die RS Modelle von Head hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Bringt das denn was mit dem verstellbaren Flex den es ja bei dem RS80 auch gibt? Dieses Full-Custom System von Head hört sich auch recht interessant an. Lässt sich das bei jedem Head Schuh realisieren oder nur bei speziellen Modellen? Die Informationen dazu sind ja relativ spärlich.

Ich hab jetzt schon mal so ein paar Schuhe sondiert und werde mal schauen was die Händler in Sölden so bieten. Das soll euch aber in keinster Weise davon abhalten eure Meinung hier Kund zu tun ;)
Ich schreib die Liste einfach mal hier auf :)

Head S und RS
Nordica Dobermann und Beast
Tecnica Diablo und Vento
Rossignol Bandit und Elite
Salomon Course

Marc

Beitrag von Marc » 16.12.2005 14:14

Einen verformbaren Innenschuh bieten bereits viele Händler an.
Du musst dabei allerdings achten,
ob auch wirklich der ganze Innenschu Thermoverformbar ist, bei meinem X-Wave 7 ist es jedenfalls nur der Schaft :x

Marc

Beitrag von Marc » 16.12.2005 14:22

CK hat geschrieben:
Marius hat geschrieben:bei salomon kann man noch deutlicher als bei anderen herstellern merken wie die schuhe mit zunehmender härte auch schmöler werden. warumd as so ist weiss ich net (entweder ist der normalofahrer fetter oder meint eifnach nen breiteren schuh zu brauchen...)

Das sportliche Schuhe bzw. Rennschuhe generell schmaler sind ist natürlich einleuchtend da man u.a. durch Verringerung des Innenschuhvolumens und somit auch etwas Komfortverzicht ein direkteres Skigefühl erzeugen kann und dadurch die Schale natürlich auch schmaler wird was größere Aufkantwinkel zulässt. Ich denke mal das Salomon die "Standartschuhe" einfach Komfortabler auslegen wird und vielleicht haben viele Franzosen besonders breite Füße :wink: Ich weiss es nicht...

Die RS Modelle von Head hatte ich mir noch gar nicht angeschaut. Bringt das denn was mit dem verstellbaren Flex den es ja bei dem RS80 auch gibt? Dieses Full-Custom System von Head hört sich auch recht interessant an. Lässt sich das bei jedem Head Schuh realisieren oder nur bei speziellen Modellen? Die Informationen dazu sind ja relativ spärlich.

Ich hab jetzt schon mal so ein paar Schuhe sondiert und werde mal schauen was die Händler in Sölden so bieten. Das soll euch aber in keinster Weise davon abhalten eure Meinung hier Kund zu tun ;)
Ich schreib die Liste einfach mal hier auf :)

Head S und RS
Nordica Dobermann und Beast
Tecnica Diablo und Vento
Rossignol Bandit und Elite
Salomon Course

Ich weiss jetzt zwar nicht welchen der 4 aktuellen Course Modelle du meinst, aber besonders weich scheinen die nicht zu sein.
Wenn du dir aber schon so einen guten Skischuh kaufen willst (alle in der Liste), kannst du dir den Ski doch auch schäumen lassen? oder?

CK
Beitrag von CK » 17.12.2005 02:01

Marc hat geschrieben: Ich weiss jetzt zwar nicht welchen der 4 aktuellen Course Modelle du meinst, aber besonders weich scheinen die nicht zu sein.
Wenn du dir aber schon so einen guten Skischuh kaufen willst (alle in der Liste), kannst du dir den Ski doch auch schäumen lassen? oder?
Ich meine aus der Course Serie das Pro Model Gun Spaceframe. Sicher gehören all diese Schuhe nicht gerade zum unteren Teil der Preisskala aber dort findet man auch nicht so leicht einen Schuh mit entsprechenden Eigenschaften. Außerdem ist ein geschäumter Schuh, dabei werden mir hier wohl einige Zustimmen, auch kein Allheilmittel. Bisher habe ich ja immer einen Schuh gefunden der mir passte (in den Jahren vor meinen eigenen Skischuhe in denen ich leihen musste) und deshalb denke ich ist die Investition in einen geschäumten Innenschuh für mich nicht unbedingt notwendig. Ganz abgesehen von der Tatsache das ich für einen geschäumten und angepassten Schuh wohl locker das doppelte ausgeben dürfte.

Da ich heute eh in Dortmund war habe ich mal Karstadt geentert und mir mal so ein paar Skischuhe angeschaut. Das ganze habe ich dann auch noch mit einer kleinen Anproben verbunden und bin zu folgen Ergebnissen gekommen:
Salomon X-Wave 8 und Atomic B9 waren beide zu breit für meinen Fuß. Head S8 und Nordica Speedmachine 8 saßen ansich recht gut. Der Head könnte evtl. auf längere Zeit drücken aber das lässt sich nur bei einer ausgiebigen anprobe feststellen. Überrascht war ich vom Nordica der mir trotz eines angegebenen Flexindex von 100 nicht zu hart erschien :o

So ich habe jetzt mal versucht etwas Infos zum Flex meines TNT Icon X zu erhalten. Im Internet habe ich nur einmal die Angabe von einem Flexindex von 80 gefunden. Falls das nicht stimmt berichtigt mich gerne.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag