Schuh (CrossMax 10) bearbeiten oder was

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Cradle22

Schuh (CrossMax 10) bearbeiten oder was

Beitrag von Cradle22 » 06.12.2005 12:09

Hi!

Habe mir nach zwei Tage Probefahren (Hintertux) Anfang 2005 den Salomon CrossMax 10 (der mit den durchsichtigen Schalen) geholt. Beim Probefahren war ich super begeistert.

Natürlich ist der Schuh superhart.

Als ich dann aber im Februar zwei Wochen unterwegs war, stellte sich so nach fünf Tagen eine 3 * 3 cm große Druckstelle (nur angeschwollen, sonst nix zu sehen, bei Druck tierische Schmerzen) direkt frontal vorne oberhalb des Knickes Sprunggelenkes ein, zunächst nur am rechten Bein, zwei Tage später auch am linken.

Mit dem Cooling Polsterpflaster ging es noch drei Tage, die letzten drei konnte ich nicht mehr Fahren.

Jetzt geht es Sylvester wieder los, und ich möchte wissen, was ich machen soll.

Nur an dieser Stelle den Schuh "drücken" lassen? Oder doch was am Innenschuh? Oder brauche ich gar einen neuen?

Trage X-Socks, und habe sonst 0 Probleme mit diesem ja doch recht teuren Schuh (auch wenn ich ihn für 200€ bekommen habe).

Und ich dachte immer, zwei Tage Probefahren sollten ausreichen...

Vielen Dank für Hilfe,

Arndt
Dortmund

Marius

Beitrag von Marius » 06.12.2005 21:12

habe glaube den gleichen schuh wie du. das problem mit der druckstelle auf dem oberen fussrist (also dort wo der schuh seinen ~90grad winkel hat
triit bei mri auch ab und an auf.besonders im tiefschnee wenn die skisiptzen hochgedrückt werden müssen.
habe auch schon von 2 weitere leuten mit gleichem problem gehört.
bei allen sind das nicht einge sondern wenn man genau hinhört (auf seinen schmerz) 2 druckstellen: eine links udn eine rechts am laschenrand.
tritt bei mir auch nciht immer auf.

lösung müsste wohl sein dass du/wir daraut achten dass der schuh wirklich perfekt sitzt. besonders muss man darauf achten dass die lasche richtig sitzt und auch oben ist.

bei mir hilft das.

ansosnten kannste zu nem spezialisten gehen der die druckstelle beheebt.
dabei am besten nach einem skitag/ halben skitag zum spezialisten gehen, denn dann sieht er die druckstelle und weiss was er machen kann. ansosnten kannste die stelle auch anzeichnen, wobei im alltag mit skischuhe rumlaufen doch eher bescheiden ist :wink:

ursus2
Vorname: Ursus

Beitrag von ursus2 » 06.12.2005 23:36

Bei mir hat in ähnlichen Fällen schon ein so genanntes Blasen-Pflster geholfen. Ist in Drogerien und Apotheken erhältlich.

Gruss
ursus

Cradle22

Beitrag von Cradle22 » 07.12.2005 04:56

Hi!

Danke erst mal für Antworten...

Ich werde beim Anziehen noch mal auf alles achten, und auch ein bißchen die Schnallen verstellen...

Kenne jemanden, der meinte, daß das weggehen würde, wenn ich länger als drei Wochen damit führe... Nur soviel Zeit gibt mir mein Chef nicht :-?

Und das mit dem Blasenpflaster ist zwar nett, aber ein bißchen größer ist die Druckstelle dann doch. Falls es diesen WInter wieder passiert, mache ich mal Fotos.

Eventuell hole ich mir in der Nachsaison auch noch "Rutscher-Schuhe" (<- so von einer Teamer-Kollegin von mir tituliert), d.h. Softboots, die ich dann nur im Park benutzen werde...

Gruß,

Arndt
Dortmund
Schlaflos

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Re: Schuh (CrossMax 10) bearbeiten oder was

Beitrag von fredo » 07.12.2005 10:59

Cradle22 hat geschrieben:
Natürlich ist der Schuh superhart.
Tja ist er zu hart ....bist du zu weich :D :D :D

ich fahre lieber einen Schuh mit weicherem Flex und bin glücklich :wink:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Superhart

Beitrag von Christoph-Wien » 07.12.2005 11:02

Was bitte soll ein superharter schuh bringen außer Schmerzen?

