Winkel zwischen Sohle und Schienbein

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Stoneman1

Winkel zwischen Sohle und Schienbein

Beitrag von Stoneman1 » 07.01.2004 12:38

Hallo NG,

ich war jetzt mit meiner Freundin des öfteren beim Skifahren und mittlerweile klappt es bei ihr auch recht flott und elegant. Mir ist jetzt allerdings aufgefallen, daß sie ziemlich aufrecht auf dem Ski steht weil der Winkel zwischen Sohle und Schienbein relativ groß ist (auf jedenfall gößer als bei meinen Schuhen). Zur Folge hat das, so glaube ich, daß sie oft nach hinten gedrückt wird wenns schneller wird.
Kann meine Beobachtung stimmen und welchen einfluß hat der Winkel zwischen Sohle und Schienbein auf das Fahrverhalten.
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und wünsche allen eine klasse Skisaison.

Grüße,

Sebastian.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 07.01.2004 15:54

Winkel zwischen Sohle und Schienbein
Meinst du damit,dass die Knie relativ dürchgedrückt erscheinen?
Als Positionshilfe:Schulter Knie und vorderer Bindungsbacken sollten auf einer Vertikallinie sein = zentrale Position
Beate

Stoneman
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2004 12:15
Wohnort: München

Winkel zwischen Sohle und Schienbein

Beitrag von Stoneman » 07.01.2004 18:14

Hallo Zusammen,

ja ,die Knie sehen relativ durchgedrückt aus. Wenn ich den Skistock vorne an die Schuhspitze stelle ist das Knie noch hinter dem Stock, geschwige denn über dem Bindungsbacken. Wenn man das geometrisch betrachtet kann sie auch nur zu kurze Unterschenkel haben, glaube ich aber nicht.
Sie fährt übrigens einen etwa 3 Jahre alten Salomon irgedwas 6.6 mit Flex 50.

Grüße,

Sebastian.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 07.01.2004 19:06

Ich kann dir mit diesen technischen Flexwerten der Schuhe leider nicht weiterhelfen,sorry!
Deine Freundin scheint aber das von dir vermutete Problem der tendenziellen Rücklage zu haben (leider kann ich das nur genau beurteilen,wenn ich sie fahren sehe),die sich dann eben in vielen Situationen,die sie noch weiter aus der optimalen Position heraus bringen, verstärkt.Eine zentrale Position (die ist variabel und von der jeweiligen Situation z.B. Hangbeschaffenheit,Geländefahrt,fahre ich kurze Schwünge oder lange etc, abhängig)ist,zum tausensten Mal geschrieben, eine Grundvoraussetzung für das Skifahren.
Beate

Antworten