Atomic B10 Vs Head S8

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Bartoli

Atomic B10 Vs Head S8

Beitrag von Bartoli » 25.08.2005 10:16

Hallo zusammen.

Ich bin im Laden schon in beiden Schuhen dringestanden. Bequem waren eigentlich beide, obwohl ich dachte, daß ich eher einen breiten Fuß habe. Hat jemand diese beiden Schuhe schon in der praxis getestet? Weil im Geschäft damit rumspazieren und sie auf der Piste testen ist schon was anderes denk ich. Ich habe gehört, daß der Head ein besseres Preis/Leistungsverh. haben soll.

ivan

Beitrag von ivan » 25.08.2005 10:54

ich glaube du findest kaum jemand, der ausgerechnet diese zwei modelle getestet hat
rein theoretisch ist die S-reihe in der Head-kollektion etwas höher positioniert als die Bitech schuhe beu Atomic, in der praxis bedeutet das aber so gut wie nichts
anhand von beschreibungen und bildern lässt sich nicht entscheiden, welcher "mehr" bietet
übrigens, wenn du über das preie/lstg.-verhältnis spekulierst, wäre es gut, die jeweiligen preise aufzuschreiben

von der ausführung und ausstattung her und materialmässig scheint es kein grosser unterschied zu sein, so dass eindeutig ausprobieren entscheiden muss (passform, problemstellen, flex, vorlage - die scheint bei Atomic grösser zu sein als bei Head, ...)

Bartoli

Beitrag von Bartoli » 25.08.2005 11:13

Ich habe den Atomic B10 für 279,- € gefunden und den Head S8 für 239,-€
Den S10 hab ich für 289,- € gefunden. Aber bei dem hab ich irgendwie Bedenken, daß er zu hart ist, wenn man ihn den ganzen Tag am Fuß hat.

ivan

Beitrag von ivan » 25.08.2005 11:22

was sind 40 euro gegen einen funktionellen schuh?!

ich will die potentiellen anderen ratgeber nicht vorzeitig abschreiben, aber es scheint mir, die qual dieser wahl wirst du wohl eher selber tragen müssen

Bartoli

Beitrag von Bartoli » 25.08.2005 11:46

Es geht mir dabei nicht um 40€ mehr oder weniger, sonder mehr darum, ob der Head nicht vielleicht besser ist als der Atomic. Ich hab in einem anderen Forum einige negative Berichte über Atomic Schuhe allgemein gelesen (Material etc.). Nun bin ich einfach etwas verunsichert, da man sich die negativen Berichte immer besser merkt, als die positiven.

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Beitrag von Uwe » 25.08.2005 12:14

Hi Bartoli,
Bartoli hat geschrieben:Den S10 hab ich für 289,- € gefunden. Aber bei dem hab ich irgendwie Bedenken, daß er zu hart ist, wenn man ihn den ganzen Tag am Fuß hat.
Ich bin den Head S12 1 Tag gefahren. Ich fand ihn sehr angenehm (bezüglich Passform und Bequemlichkeit, das ist aber individuell) und auf keinen Fall zu hart! ... "hart" ist mein Lange.
Einige andere Mittester fanden die Head (S12 RS80, RS100) auch sehr angenehm und nicht zu hart. Der S8 könnte eher etwas zu weich sein.
Uwe

ivan

Beitrag von ivan » 25.08.2005 15:29

die generalisierungen (schuhe der marke X sind schlecht) sind meistens irreführend.

welche modelle konkret? alle? aus welchem jahr?

manchmal sind einige billige modelle nicht sehr gut, aber die top-schuhe derselben marke unvergleibar besser (material, schnallen, verarbeitung, ausstattung, passform,...)

die firmen reden nicht darüber, aber manchmal werden weniger gelungene modelle (eher reihen) entweder mehr/weniger überarbeitet oder einfach ersetzt

einige schlechte erfahrungen erlauben noch keine veralgemeinerung, sei es sie wären objektiv! von einem fachkundigen shop veröffentlicht
ein bericht über einen schuh, mit dem der anonyme leser XY nicht zufrieden war, hat für mich meistens keinen wert (und die kommentare, die ich manchmal "in einem anderen Forum" sehe, bestätigen das)

mE (aufgrund von mehreren ansichten von experten bootfitters) ist zB Atomic RaceTech zZ der beste rennschuh überhaupt
und die Head schuhe, wenigstens die höheren modelle, sind vielleicht die "besten unterschätzten" skischuhe

ich weiss nicht, ob nach dem S12 der S8 beutreilt werden kann. ist zwar dieselbe reihe aber das und die schalenmaterial kann anders sein, ähnlich die zunge, der inneschuh IST anders, usw.

beim Atomic B gab´s welche probleme, aber da sind wir wieder bei dem "welches modell" und "welches jahr"

vgl. http://forums.epicski.com/showthread.php?t=26519

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag