Head S10

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Beloky

Head S10

Beitrag von Beloky » 24.10.2005 12:47

Kann mir jemand was zu diesem Schuh sagen. Ich hatte ihn bereits im Geschäft an und er hat eigentlich (nach ca. 30 min) gut gepasst. Nur das Angebot (wenn man sich im Internet umschaut) ist ja riesig. Ich bin 183 cm groß und wie 75 Kilo. Ich fahre seit ca. 10 Jahren Ski. Meine bevorzugten Pisten sind rot ;-). Ich bin also kein Raser, fahre aber schon zügig und mit ordentlicher Schräglage. Mein Ski: Atomic C9.
Ist das ein Schuh, der "zu mir passt", oder welche Modelle würdet Ihr mir noch empfehlen. Fußform ist laut Händler normal.

ivan

Beitrag von ivan » 24.10.2005 22:27

ein guter sportlicher schuh, sollte entsprechen
auf dieser ebene gibts verschiedene schuhe bei praktisch allen herstellern.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 24.10.2005 23:58

Hi,

schau auch mal hier:
viewtopic.php?t=5242
Uwe

Christoph-Wien
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17

Hi Beloky

Beitrag von Christoph-Wien » 25.10.2005 09:46

Ich denke es kommt vorallem darauf an, ob Dir der Schuh wirklich gut paßt...das einzige wirkliche Kriterium.

Nicht auf eine Marke versteifen, nicht auf ein spezielles Modell, passen muß er.

Ich ging auch mit der Vorstellung einiger spezieller Modelle ins Geschäft und bin übrigens mit einem Head WC RS 80 glücklich geworden.

Paßt mir jedenfalls wie ein Patschen, für meinen Geschmack relativ soft, aber mit verdammt viel Halt.

Dabei wollte ich doch garkeinen Head.......

Christophe-Vienne

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 25.10.2005 15:42

Das mit dem Passen finde ich einfach übertrieben.

Bei Snowboardhardboots gibt es in den meisten Läden generell nur mal eine Marke mit 3 Modellen. Da kann man auch nichts machen. Viel mehr zahlt sich dann im Nachhinein ein neuer Innenschuh aus. Trotzdem würde ich Schuhe nur nach ausprobieren kaufen, bzw zumindest einige ähnliche Schuhe von dem Hersteller vorher ausprobieren. Dabei mindestens 20-30 Minuten anbehalten wenn man glaubt er passt. Dabei kann man gleich einige Muskelaufbauübungen machen. --> Einfach eine horrizontale Stange auf Brusthöhe suchen, in Ski einklicken, und ein par Übungen wie aufkanten, Kniebeugen usw machen. Herumlaufen mit dem Schuh bringt meiner Meinung nach sehr wenig, da es dem Skifahren nicht entspricht. --> Wie gesagt ein geschäumter Innenschuh, bzw ein Deeluxe Thermoverformbarer Innenschuh wär trotzdem nicht schlecht, wobei dann das ganze ausprobieren sich hauptsächlich auf den Flex bezieht.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Christoph-Wien

Passen

Beitrag von Christoph-Wien » 25.10.2005 16:01

Hoi Mödling,

ich habe letztens einige Schuhe probiert, mit dabei Lange Racing 120 Comp (2004/05), Technica Diabolo, Salomon X-Wave 9 und Head WC RS80.

Ich empfand die Unterschiede in der Konzeption und Paßform als sehr groß. Zwischen den Schuhen liegen Welten, zumindest für meine Füße...

Christophe-Vienne

extremecarver
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Beitrag von extremecarver » 25.10.2005 16:16

@ Christoph

Kannst du mir vielleicht verraten wo ich denn in Wien oder Umgebung echte Rennschuhe ausprobieren kann? Ich bräuchte einfach einen extrem Low-Volume Fit Schuh der mittelhart ist, für Rennschuhe eher auf der weicheren Seite, da ich nur 65kg wiege bei 42 Schuhgröße. Muss kein Rennschuh sein, sollte aber mindestens 1,5cm Schmaler als Serienschuhe sein. insbesondere der Atomic Plug würd mi interessiern.

MFG

Felix
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Christoph-Wien

@Mödling

Beitrag von Christoph-Wien » 25.10.2005 16:46

Hoi Mödling,

ich hab so inetwa was ähnliches gesucht, einen etwas weicheren Race Schuh, nachdem ich von meinen Ultra-Hart-Koflach-Race-Böcken umgestiegen bin, und dazu kommt dann noch die leidliche Preisfrage, daher hab ich 2004/2005 Böcke gesucht.

Gefunden habe ich dann www.sportnora.at am äußeren Gürtel, allerdings hab ich dann nach langem Probieren ein 2005/06 Modell genommen. Meine Erfahrungen waren wie folgt:

Tecnica Diabolo: Schaut wie immer super aus und hat mir überhauptnicht gepaßt. Der Schaft relativ niedrig und hart gepolstert, genau an den Wadelansatz. Angenehme Flex. Relativ schmaler Schuh.

Lange Racing 120 Comp: Momentan in Abverkauf. Ich glaube auf den Webpage Preis noch 20%. Sehr schmal für meinen Geschmack und sehr sehr eng am Rist. Für mich zu schmal, aber: Ein Traum im Knöchel, keiner hat dort besser gepaßt.

Head WC RS80: Wesentlich komfortabler, die Paßform kommt über das geringe Volumen, aber nicht über die Schale, sondern über den Innenschuh. Fühlt sich nicht als Race Schuh an, ist aber einer, allerdings mit weicher Schale. Der einzige, wo ich einen ganzen tag drinnen stehen will. Ich denke die Schale ist mittelbreit, etwas breiter als Lange oder Technica, aber ich würde sagen er baut generell etwas höher-sollte dann aufs gleiche kommen.

Generell hab ich auch die Race Schuhe als relativ weich empfunden, zumindest im Gegensatz zu meinen alten Böcken.

Wie gesagt, schwere Geschmackssache...

Ich hoffe ein Minimum an info.

So Long

Christophe-Vienne

Powderjunkie

Beitrag von Powderjunkie » 25.10.2005 20:23

Servas !
S10 gefahren , letzte Woche beim Testival am Stubaier . Erster Eindruck war sehr gut . Hat noch relativ weichen flex , wobei zu sagen ist das er nach vorne mehr flext , jedoch bei Kraftübertragung seitwärts , Schalenaussenseite , wie auch immer sehr direkt zur Sache geht . Super bequem fand ich Ihn auch , sehr praktisch an den oberen Schnallen die erweiterten Schnallen zum einfacheren Schliessen . Hab fünf Tage lang alles getestet wobei mir der Head am besten gefallen hat . Fazit aus einer langen Unterhaltung mit dem Head Mann war , dass er mir dasselbe erzählt hat wie oben geschrieben . Also nach vorne bissi weicher , zur Seite weg schön straff . Der S10 ist ja der Pendant zum Ski XRC 1200 SW , dm Cross Ski . Also wird der Schuh optimal allen Anforderung im Crossbreich gerecht . Wem der Schuh doch etwas zu weich sein sollte , einfach mitgelieferten Spoiler ran hauen und er ist nach vorn deutlich härter ! Muss sagen , ein super Schuh , hab Ihn mir gleich bestellt .
MFG

Bartoli

Beitrag von Bartoli » 28.10.2005 11:36

Cool. Ich glaub so langsam komm ich dem Kauf bzw. der Entscheidung zum Kauf immer näher ;-)

Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag