Fußsohlen schlafen ein

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Utzi

Fußsohlen schlafen ein

Beitrag von Utzi » 02.01.2005 19:28

Ich habe mit meinen Skischuhen ein enormes Problem.
Nach ca. einer halben Stunde, schlafen mir die Fußsohlen ein. Im Fachhandel hat es geheisen ich soll gute Skisocken anziehen. Hat nichts gebracht. Wenn ich den Schuh ganz weit stelle, ist es etwas besse, aber nur geringfügig. Kann mir jemand helfen???

Steff

Re: Fußsohlen schlafen ein

Beitrag von Steff » 02.01.2005 19:46

Utzi hat geschrieben:Ich habe mit meinen Skischuhen ein enormes Problem.
Nach ca. einer halben Stunde, schlafen mir die Fußsohlen ein. Im Fachhandel hat es geheisen ich soll gute Skisocken anziehen. Hat nichts gebracht. Wenn ich den Schuh ganz weit stelle, ist es etwas besse, aber nur geringfügig. Kann mir jemand helfen???
Hallo Utzi
Laß Dir unbedingt orthopädische Einlegesohlen in die Skischuhe machen.
Deine Füße, Rücken und dein Fahrstil wird es Dir danken.
Kosten so ca 40-50€.
Nutz auch die Suchfunktion hier im Forum

Gruß Steff

ivan

Beitrag von ivan » 02.01.2005 21:27

um eine diagnose zu versuchen, müssten wir mehr informationen haben:
welche schuhe?
neue? alte? probleme von anfang an? erst jetzt?
drückt der schuh irgendwo?
machst du die schnallen auf?
was für füsse hast du? unregelmässigkeiten?
die empfohlenen sohlen sind natürlich eine prima sache und könnten helfen
ob sie aber das problem wirklich lösen, lässt sich nicht sagen

Utzi

Fußsohlen schlafen ein

Beitrag von Utzi » 03.01.2005 08:43

Die Schuhe habe ich mir letzten Winter neu gekauft. Es sind Martix Comfort-Fit von Tecno. Die Probleme hatte ich von Anfang an. Aber es ist mit der Zeit besser geworden. Nur kann ich nicht länger wie ein bis zwei Stunden Skifahren. Danach geht gar nichts mehr. Ich habe letztes Jahr, nach 15 Jahren Pause wieder angefangen. Vielleicht muß ich mich erst daran gewöhnen?? Die Schnallen mache ich normal zu. Wenn ich merke, das es schlechter wird, mache ich eine Pause und öffne die Schnallen ca. 15 min.

ivan

Beitrag von ivan » 03.01.2005 14:00

ich kenne das genannte schumodell nicht, wie meistens bei Intersport handelt es sich aber 99,9% um einen recreational boot, der eigentlich bequem sein müsste
falls er keine druckstellen aufweist (diese wichtige frage hast du nicht beantwortet!) muss das problem bei deinen füssen, zB fussgewölbe, liegen
versuch mal irgendwo einen anderen (guten, keinen heckeinsteiger, bitte!) schuh ausleihen und beobachte, ob dasselbe passiert
mit der einlegesohle ist es nie ein fehler,
wer aber nur ca. 1 woche im jahr ski fährt, will manchmal nicht das geld ausgeben
dann köntest du eine solche sohle wählen, die auch in normalschuhen getragen werden kann
und natürlich gibt es immer die möglichkeit, vom orthopäden untersucht und beraten zu werden

Spyder
Vorname: Peter

Beitrag von Spyder » 03.01.2005 14:20

Eingeschlafene Füsse:Ursache ist ein ein-/abgeklemmter Nerv durch zu enge Schuhe, oder Strümpfe oder wenn beide Füsse gleichzeitig einschlafen: z. B. Nerven im Rückenwirbelbereich. Ein Orthopäde sollte die Ursache feststellen können.
Gruß
Peter

www.Radeberg.de

Wups
Beitrag von Wups » 03.01.2005 20:33

ich hab das selbe problem am morgen, dann mach ich bei jeder liftfahrt alle schnallen auf und oben wieder zu... ab mittag brauch ichs dann nicht mehr, dann gehts auch so
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Gast

Beitrag von Gast » 03.01.2005 20:58

Meine Füße sind Normal. Glaube ich zumindest. Ich habe nur in skischuhen und in Inlineskates Probleme. Meine Skates wurden geweitet, danach war es besser, aber noch lange nicht gut. Das mit den Schnallen beim Liften aufmachen ist nicht schlecht. Nur gibt es auf der Schwäbischen Alb keine Lifte wo das rentabel wäre. Wir Liften höchstens 3 min.

ivan

Beitrag von ivan » 05.01.2005 17:08

zum thema gefunden:
"this is much more likely to be a nerve compression problem and very unlikely to have anything to do with circulation. From your description of the distribution of the numbness, I would bet that you compressed the superficial peroneal nerve, and in ski boots this may be most likely to occur over the top of your foot, near where it meets the front of the ankle. You may have had the 2nd or 3rd buckle of the boot latched too tight.
The good news is that this is likely to get better all by itself in another day or so- I would hold off seeing a doctor until then. You may need some boot work done, or you may just need to not be as aggressive when tightening your boots."
komplett: http://forums.epicski.com/showthread.php?t=21651

Wups
Beitrag von Wups » 05.01.2005 17:32

3 minuten durchblutung sind aber auch schon was
Atomic SL11 150 cm | Fischer Race Aircarbon TI 181 cm

Antworten