Fußsohlenprobleme

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Morpheus
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2005 16:56
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Fußsohlenprobleme

Beitrag von Morpheus » 26.11.2005 17:03

Servus!

Hab heut gleich mal den ersten Schnee im Harz ausgenutzt und meine neue Ausrüstung getestet. Nun hab ich folgendes Problem bei den Schuhen, wenn ich fahre oder sonstiges hab ich bei beiden Füßen schmerzen an der Fußsohle, somit hab ich mal die Schnallenverbindung leicht gelockert aber ich saß nicht mehr richtig fest im Schuh, nur dieser Druckschmerz ging leicht weg. Hab auch auf meine Füße angepasste Einlagen drin, aber ohne is das Problem auch. :( Was tun? Schuhe sind Fischer F 7000

Als zweites ist, durch die leichte Lockerung komm ich meißtens mit der Ferse immer nach oben. Somit verlier ich auch an Kontrolle. :(

Info: Bin Fahranfänger, war zweimal in Österreich Skifahren, einmal mit geliehener Ausrüstung, das letzte mal mit eigenen Schuhen und geliehen Ski und jetzt im Harz mit komplett eigener Ausrüstung(Ski:Fischer RX5)
Habe auch kein Kurs gemacht sondern mir das weitestgehend selber beigebracht.

Greetz...

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 26.11.2005 17:17

Hallo

ein richtiges an deinen Fuß angepasstes Fußbett (z.b Conformable aus dem Sportgeschäft) ein den Schuh einlegen und die Probleme sollten der Vergangenheit angehören
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Morpheus
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2005 16:56
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus » 26.11.2005 17:30

Is ja schon hab ich ja vor 2 Monaten anfertigen lassen, kanns sein das die Socken zu dick sind? Und dadurch ich den Schuh vielleicht auch zu groß gewählt habe?

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 26.11.2005 17:56

sorry mit den Sohlen hatte ich überlesen


Als zweites ist, durch die leichte Lockerung komm ich meißtens mit der Ferse immer nach oben. Somit verlier ich auch an Kontrolle.

ich vermute das der Schuh zu groß ist auch mit gelockerten Schnallen solltest Du mit der Ferse nicht hochkommen oder die Kontrolle über den Ski deutlich nachlassen

bei zu großem Schuh neigtman/frau dazu die schnallen zu fest zuzumachen das führt zur veminderten Durchblutung und Quetschung des Fußes>>> Schmerzen

Sieht leider nach Neukauf aus :cry:
Mit freundlichen Grüßen

Fred

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Fußsohlenprobleme

Beitrag von urs » 26.11.2005 18:18

Morpheus hat geschrieben:Nun hab ich folgendes Problem bei den Schuhen, wenn ich fahre oder sonstiges hab ich bei beiden Füßen schmerzen an der Fußsohle, somit hab ich mal die Schnallenverbindung leicht gelockert aber ich saß nicht mehr richtig fest im Schuh, nur dieser Druckschmerz ging leicht weg.
salü morpheus

als erstes versuch mal, die ursache genauer zu lokalisieren. das brennen kann daher rühren, dass der schuh einen tick zu schmal ist. dies merkt man beim anprobieren nicht unbedingt, da beim fahren mehr druck auf den fuss kommt. spürst du auch einen seitlichen druck auf den fuss? hier liesse sich der schuh relativ einfach ausweiten.

es kann aber auch sein, dass du leicht verkrampft im schuh stehst. achte dich mal darauf, ob du während dem fahren die zehen leicht verkrallst, oder generell, wie du auf dem fuss stehst.

ich würde mal mit relativ lockeren schuhen auf einer blauen piste beginnen. dann kannst du dich besser auf deine füsse achten.

