Aggressive Skischuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Matthi@s
Vorname: Matthias
Ski: ja

Aggressive Skischuhe

Beitrag von Matthi@s » 09.02.2004 18:18

Gibt es so etwas? :o
Günter Mader beschreibt, wie er einen „zu aggressiven Schuh“ mit alten Skiern kombiniert hätte, und dann sehr erfolgreich mit dieser Kombination gefahren sei.
Wie ist denn ein Skischuh beschaffen, der aggressiv ist? Bislang hatte ich gedacht, ein Skisschuh müsse eng sitzen, dabei nicht unangenehm zu tragen sein und das war´s.
Andererseits meine ich hier im Forum (von Martina??) gelesen zu haben, dass ein Skischuh für den Erfolg (gutes Fahren) genauso wichtig sei, wie der richtige Ski. Dann wird noch von „Canting“, „Flex“-Einstellungen geredet…hm! :-?
Bisher hatte ich meine Probleme damit herauszufinden, was ein aggressiver Ski ist, jetzt werden auch noch die Schuhe aggressiv.
Was bedeutet das alles, z.B. auch wenn man im Laden einen Schuh anprobiert und kaufen will?
Könnt Ihr mich aufklären? :oops:

KOSTI

Re: Aggressive Skischuhe

Beitrag von KOSTI » 09.02.2004 18:35

Matthi@s hat geschrieben: Günter Mader beschreibt, wie er einen „zu aggressiven Schuh“ mit alten Skiern kombiniert hätte, und dann sehr erfolgreich mit dieser Kombination gefahren sei.
also ich kenne skischuh die einen sehr aggressiven geruch haben :wink:

wann hat der mader das denn in welchem zusammenhang gesagt

welche unterschiede es bei eng sitzenden passenden schuhen geben kann:
-schaftwinkel
-winkel des fußbettes (auch in längsrichtung -> fischer)
-schaftflexhärte und progressivität (auch nach hinten und zur seite)
-flexrichtung und drehpunkt des schafts
-härte des gesamtschuhs
-härte des innenschuhs (weichere innenschuh ermöglichen mehr arbeit der füße)
-dämpfung der schaftbewegung (wenig gedämpft ist evtl. aggressiv)
-höhe der sohle

Matthi@s hat geschrieben: Was bedeutet das alles, z.B. auch wenn man im Laden einen Schuh anprobiert und kaufen will?
der schuh muss bequem sein, fest sitzen und sollte nur so hart sein, dass man den schaft (auch bei -10°) noch nach vorne drücken kann
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Bernhard
Beitrag von Bernhard » 09.02.2004 18:45

Ein aggrssiver Schuh in Kombination mit einem aggressiven Ski, gefahren von einem aggressiven Fahrer auf aggressivem Schnee -- wahnsinn, dem moechte ich nicht begegnen. Hifeeee - wo ist der Kantenbrechgummi?!

Matthi@s

Beitrag von Matthi@s » 09.02.2004 22:01

KOSTI hat geschrieben: also ich kenne skischuh die einen sehr aggressiven geruch haben :wink:
Die kenne ich auch, sind aber vermutlich nicht gemeint :D
KOSTI hat geschrieben:wann hat der mader das denn in welchem zusammenhang gesagt
Er hat kürzlich ein Buch herausgegeben (geschrieben?), Titel: Über Leben.
Darin schildert er, wie er als aktiver Fahrer bei Salomon an der Entwicklung eines Rennschuhs beteiligt gewesen sei, der "zu aggressiv" ausfiel. Als einziger sei Jean-Luc Cretier damit klargekommen und darin Olympiasieger geworden. Er, Mader, habe den Schuh mit einem ausgelatschten Ski kombiniert und ´97 bei der WM in Sestriere Bronze im Super-G geholt.
KOSTI hat geschrieben:welche unterschiede es bei eng sitzenden passenden schuhen geben kann:
-schaftwinkel
-winkel des fußbettes (auch in längsrichtung -> fischer)
-schaftflexhärte und progressivität (auch nach hinten und zur seite)
-flexrichtung und drehpunkt des schafts
-härte des gesamtschuhs
-härte des innenschuhs (weichere innenschuh ermöglichen mehr arbeit der füße)
-dämpfung der schaftbewegung (wenig gedämpft ist evtl. aggressiv)
-höhe der sohle
der schuh muss bequem sein, fest sitzen und sollte nur so hart sein, dass man den schaft (auch bei -10°) noch nach vorne drücken kann
Deine Auflistung leuchtet mir ein. Die Frage für mich ist, wie ich das als 08/15-Fahrer sinnvoll auf meine Bedürfnisse herunterbrechen kann? Wenn man Lust hat, mit dem Schuh verschiedene Sachen auszuprobieren, wäre es angeraten, einen verstellbaren Schuh zu wählen, der jedenfalls auch die Grundanforderungen (Bequemlichkeit...) erfüllt? Vermutlich wüsste ich aber gar nicht, wo ich da anfangen sollte. Oder gibt es da Faust-Regeln?

