Mehr oder weniger war ich mit dem Schuh von der Passform auch zufrieden, wenn man davon absieht das ich ihn das nächste mal wohl wenigstens eine halbe Nummer kleiner kaufen würde (dumme Jugendsünde), er nicht 100%ig dicht ist und ich sehr oft kalte Füße in dem Schuh bekomm obwohl er ansich nirgendwo drückt. Kalte Füße sind bei mir ein generelles Problem anscheinend auf Grund von schlechter Durchblutung vorallem der Zehen. Dies ändert sich bei mir nur wenn der Fuß richtig "arbeiten" muss z.B. beim gehen, Joggen oder beim Fußball. Desweiteren kann ich auch noch mit Knickfüßen dienen, also einer leichten Tendenz zum Plattfuß verbunden mit einem einknicken im Fußgelenk, das bei mir schon seit über 10 Jahren mit orthopädischen Einlagen therapiert wird und sich in der Zeit auch stark gebessert hat. Die Einlagen habe ich allerdings nie in den Skischuhen getragen da mein Orthopäde dies nicht für nötig hielt. Am Rande sollte wohl noch erwähnt werden das ich recht schlanke Füße besitze. Das waren dann auch schon alle meine fußbezogenen Unzulänglichkeiten

Da ich mich zum Jahresende wieder in den Skiurlaub begeben wollte ich hier schon einmal ein paar Erfahrungsberichte zu Schuhen und Tips zur Skischuhanpassung sammeln.
Grundsätzlich würde ich mich als guten Skifahrer bezeichnen der sich in fast jedem Gelände zurechtfindet. In den letzten Jahren hat sich mein Fokus stark auf den Bereich Freestyle und Freeride gerichtet und somit den Großteil meiner Skifahrens einnimmt. Aus diesem Grunde suche ich auch einen Schuh der nicht zu hart ist aber eine etwas weichere Vorlage besitzt. In etwa ähnlich dem Tecnica den ich jetzt habe, der auch nicht knallen hart ist.
Grundsätzlich kann ich schon einmal sagen das ich meinen neuen Schuh auf keinen Fall schäumen möchte, da dies mein Finanzen wohl doch deutlich übersteigen wird. Genauso wenig bin ich auf irgendeine Marke oder Modell fixiert. Einzige Ansprüche die ich an den Schuh stelle sind das er passt, relativ komfortable ist aber ausreichend gute Kontrolle über den Ski bietet, auch hin und wieder bei einer schnelleren Gangart z.B. mit Slalom- und Riesenslalomski.
Im letzten Jahr hatte ich bereits das Vergnügen einen Salomon Rennschuh eines befreundeten Skilehrers anzuprobieren. Dieser passte mir zwar überhaupt nicht, da er für ihn selbstverständlich angepasst war, und war mir auch trotz mittelharter Schale viel zu hart aber er umschloss den Fuß sehr gut. Mein Freund nutzt sie im täglichen Einsatz und sagte mir das er in die passende Form etwas Zeit hätte investieren müssen. Aber im großen und ganzen gefiehl mir der Aufbau mit der recht schmalen Schale und dünnem Innenschuh doch ganz gut. Aus diesem Grunde würde mich interessieren ob es von irgendeinem Hersteller überhaupt einen relativ weichen "Rennschuh" gibt den ich für meinen Einsatzbereich nutzen könnte. Mein Problem mit den kalten Füßen lässt sich evtl. mit beheizbaren Sohlen lösen.
Ich wäre dann auch vorerst mit meinem Roman am Ende und würde mich freuen von euch ein paar Tips zu erhalten.