möglich ist auch, dass sich dein fuss einfach noch nicht an das neue foltergerät gewöhnt hat :wink:. auf alle fälle würde ich die schuhe während der liftfahrt immer öffnen.
Morpheus hat geschrieben:Als zweites ist, durch die leichte Lockerung komm ich meißtens mit der Ferse immer nach oben. Somit verlier ich auch an Kontrolle. :(
kann schon sein, dass die passform für deine fersen etwas zu weit ist. ich denke aber, dass ein guter händler das anpassen kann. kann aber auch sein, dass du zu aufrecht im schuh stehst. dadurch kommt die ferse ein klein wenig nach vorne und findet keinen halt mehr.

gruss urs

Chris81
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2005 13:03
Wohnort: Mörschied (bei Idar-Oberstein), unter der Woche Mainz

Re: Fußsohlenprobleme

Beitrag von Chris81 » 26.11.2005 18:34

urs hat geschrieben: es kann aber auch sein, dass du leicht verkrampft im schuh stehst.
genau dieses Problem hatte ich als ich angefangen hab Ski zu fahren. Nicht wirklich passende Leihschuhe und eine verkrampfte Fußhaltung. Folge: Schmerzen unter der Fußsohle.
Chris

Wer Köpfchen hat, der schützt es! ;.)

Morpheus
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2005 16:56
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus » 26.11.2005 18:44

Also verkrampfen tue ich noch sehr oft.

Das Problem ist wenn ich die Schuhe zu locker habe, hab ich das Gefühl das ich die Ski absolut nich mehr unter Kontrolle habe bei den Einleiten der Kurven, deshalb versuch ich sie so fest zu schnallen wies geht, damit ich fest im Schuh sitze. Ein ähnliches Problem hab ich beim Schlittschuhlaufen, da können die Schuhe gar nicht fest genug sein, so hab ich aber die beste Kontrolle.

Drücken seitlich tut nur der Rechte etwas.

Wenn ich die Schnallen festmache brauch ich meißtens 5 Hände und viel Kraft die einrasten zu lassen, auch wenn ich sie etwas lockere benötigt es viel Kraft die zu schließen.Is das normal??

Chris81
Beiträge: 30
Registriert: 27.10.2005 13:03
Wohnort: Mörschied (bei Idar-Oberstein), unter der Woche Mainz

Beitrag von Chris81 » 26.11.2005 18:56

Morpheus hat geschrieben: Wenn ich die Schnallen festmache brauch ich meißtens 5 Hände und viel Kraft die einrasten zu lassen, auch wenn ich sie etwas lockere benötigt es viel Kraft die zu schließen.Is das normal??
Neeeiiin!!! Dann passt dein Schuh nicht!!!! Die Schnallen dürfen nur so fest sein, dass du sie mit einer Hand ganz locker einrasten lassen kannst!! Die müssen "Flupp" machen :-D und zu sein. Ansonsten passt der Schuh nicht. :cry:

Auch wenn die Schuhe komplett offen sind müsstest du noch eine gute Kontrolle über die Ski haben. Wenn du in solchen Schuhen fährst, dann musst du ja deine Füße verkrampfen um den Ski zu steuern....
Chris

Wer Köpfchen hat, der schützt es! ;.)

Benutzeravatar
fredo
Beiträge: 363
Registriert: 17.09.2002 22:29
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 26.11.2005 19:06

sag ich doch

der Schuh ist zu groß



Ich kenne das Problem

Habe als ich anfing skizufahren auch 2-3mal den selben[leider auch teuren]Fehler gemacht
Mit freundlichen Grüßen

Fred

Morpheus
Beiträge: 13
Registriert: 26.11.2005 16:56
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus » 26.11.2005 19:10

Das war auch meine Vermutung das der Schuh doch nicht die richtige Wahl war. Obwohl im Laden alles gut gepasst hat usw. :( Tja was machen damit, der war nich gerad billig. Gehen denn kaum gebrauchte Schuhe so blind weg oder sitzt ich da auf totem Kapital dann? :cry:

Antworten