Gast aus der Schweiz

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 10.02.2004 09:53

KOSTI hat geschrieben:also ich kenne skischuh die einen sehr aggressiven geruch haben :wink:
:D solange die Socken nach dem Tragen nicht brechen, geht's ja noch ... Spitzenspruch Kosti ... hatte echt Tränen in den Augen vor Lachen :D

Jean-Luc Cretier ist meines Wissens den Salomon Course gefahren. Der Schuh ist sehr spartanisch und pickelhart. Dies ist schon der im Handel erhältliche Course. Der Rennschuh wird dann noch extremer sein. Aggressiv ist vielleicht nicht der passende Ausdruck. Wie Kosti schon schrieb wird vermutlich die Schaftbewegung gemeint.

Gruss
AMOEL
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

KOSTI

Beitrag von KOSTI » 10.02.2004 09:59

Matthi@s hat geschrieben:Die Frage für mich ist, wie ich das als 08/15-Fahrer sinnvoll auf meine Bedürfnisse herunterbrechen kann? Wenn man Lust hat, mit dem Schuh verschiedene Sachen auszuprobieren, wäre es angeraten, einen verstellbaren Schuh zu wählen, der jedenfalls auch die Grundanforderungen (Bequemlichkeit...) erfüllt? Vermutlich wüsste ich aber gar nicht, wo ich da anfangen sollte. Oder gibt es da Faust-Regeln?
es macht für normalskifahrer wie wir es sind keinen sinn an solchen parametern rumzuschrauben, man kann kaum herausfinden welche einstellung nun wirklich besser ist und die funktion des schuhs ist ja schon allein von dem winkel abhängig in dem er in einer bestimmten bindung steht (manchmal gerade manchmal mit 1cm höhenunterschied)

um das ganze material auf dich abzustimmen müsstest du dich hauptberuflich mit skifahren beschäftigen und selbst dann ist es nicht so einfach.

fazit: der schuh muss passen und halt bieten

Matthi@s

Beitrag von Matthi@s » 10.02.2004 18:50

KOSTI hat geschrieben: fazit: der schuh muss passen und halt bieten
Das beruhigt! Danke!

gast123

aggressive Skischuhe

Beitrag von gast123 » 23.02.2004 14:09

Hallo Matthi@s,

mit aggressiv ist die extreme/direkte Kraftübertragung vom Fuss auf die Ski/Schnee gemeint. Je enger/härter der Schuh (für grobe Einzelparameter siehe oben), desto besser die Kraftübertragung. Jede Bewegung des Fahrers, wird so "agressiv" auf die Skis übertragen. Im Skirennsport werden auch Massschuhe verwendet, um dies zu gewährleisten. Für ein 0815-Fahrer wirkt schon ein Salomon Course ab der Stange spartanisch und pickelhart. Ein Rennfahrer hat jedoch ein so fein ausgebildetes Fahrgefühl, dass er nur mit einem harten Schuh das Optimum an Kraft auf den Ski/Schnee übertragen kann. Jede Polsterung bedeutet eben Kraftverlust.

Leider ist die es nicht so einfach, dass man nach dem Prinzip je härter desto besser vorgehen kann. Das schwierige ist eben diese individuelle Abstimmung zwischen "Härtegrad" und Fahrgefühl/Fahrstil (Mensch/Material). Eine Wissenschaft für sich.

Da 99% der Skifahrer kein solch ausgeprägtes Fahrgefühl besitzt, sind solch "aggressive" Skischuhe auch nicht nötig. Zudem fahren auch Rennfahrer in ihrer Freizeit mit "weicheren" Skischuhen. Denn auch hier gilt die Devise, genug halt und bequem.

Gruss

KOSTI

Re: aggressive Skischuhe

Beitrag von KOSTI » 23.02.2004 18:29

gast123 hat geschrieben: mit aggressiv ist die extreme/direkte Kraftübertragung vom Fuss auf die Ski/Schnee gemeint. Je enger/härter der Schuh (für grobe Einzelparameter siehe oben), desto besser die Kraftübertragung. Jede Bewegung des Fahrers, wird so "agressiv" auf die Skis übertragen. Im Skirennsport werden auch Massschuhe verwendet, um dies zu gewährleisten.
ich und auch andere im forum haben so "schuh wie sie die rennfahrer fahren..." also meine icon race xt 24 sind nicht besonders hart und agressiv würde ich sie auch nicht nennen sondern eher sensibel.

dass rennfahrer in ihrer freizeit mit noch weicheren schuhen skifahren kann ich mir nicht vorstellen... zumal im rennen mittlerweile eher ganz weiche schalenhärten gefahren werden

Gast

Beitrag von Gast » 24.02.2004 10:24

dass rennfahrer in ihrer freizeit mit noch weicheren schuhen skifahren kann ich mir nicht vorstellen...
Ich weiss es. Man sollte Schuhe ab der Stange nicht mit Rennschuhen/Massschuhen vergleichen. Zudem sind hart/weich relative Begriffe. Mit den Skischuhen ist es halt wie beim S...: manche mögen's härter :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag