Größe richtig? Wie eng müssen/wie weit dürfen Schuhe sein

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Gast

Größe richtig? Wie eng müssen/wie weit dürfen Schuhe sein

Beitrag von Gast » 02.10.2005 12:32

Habe im letzten Winter mit dem Skifahren begonnen und bisher nur ca. 4 - 5 Tage gefahren, was auf carvern aber schon recht zügig und sportlich klappt.
Habe von einem bekannten Koflach-Schuhe Größe EU 10 US 11 vererbt bekommen, die er nur einmal getragen hatte, waren ihm zu klein.
Meine normale Schuhgröße ist 43, in Turnschuhen auch 44, wobei ich einen sogenannten Sichelfuss habe, heisst etwas breite Ballen und breiten Vorderfuß und eine Neigung etwas über die Außenkanten zu laufen.
Die ersten Tage haben mir die Füße in den Skischuhen sehr weh getan, habe (natürlich auch durch "Anfängerverkrampfen) besonders am Schlepplift starke Krämpfe in den Füßen gehabt, konnte abend kaum noch laufen. Zum Ende hin hatte ich den Eindruck es würde etwas besser, habe mir aber auch die Knöchel etwas aufgescheuert.
Bezüglich der Schuhgröße habe ich lauter unterschiedliche Empfehlungen bekommen.
Die meisten sagten, dass sei ganz normal, die Füße täten immer weh beim Skifahren und als Anfänger ganz besonders, der Schuh müsse fest sitzen, andere sagten aber auch, ich sollte größere probieren.
Gibt es dazu Tipps, wie man die perfekten Sitzmaße ausmessen kann oder sowas?
Ich kann ja nicht jeden schuh den ich im Laden anprobiere, eine Woche lang testen und zurückbringen :-))
kann ich meine Füße vermessen lassen oder gibt es Tests an denen ich objektiv herausfinde wie gut meine Schuhe sitzen / wieviel "Schmerz" normal ist?

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: Größe richtig? Wie eng müssen/wie weit dürfen Schuhe sei

Beitrag von urs » 02.10.2005 13:19

hallo gast

erstmals grundsätzlich: ein skischuh lässt sich nur sehr schwer enger machen, ev. mit einlagen, dickeren strümpfen. davon würd ich aber eher abraten. ein gutes fachgeschäft kann den schuh aber gezielt nach deinen bedürfnissen ausweiten.

ein schuh sollte mit dünnen strümpfen recht eng anliegen. dabei solltest du die schnallen nicht allzu stark, d.h. maximal bis zum mittleren bereich anziehen müssen. wenn du verschiedene schuhe anprobierst, merkst du sehr bald, ob das volumen des skischuhs zu deinem fuss passt. achte dabei neben der länge besonders auf die risthöhe und auch den fersenbereich. diese beiden bereiche lassen sich meines wissens nicht oder nur sehr aufwändig korrigieren. versuchst du die risthöhe tiefer zu bringen, indem du die schnallen enger ziehst, so verjüngst du va. die breite des skischuhs.

lass dir bereits im geschäft genug zeit (1/2 - 1h). druckstellen auf der seite der füsse oder im knöchelbereich lassen sich einerseits mit ausweiten korrigieren. ist das fussbett unbequem, helfen oft spezielle einlagen (kosten in der schweiz ca. 40-60 eur). stellst du nach den ersten skitagen weitere druckstellen fest, so kannst du den schuh ruhig nochmals zum händler bringen. kennst du im skigebiet einen guten händler, so kann er dir den schuh (gegen einen kleinen obulus) auch ausweiten.

je mehr schuhe du probierst, desto eher bekommst du das gefühl dafür, welcher zu deinem fuss passt. dass ein schuh von deinem freund auf anhieb passt, ist eher unwahrscheinlich, gerade wenn du nicht unproblematische füsse hast.

gib lieber etwas mehr für die schuhe aus und spar bei der restlichen skiausrüstung. ich hoffe, das hilft dir weiter.

gruss urs

ivan

Beitrag von ivan » 02.10.2005 15:11

ich habe am 11. und dann gleich am 20. september folgendes gepostet:

"am besten vergiss deine schuhgrösse
skischuhe sind keine schuhe
nimm die inneschuhe raus und probier deine füsse in der schale ohne inneschuhe
bei einem rennsportlichen schuh sollte etwa 1 cm platz bleiben. bei komfortmodellen etwas mehr, maximal aber ca. 2,5 cm.
je grösser die schale /der schuh desto schneller werden die schuhe locker und weniger präzise. komfortschuhe schneller, da ihre innenschuhe dickere polsterung haben aus minderwertigen materialien

es müssen darüber mehrere threads zu finden sein

lies einfach den thread"

diese "shell sizing"-methode hilft seht gut bezüglich der grösse
was die passform betrifft, hilft ein fachmann, der weiss, welche schuhe deiner fussform entsprechen (wenn du neue suchst) oder, wie urs schreibt, die schale anpassen kann

IMO kann, wenn dein Koflach sehr alt ist, auch das altern des innenschuh-materials eine rolle spielen. wenn sich aktuelle neue schuhe beim anprobieren deutlich komfortabler anfühlen als die Koflachs (was zu erwarten wäre, es wird ja behauptet, wie besser und bequemer neue schuhe jedes jahr sind), wäre evtl. zeit, statt die Koflachs neue schuhe zu kaufen.
ohne über sie mehr zu wissen lässt sich im internet nur ganz generell empfehlen.

Gast

danke Jungs! Werde mal in den Laden gehn. Welche Marken?

Beitrag von Gast » 02.10.2005 18:44

Hört sich zumindest so an als ob ich mich noch verbessern kann, das macht mir Mut
Werde mal den innenschuh herausnehmen und schauen wie groß die schale ist
Könnt ihr mir bestimmte Marken von Skischuhen empfehlen, oder andersherun gefragt, wovon sollte ich im Laden die Finger lassen?
Ich denke keine billigen nehmen, aber zu teuer brauchen sie ja auch nicht sein, oder?

urs
Vorname: urs
Ski: stöckli
Re: danke Jungs! Werde mal in den Laden gehn. Welche Marke

Beitrag von urs » 02.10.2005 19:47

Gast hat geschrieben:Könnt ihr mir bestimmte Marken von Skischuhen empfehlen, oder andersherun gefragt, wovon sollte ich im Laden die Finger lassen?
hallo gast

die meisten marken haben gute und weniger gute schuhe im angebot. probleme bekommst du am ehesten mit billig-modellen und/oder nonames in warenhäuser.

grob hab ich die erfahrung gemacht, dass jede marke/linie ihre spezielle passform hat. d.h. wenn dir modell xy einer linie nicht passt, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass das modell yz ebenfalls nicht geht.

als anfänger würd ich nicht allzu teure schuhe nehmen, da diese meist etwas steifer ausgelegt sind. mit einem weicheren flex bist du besser bedient. beachte, dass der flex beim anprobieren wg. der wärme weicher ist als auf der kalten piste.

genauso wichtig finde ich, einen guten skihändler zu finden. die paar euros mehrkosten sind für eine gute beratung bestens angelegt. leider kann ich dir nicht einfach so sagen, woran du einen guten händler erkennst. ein paar merkmale für mich persönlich sind:
- er kann gut zuhören und mein problem erfassen
- er will mir nichts aufschwatzen
- er kennt die neueren entwicklungen inkl. vor- und nachteile (gegenrecherche im internet)
- er zeigt sich kulant beim testen (schuhe nach hause nehmen etc.)
- er kann kleinere anpassungen vornehmen
...

gruss urs

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag