Habe von einem bekannten Koflach-Schuhe Größe EU 10 US 11 vererbt bekommen, die er nur einmal getragen hatte, waren ihm zu klein.
Meine normale Schuhgröße ist 43, in Turnschuhen auch 44, wobei ich einen sogenannten Sichelfuss habe, heisst etwas breite Ballen und breiten Vorderfuß und eine Neigung etwas über die Außenkanten zu laufen.
Die ersten Tage haben mir die Füße in den Skischuhen sehr weh getan, habe (natürlich auch durch "Anfängerverkrampfen) besonders am Schlepplift starke Krämpfe in den Füßen gehabt, konnte abend kaum noch laufen. Zum Ende hin hatte ich den Eindruck es würde etwas besser, habe mir aber auch die Knöchel etwas aufgescheuert.
Bezüglich der Schuhgröße habe ich lauter unterschiedliche Empfehlungen bekommen.
Die meisten sagten, dass sei ganz normal, die Füße täten immer weh beim Skifahren und als Anfänger ganz besonders, der Schuh müsse fest sitzen, andere sagten aber auch, ich sollte größere probieren.
Gibt es dazu Tipps, wie man die perfekten Sitzmaße ausmessen kann oder sowas?
Ich kann ja nicht jeden schuh den ich im Laden anprobiere, eine Woche lang testen und zurückbringen

kann ich meine Füße vermessen lassen oder gibt es Tests an denen ich objektiv herausfinde wie gut meine Schuhe sitzen / wieviel "Schmerz" normal ist?