Lieber größer oder kleiner?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Frankee

Lieber größer oder kleiner?

Beitrag von Frankee » 06.11.2004 16:50

Hallo!
Ich habe mir gestern die Tecnica Diablo Fire Hot gekauft. Ich hatte zwei größen zur Auswahl. Der kleinere Schuh saß gut, war aber etwas kurz, da ich eher schmale und lange Füße habe. Ich hab mir jetzt aber doch den größeren mitgenommen. Der passt eigentlich nicht soo schlecht, aber die Schnallen sind schon fast im letzten Loch und nach vorne hab ich, wenn sie zu sind, schon noch gut platz. Was eigentlich meine Frage ist: Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt zwischen zwei Schuhen. Zu welchem würdet ihr eher raten. Zu dem kleineren und engeren, oder zu dem größeren, weiteren? Ich kann mich da absolut nicht entscheiden. Was sollte ich machen um dann auch wirklich den richtigen Schuh zu finden?
Bitte schreibt mal, welche Erfahrungen ihr da so gemacht habt und was ihr so empfehlen würdet!

Danke schonmal im Voraus!

Gruß

Frankee

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 06.11.2004 17:14

Auf ein Neues :wink: :
Wenn du die Skischuhe geschlossen hast und recht gerade stehst,sollen die Zehen vorn anstoßen.Gehst du in die Vorlage dürfen die Zehen nicht mehr anstoßen.Das wichtigste Kriterium ist allerdings die Passform der Schuhe!!!Sie dürfen nirgendwo drücken.
Zu große Schuhe wirken sich sehr negativ auf die Steuerbarkeit der Ski aus!Deine Bewegungen müssen "massiver" sein um den Befehl an den Ski weiter zu geben.Ich hoffe,dass ist verständlich ausgedrückt.
Beate

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 06.11.2004 17:51

beate hat geschrieben:Auf ein Neues :wink: :
Wenn du die Skischuhe geschlossen hast und recht gerade stehst,sollen die Zehen vorn anstoßen.Gehst du in die Vorlage dürfen die Zehen nicht mehr anstoßen.Das wichtigste Kriterium ist allerdings die Passform der Schuhe!!!Sie dürfen nirgendwo drücken.
Korrekt!
Möchte noch anmerken: Mithin genauso wichtig ist, dass bereits bei offenem Schuh die Ferse gut sitzt, nicht drückt, den Knöchel kompakt umschließt und den Bereich unter dem Knöchel ohne die Blutzufuhr abzudrücken so umfasst, dass man nicht 'rumschlappert'.

Auch nochmal: Der Schuh ist das A und O beim Skilauf - fast wichtiger als der Ski!

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 06.11.2004 17:56

Wenn der kleinere passt auf jeden Fall den kleineren. Denn ein Schuh wird immer etwas weiter. Schrumpfende Schuhe gibt es imho nicht. Und wenn er jetzt schon etwas groß ist kann er dir schon sehr bald zu groß sein. Aber so wie du es beschreibst passen wohl beide Größen nicht optimal. Vielleicht solltest du doch noch mal andere Schuhe ausprobieren bevor du dich entscheidest und eventuell einen teuren Fehlkauf machst.

Stefan
Beiträge: 529
Registriert: 20.06.2001 02:00
Wohnort: Bingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan » 06.11.2004 18:02

Hendrik hat geschrieben:....Und wenn er jetzt schon etwas groß ist kann er dir schon sehr bald zu groß sein.
.. anhand der Tatsache, dass er jetzt schon auf dem letzten Raster schnallt, ist das sogar wahrscheinlich (meine TNT sind auch im Laufe der Zeit etwas weiter innen gewoorden, was dazu führt, dass ich, wenn ich ihn richtig schließe schon 1-2 Raster weiterziehen muss). Dennoch kann man nicht pauschal zum kleineren raten - es sei denn, er läßt sich dann die auftretenden Druckstellen professionell 'rausdrücken'. Das kostet.....

