Frage zum Flex: weicher oder härter?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Mumbasic

Frage zum Flex: weicher oder härter?

Beitrag von Mumbasic » 29.02.2004 09:20

Hallo,
stehe kurz vor der Entscheidung einen neuen Skischuh zu kaufen, der alte ist mir irgendwie zu groß geworden.
Da gibt es neben den klassischen Parametern (Größe, muß passen, ..) auch noch den Flex.

Zu mir: ich fahre schon recht sportlich. Aber weit vom richtigen "racen". Ich fahre sehr gerne zügig runter und wenn es geht carve ich gerne. Ich muß an der Carvingtechnik noch arbeiten, der Radius ist noch zu groß und bei steilen Pisten werde ich immer schneller. Der Radius öffnet sich am Ende zu sehr. Ich habe den Fischer RC4 Worldcup SC Slalomski in 170 cm und würde gerne viel mehr carven.

Zur Auswahl stehen mir:

Salomon X-Wave 9.0 Flex 90 oder 100
Salomon X-Wave 8.0 Flex 85
Atomic SX-9 Flex 9 oder 90
Nordica W 12 Flex 100-90

oder sollte ich einen ganz weichen Schuh nehmen so mit Flex 40-60?

Für jeden Ratschlag im voraus besten Dank

Grüsse

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 01.03.2004 10:53

prio 1 ist, dass der schuh passt.

der passende sollte dann im geschäft (bei 20°) mit eigner kraft gut nach vorne flexen und sich dann wieder angenehm zürückflexen
er sollte nicht so weich wie eine socke sein -> keine rückstellkraft

die herstellerangaben des flex sind zwar kaum vergleichbar, aber zwischen 70 und 90 sollte schon passen wenn du zwischen 65 u. 90kg wiegst.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Gast

Beitrag von Gast » 01.03.2004 11:12

oder den Flex bis 100 nehmen wenn man knapp über 90 wiegt :(

Kosti, dank für Deine Untersützung.

Noch ne Frage zum passen: wenn ich normal stehe sollten die Zehen vorne ganz leicht anstossen, oder?

Ist es schlimm wenn ich die Ferse im Schuh leicht heben kann? In Vorlage kann ich es nicht aber wenn ich stehe kann ich sie um ca 1 cm anheben (natürlich muß ich dafür meinen Fuß versuchen rauszuziehen was man ja bei Skifahren nicht macht).

Nochmals Grüsse

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 01.03.2004 11:53

Gast hat geschrieben:oder den Flex bis 100 nehmen wenn man knapp über 90 wiegt :(

Noch ne Frage zum passen: wenn ich normal stehe sollten die Zehen vorne ganz leicht anstossen, oder?

Ist es schlimm wenn ich die Ferse im Schuh leicht heben kann? In Vorlage kann ich es nicht aber wenn ich stehe kann ich sie um ca 1 cm anheben (natürlich muß ich dafür meinen Fuß versuchen rauszuziehen was man ja bei Skifahren nicht macht).
also mit 95kg ist ein flex zwischen 80 und 1xx auch ok, zumal die werte eher sehr ungenau sind... der schuh muss aber keine 100 haben, sonder du musst dich wohlfühlen.

die ferse 1cm anheben find ich recht viel, was sagen die besitzer von stangenschuhen dazu? der schuh weitet sich ja auch noch

wenn man aufrecht steht kann man vorne ruhig leicht anstehen, der schuh wird von alleine größer ;-)
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag