Ortopädische Einlegesohlen

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Regina

Ortopädische Einlegesohlen

Beitrag von Regina » 29.12.2004 08:28

Hallo,
ich will mir heute neue Skischuhe und Skier kaufen. Bei den Skie schwanke ich noch zwischen Atomic C:7 und C:9. Bei schuhen weiß ich leider gar nichts. Mein Problem ist, daß ich ortopädische Einlagen tragen muß, welche Schuhe passen dazu am besten??? Kann ich trotz der Einlagen welche, bei denen sich der Innenschuh mit Wärme anpassen läßt, nehmen?
Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben kann.
Dank im voraus und Gruß von der Ostseeküste
Regina

rolf
Beitrag von rolf » 29.12.2004 09:21

Hallo Regina

Im allgemeinen ja. Ob standard Innenschuh, BackInnenschuh (Wärme) oder geschäumten Innenschuhen ist eine Einlegesohle zu empfehlen. Die angepassten Einlegesohlen verbessern die Krafübertragung (gleichmässig) enorm, da Sie der Fussform angepasst sind. Egal ob aus orthopädischen oder skitechnischen (Fahrgefühl) Gründen.
Auch in den geschäumten Inneschuhen habe ich angepasste Einlegesohlen, denn sonst ist zwar der ganze Inneschuh perfekt am Fuss angepasst, aber ausgerechnet die Sohle ist nicht angepasst, was den ganzen Schuh dann abwerten würde. Ich habe in allen Schuhen Einlegesohlen obschon ich keine Problemfüsse habe

Gruss Rolf

Skiameise

Beitrag von Skiameise » 29.12.2004 11:33

Hallo Regina,

ich habe mehere Jahre versucht, mit meinen 'normalen' orthopädischen Einlegesohlen zu fahren. Das war aber ziemlich unangenehm, weil beim Skifahren die Belastungen doch ein bißchen anders sind wie beim Laufen.
Nach 2 Stunden Fahren habein meine Füße immer ziemlich geschmerzt - ähnlich wie beim Laufen ohne Einlegesohlen.
Erst mal habe ich die Einlegesohlen dann weggelassen, das war schon deutlich besser (obwohl der Schuh dann nicht mehr optimal gepaßt hat).

Beim Skischuhkauf letztes Jahr hat dann der Verkäufer mit fachmännischem Blick sofort festgestellt, daß eines meiner Probleme mein extremer Sekfuß ist, daß der also gestützt werden muß, hat mir aber auch von den 'normalen' Einlegesohlen abgeraten. Letztendlich bin ich bei Thermofit-Schuhen gelandet, in denen ich Einlegesohlen strage, die extra im Skigeschäft angefertigt wurden. Beim Anpassen des Schuhs waren die Sohlen im Schuh. Ich habs erst ohne die Sohlen probiert (wollte Geld sparen), aber mit Sohlen ist wirklich deutlich besser. Und ein erneutes Anpassen des Schuhs war kein Problem.

Ich fühle mich mit der Lösung jetzt sehr wohl.

Wichtig beim Schuhkauf ist glaube ich auf jeden Fall ein wirklich kompetenter Verkäufer - und sparen zahlt sich -wenn man eeh Probleme hat - im allgemeinen nicht aus...

Gast

Beitrag von Gast » 29.12.2004 15:54

Hallo Regina

Einlegesohlen, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Gerade beim Carven sind die Belastungen ziemlich hoch. Ich finde den angepassten "Fussunterbau" einfach herrlich und möchte ihn nicht mehr weggeben.
Ich würde auch meinen, dass Dir jeder gute Skischuhverkäufer sicher eine thermoforme SIDAS Sohle empfiehlt.

Gruss, Reando

ivan

Beitrag von ivan » 29.12.2004 16:50

obwohl die fusssohle sowohl beim laufen als auch skifahren arbeitet, wird der fuss im laufschuh mehr und hauptsächlich anders beansprucht.
deshalb sind spezielle orthopädische einlagen im skischuh evtl. problematisch
an der Ostseeküste gibt es bestimmt viele grossartige kenner des meeres und segelns, aber nicht unbedingt auf anpassung von ski-einlegesohlen spezialisirte fachleute
es wäre vielleich gut, erst vor dem skiurlaub in der berg- o. alpenregion oder in München einen fachmann zu besuchen
einige tipps sind hier im forum zu finden

Skiameise

Beitrag von Skiameise » 29.12.2004 17:11

Hi,

es kann natürlich sein, daß es schwer wird an der Ostsee 'nen Skischuhexperten zu finden. Andererseits sollte man sich aber für den Kauf auf jeden Fall Zeit nehmen und zur Not nach dem ersten Einsatz der Schuhe auch nochmal im Geschäft vorbeischauen können.