Und deswegen stimme ich auch da zu:
Hendrik hat geschrieben:....Aber so wie du es beschreibst passen wohl beide Größen nicht optimal. Vielleicht solltest du doch noch mal andere Schuhe ausprobieren bevor du dich entscheidest und eventuell einen teuren Fehlkauf machst.

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 06.11.2004 21:10

Frankee, Frankee,
du armer teufel,
ich will dir keinesfalls freude verderben, aber warum hast du nicht zuerst hier nachgefragt und erst dann gekauft?
wenn du schon im laden die schnallen fast am ende der rasters zuschliesst, was wirst du später machen? nach einer woche ist dein schuh eigentlich noch um ca. halbe grösse grösser...
kannst du den schuh noch vor dem ersten einsatz umtauschen? es ist zwar angenehm, wenn der schuh schön passt, du kaufst ihn aber nicht für JETZT, sondern für die tage, die erst kommen.
wie Hendrik schreibt: du solltest auch andere schuhe ausprobieren. die tecnicas sind meistens eher voluminös und breiter, du mit dem schmalen fuss solltest z.B. einen weicheren Dobermann ausprobieren oder den schmalen Head (96 mm).
erfahrungsgemäss würde ich immer einen kleineren schuh wählen und ggf. ihn dehnen lassen statt zu gross zu wählen.
einen kleinen schuh kannst du immer grösser machen, aber einen zu grossen kannst du nie kleiner machen - das ist eine der binsenwahrheiten der schuhbranche.
Es hängt natürlich auch von deinen erwartungen und ambitionen. ein gelegenheitsfahrer kann in einem lockereren schuh glücklich sein, ein ambitionierter experte oder racer braucht unbedingt einen festsitzenden. du musst entscheiden, wo auf dieser skala dein platz ist.
es tut mir leid, das alles schreiben zu müssen, kann aber nicht anders :(

Benutzeravatar
eNGinE
Beiträge: 84
Registriert: 21.01.2004 12:06
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von eNGinE » 06.11.2004 23:10

Hmmm sagt mir wenn ich was verpasst habe... aber Frankee hat doch garnicht geschrieben, dass er den Schuh schon gekauft hat, oder?!

Er fragt doch nur nach Erfahrungsberichten.
Bye,
[eNGinE]

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 06.11.2004 23:36

doch, hat er:
Ich habe mir gestern die Tecnica Diablo Fire Hot gekauft.
wobei ich das auch nicht ganz verstanden habe, denn:
Der kleinere Schuh saß gut, war aber etwas kurz
was ich auch noch nachvollziehen kann, aber warum passt der größere dann immer noch?

gruß von jemanden mit zwei langen schmalen füßen von denen einer größe 45 und der andere größe 46 hat :(

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 07.11.2004 06:57

also bring den schuh zurück. warst ja noch nicht am schnee....
und dann nimmst den kleineren. wenn du dann von der länge her merkst das es gar nicht geht, gibt es immer noch möglichkeit den schuh zu bearbeiten.
gruss
tom
K2 Seth Pistol
TARGET: High Performance Big Mountain Twin
DIMENSION: 128 / 95 / 118
SIDECUT: 14mm
FEATURES: Twin Tip, ABS Sidewalls, 3-color Die-cut Base, Tip and Tail Pyramid Studs

Benutzeravatar
ivan
Beiträge: 2392
Registriert: 18.10.2004 22:26
Wohnort: Prag, Tschechien

Beitrag von ivan » 07.11.2004 09:42

golden gaba hat geschrieben:also bring den schuh zurück. warst ja noch nicht am schnee....
und dann nimmst den kleineren. wenn du dann von der länge her merkst das es gar nicht geht, gibt es immer noch möglichkeit den schuh zu bearbeiten.
gruss
tom
und das wird der geschichte happy end sein und du und deine schuhe werdet glücklich miteinander ski fahren :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag