Hallo!
Kann man beim Tecnica Icon TNT (vermutlich Modell 2001/02) die Vorlagehaerte beeinflussen? Abgesehen von den austauschbaren Schalen in Carbon-Optik bzw. orange meine ich. Hinten am Schaft sind 2 Schrauben die eventuell was damit zu tun haben...
Danke und Gruss,
Joerg.
Tecnica Icon TNT, Vorlagehaerte
hab gerade bei meinem alten tnt explosion geschaut, sollte bei deinem genauso sein...Guru68 hat geschrieben:Hinten am Schaft sind 2 Schrauben die eventuell was damit zu tun haben...
linker schuh:
oben rechts rum macht den schaftflex härter
unten links rum = mehr vorlage
beim rechten schuh ist die drehrichtung genau anders herum (italienische logik

viel spass noch
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg
Tecnica TNT
Hallo Jörg
Umgeh der italienischen Logik
Vorlagengrundposition untere Skala: Beide Zeiger in der Mitte(+) = max Vorlage
Flexhärte obere Skala:Beide Zeiger in der Mitte(+)=weichster Flex
Die Vorlagenposition verstellt sich bei meinem Schuh von selbst nach 2-3
Skitagen.
Gruß Steff
Umgeh der italienischen Logik
Vorlagengrundposition untere Skala: Beide Zeiger in der Mitte(+) = max Vorlage
Flexhärte obere Skala:Beide Zeiger in der Mitte(+)=weichster Flex
Die Vorlagenposition verstellt sich bei meinem Schuh von selbst nach 2-3
Skitagen.

Gruß Steff
Re: Tecnica TNT
Hallo Steff!
Wenn man weiss was gemeint ist sind die Beschriftungen hinten am Schuh doch sehr deutlich, vielleicht haette ich einfach mal genau hinsehen sollen...
Im "Trockenen" fuehlt sich uebrigens der Flex-Spielraum nicht nach einem grossen Unterschied an, mal sehen wie das auf der Piste aussieht.
Danke fuer die Infos und Gruss,
Joerg.
Wenn man weiss was gemeint ist sind die Beschriftungen hinten am Schuh doch sehr deutlich, vielleicht haette ich einfach mal genau hinsehen sollen...
Ich haette eher gedacht das sich die Flex-Schrauben "im Betrieb" verstellen, die sind sehr leichtgaengig. Die Vorlageposition ist so schwergaengig dass ich lieber aufgehoert habe weiter zu drehen (bei ca. 50%). Kann doch nicht sein das man zum Verstellen auch die Canting-Schraube loesen muss, oder?Steff hat geschrieben: Die Vorlagenposition verstellt sich bei meinem Schuh von selbst nach 2-3
Skitagen.![]()
Im "Trockenen" fuehlt sich uebrigens der Flex-Spielraum nicht nach einem grossen Unterschied an, mal sehen wie das auf der Piste aussieht.
Danke fuer die Infos und Gruss,
Joerg.
bei mir haben sich die flexschrauben beim fahren so weit richtung hart verstellt bis sie einen leichten anschlag hatten. meine vorlage hatte ich ganz aufrecht.Gast hat geschrieben: Ich haette eher gedacht das sich die Flex-Schrauben "im Betrieb" verstellen, die sind sehr leichtgaengig. Die Vorlageposition ist so schwergaengig dass ich lieber aufgehoert habe weiter zu drehen (bei ca. 50%). Kann doch nicht sein das man zum Verstellen auch die Canting-Schraube loesen muss, oder?
wenn man die vorlage so weit nach vorne hat, dass die flex schrauben von anfang an anschlag haben, verstellen sich die flexschrauben nicht, dafür stellen sich dann anscheinend die schrauben der vorlage wieder zurück in richtung aufrecht.
um die vorlage zu verstellen musst du das canting nicht öffnen, wenn es zu schwer geht, stell dich in den schuh und drück ihn nach vorne wärend jemand anderes schraubt.
circle | head rs | k2 seth pistol 179
Hallo Jörg
Mir kommt beim TNT vor,eine Temperaturdifferenz von 10-15° bewirkt mehr in der Flexhärte, als die zugehörigen Einstellschräubchen.
Also ausprobieren
Gruß Stephan
Das liegt wahrscheinlich daran, daß ich 2x mit dem linken Ski beim Tiefschneefahren einen "Hinkelstein"frontal erwischt habe. Vielleicht hat die Klemmung dabei Schaden genommen.Natürlich machen meine 97 KG auch was aus........Steff hat geschrieben: Die Vorlagenposition verstellt sich bei meinem Schuh von selbst nach 2-3
Skitagen.![]()

Mir kommt beim TNT vor,eine Temperaturdifferenz von 10-15° bewirkt mehr in der Flexhärte, als die zugehörigen Einstellschräubchen.
Also ausprobieren
Gruß Stephan
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
- Skitage pro Saison: 20
Einfluss Temp auf Flexhärte
Hallo!
Ein Temperaturunterschied von 15 Grad Celsius macht einen großen Unterschied bei der Materialhärte. Sehr häufige Wechsel der Temperaturen führen darüber hinaus langfristig zu Materialermüdung.
Was passiert dann? Man steht irgendwann einmal in Socken im Schnee. So bei mir geschehen, als meine Tecnica Skischuhe geplatzt sind. Die Schale sah aus, als hätte man eine Stange TNT (wie passend) hineingesteckt.
Zur Zeit fahre ich einen Skischuh von Head, den man mit einer Schraube von hart auf brutal hart umstellen kann. Die "weichere" Einstellung ist aber schon härter als die meines damaligen Tecnica.
Gruß Thomas
Ein Temperaturunterschied von 15 Grad Celsius macht einen großen Unterschied bei der Materialhärte. Sehr häufige Wechsel der Temperaturen führen darüber hinaus langfristig zu Materialermüdung.
Was passiert dann? Man steht irgendwann einmal in Socken im Schnee. So bei mir geschehen, als meine Tecnica Skischuhe geplatzt sind. Die Schale sah aus, als hätte man eine Stange TNT (wie passend) hineingesteckt.
Zur Zeit fahre ich einen Skischuh von Head, den man mit einer Schraube von hart auf brutal hart umstellen kann. Die "weichere" Einstellung ist aber schon härter als die meines damaligen Tecnica.
Gruß Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 10 Antworten
- 16094 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
30.11.2023 11:21