Ich habe übrigens den Eindruck, daß das oft praktizierte stundenlange Umherlaufen im Geschäft mir bei der Frage ob der Schuh paßt auch nicht wirklich weiterhilft. Laufen ist halt was anderes als fahren. Die Umherlauferei sagt meines Erachtens maximal was über die Après-Ski-Tauglichkeit aus :D ,
Ob er Schuh ungefähr paßt kann ich auch nach 2 Minuten schon sagen ... und ob er perfekt ist erst, wenn ich mal einen halben Tag drin gefahren bin.

ivan

Beitrag von ivan » 29.12.2004 18:56

skiameise,
das ist eine gute bemerkung:
es wäre wirklich gut, wenn du die 10-20 minuten im laden in der bindung verbringen könntest
(zB alte ski auf dem boden, auf denen jemand steht, Leitner hat eine feste vorrichtung, die vor- und röcklage ermöglicht, so wie seitenbewegungen)

es geht aber nicht um verlorene zeit:
das material der innenschuhe formt sich einigermassen nach deinem fuss und du kannst besser die (potenziellen) druckstellen identifizieren

SON-Boy
Vorname: Lutz
Ski: Snowrider (tief und breit)
Beitrag von SON-Boy » 13.01.2005 00:26

Hallo,
da ich im Camp auch viel über Einlegesohlen und deren positive Auswirkungen aufs Skifahren gehört habe, bin ich auch zu meinem Hausarzt und dort haben wir dann festgestellt, dass ich unbedingt eine orthopädische Einlegesohle brauche. :roll:
Ich also mit dem Rezept zum Orthopädie-Haus und nach kurzer Zeit hatte ich die 2 Meisterstücke in der Hand.
Läppische 90 Euronen für so eine aufwendige und zeitintensive Herstellung ist ja ein Schnäppchen. :lol:
Ich nach Hause und die Heiligtümer in die Skistiefel und ab auf die Piste
:evil: devinitiv: F E H L E R :evil:
nach einer Stunde hab ich die Dinger wieder herausgenommen und bin den Rest des Tages "ohne" gefahren. Echt nicht auszuhalten. :x
Wieder hin zum Orthopädie-Haus : " ja das muß so sein und bla bla bla"
Nix da :evil: "es werden neue gemacht" - :-? "Jawohl"
Nach ca. 10 Tagen neue abgeholt, Test im Turnschuh - AUUUUU :evil:
Test im Skistiefel - AUUUU :evil:
Wieder zum Orthopädie-Haus :evil: " ja, da müssen wir nur den Huckel etwas abschleifen" :-? " ja bitte" :cry:
paar Tage später wieder abgeholt - rein in die Skistiefel - zu Hause angezogen - wieder nix :evil:
Schnauze voll, :evil: :evil: :evil: - gründlich-
Telefongespräch mit Ski-Kumpel. Der hat ´nen TIP. 8) :lol:
....ab zu Intersport mit Skistiefel.
Dort wurden mir "SKI-formthotics" im Skistiefel heisgemacht ( 70 Grad )
dann Stiefel anziehen - 15 min dranlassen - fertig - :P PASST :P
Ich steh drin, wie wenn mein Fuss mit der Sohle des Skistiefels verbunden ist - einfach prima. :P :lol: :lol: :lol:
Ich kann nur jedem raten - NIE zum Orthopädie-Haus - ist definitiv ein Fehler, die haben von solchen Sachen keine Ahnung,
im guten Sportfachgeschäft sind die da schon wesentlich weiter.
MfG SON-Boy

..die 'gelbe Gefahr' mit der Seele eines Abfahrers..
177cm - 14m - 126 / 80 / 118 - Fahrwerk: Somatec RC4 by Leitner

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 13.01.2005 00:35

rolf hat geschrieben:Auch in den geschäumten Inneschuhen habe ich angepasste Einlegesohlen,
ich kenne keine schäumer der ohne angepasste einlegesohlen einen schuh macht.
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

golden gaba

Beitrag von golden gaba » 13.01.2005 00:38

Skiameise hat geschrieben:Ob er Schuh ungefähr paßt kann ich auch nach 2 Minuten schon sagen ... und ob er perfekt ist erst, wenn ich mal einen halben Tag drin gefahren bin.
da hast du vollkommen recht!!!
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Antworten