Purer Materialfetischismus

circler
Vorname: Michael
Ski-Level: 000

Re: Superhart

Beitrag von circler » 07.12.2005 11:09

Christoph-Wien hat geschrieben:Was bitte soll ein superharter schuh bringen außer Schmerzen?
Naja, man merkt es schon. Mit einem schön harten Schuh ist halt der Kontakt zum Ski besser, aber wer braucht das so extrem?? OttoNormalSkifahrer eigentlich nicht.
Ein guter Kompromiss zwischen Härte und Komfort ist in meinen Augen für der Normalskifahrer am besten
Gruß Michael

Cradle22

Re: Superhart

Beitrag von Cradle22 » 07.12.2005 12:51

Hi!
circler hat geschrieben:
Christoph-Wien hat geschrieben:Was bitte soll ein superharter schuh bringen außer Schmerzen?
Naja, man merkt es schon. Mit einem schön harten Schuh ist halt der Kontakt zum Ski besser, aber wer braucht das so extrem?? OttoNormalSkifahrer eigentlich nicht.
Ein guter Kompromiss zwischen Härte und Komfort ist in meinen Augen für der Normalskifahrer am besten

Tja, ich fahre schon seit fünf Jahren das was viele als "Shorties" bezeichnen, bis vor 1 1/2 Jahren Fischer Spyder, jetzt Atomic 1.20, und komme mit harten Schuhen gerade bei für kurze Skier schwierigen Pistenverhältnissen (sehr hart oder eisig) mit harten Schuhen besser zurecht.

Vor den CrossMax hatte ich Dachstein Bj. 97, und dann waren die CrossMax beim Probefahren eine Offenbarung (Kontrolle & Co).

Hatte ja wie gesagt drei bis fünf Tage lang auch keine (und ich meine gar keine) Probleme, erst dann traten die Druckstellen auf.

Für Parks (bin letztes Jahr zwei Tage lang, als die Druckstellen für normale Pisten zu sehr schmerzten, nur noch die Kicker im Burton FunPark Mayrhofen gesprungen) reichten mir auch Salomon Verse oder was ähnliches, aber fürs "Hacken" :D quer über alle Pisten ist mir bei hohen Geschwindigkeiten oder für den Tiefschnee schon was Hartes lieber... genau wie Helm & Protektor... Letztes Jahr eine Rippe beim Fahren gebrochen, im Nebel den großen Kicker im Burton Park gesprungen, Absprung nicht gesehen, auf der Seite gelandet... :roll:

Na ja, versuche es in drei Wochen auf der Bettmeralp einfach, mal sehen, sonst hoffe ich, daß mir dort in einem Skigeschäft weitergeholfen werden kann.

Gruß,

Arndt
Dortmund

Cradle22

Beitrag von Cradle22 » 08.12.2005 11:47

Hi!

Noch was, die CrossMax 10 haben ja einen "custom fit" Innenschuh, nur ist der bei mir nie "gecustomed" worden, d.h. küsntlich erhitzt und ich dann 15 Minuten drin rumgestanden...

Könnte das was bei mir bringen? Und sollte man das auf keinen Fall selber machen (Heißluftfön)? Wenn ja, was kann mich da wohl in einem Laden a la Intersport an kosten dafür erwarten (habe ich ja nicht da gekauft)?

Gruß,

Arndt
Dortmund

Marius

Beitrag von Marius » 09.12.2005 12:41

das anpassen durh wärme oder auf tiorlierisch "oahoazn" solltest im geschäft machen lassen. wennd den schuh nämlich zu heiss amchst gehen da angeblich die memranen innendrin kaputt und es geht nicht merh.

entweder du gehst zum händler deines vertrauens, oder du erledigst das am besten wenn du eh gerade was in nem sportladen gekauft hast/kaufst (zu weihnachten gehst ja eh sicher mal in nen laden) und fragst ob die das schnell amchen können. kostet den verkäufer max 10 sec. (nimm deine noramlen skisocken mit und zieh die auch an.
kosten sollten sonst max 5-7 euro sein.
je nachdem wie eng du s haben willst geh am besten mogens denn da sind die füße noch kleiner.

brignt schon was :-D auch lagnes tragen hilft (mein schuh hat jetzt schon etwa 70 tage hinter sich und es hat sich leicht gebessert)

und was zum geier hat denn passform mit gutem sitz/passform zu tun. meins schuh passst mir fast perfekt und ich hab null schmerzen (ausser im powder). ich finde meien skischuhe sind meine angenehmsten schuhe die ich habe! auch snowboardschuhe können da nicht mithalten. :-?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag