Fischer Somatec

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Nick
Beiträge: 25
Registriert: 22.03.2002 01:00
Wohnort: Berlin

Fischer Somatec

Beitrag von Nick » 08.10.2003 14:06

Hallo ! :lol:

Wer ist von Euch schon den neuen Fischer Soma F 8000, bzw. F 7000 Skischuh gefahren ? Mich würden Eure Erfahrungen mit dem Schuh sehr interessieren.



Have Fun

Nick

Axel4

Ski Schuh selber testen bei der Fischer Soma Tec Tour

Beitrag von Axel4 » 04.12.2003 22:23

Erfahrungen aus der Praxis kann ich dir noch keine schildern. Nur habe ich diesen Skischuh (F 8000) zufällig in einem Sportgeschäft anprobiert. Alle sportlichen Skischuhe die ich vorher probiert hatte waren mir vorne zu eng (Technica, Atomic) oder ich schlupfte in der Ferse (Salomon, Nordica, Head, Lange). Der F 8000 sass von der ersten Sekunde an wie angegossen.

Dann erfuhr ich von den Soma Tec Testwochen (http://www.fischer-ski.com/de/alpine/soma_tec/). Dort hat man die Möglichkeit den Skischuh zu testen. Dieses einmalige Angebot werde ich auf alle Fälle nutzen, denn der Schuh kostet immerhin zwischen 400,- Euro (F 8000) oder 440,- Euro (F 9000 - Raceschuh). Sicherlich kein Thema wenn er gut passt und sich so gut fährt wie es das Marketing von Fischer beschreibt.

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: Ski Schuh selber testen bei der Fischer Soma Tec Tour

Beitrag von golden gaba » 29.12.2003 09:26

Axel4 hat geschrieben: Alle sportlichen Skischuhe die ich vorher probiert hatte waren mir vorne zu eng (Technica, Atomic) oder ich schlupfte in der Ferse (Salomon, Nordica, Head, Lange). Der F 8000 sass von der ersten Sekunde an wie angegossen.
das kann dir bei anderen herstellern auch passieren. passen ist mit sicherheit nicht der große unterschied des soma zu anderen herstellern.

der leitner (schuhspezialist bichlbach) sagt dass der soma mit abstand der beste schuh ist zur zeit. nici hosp hat sich den schuh bei ihm schäumen lassen.
was keiner weiss, der vorläufer vom fischer ist ein japanischer hersteller...den namen liefere ich nach.
gruss
tom

Gast

Fischer Soma

Beitrag von Gast » 29.12.2003 12:38

Hoi zäme,

das eigentlich Besondere an dem Schuh ist die Stellung der Füsse.
Die Treter sind so konzipiert, dass die Füsse, in einem "normalen Winkel" um ca 8° nach aussen stehen.
Diese Fussstellung kommt dem Ideal der eigentlichen Laufstellung der Füsse erheblich näher als die bis dato gewohnte Zwangsstellung in den Schuhen bzw. der Bindung.
Achtet mal beim Laufen auf Eure Füsse. Die Stellung ist immer um einige grad nach aussen gedreht.Die Knie werden es Euch danken.
Durch die verbesserte Position wird der auftretenden Druck wiel besser auf die Knie übertragen. Das Ergebnis soll u.a. ein ermüdungsfreieres und entspannteres Fahren sein.

Ciao und `nen guten Rutsch

Christian

Gast

Beitrag von Gast » 29.12.2003 17:20

Achtet mal beim Laufen auf Eure Füsse. Die Stellung ist immer um einige grad nach aussen gedreht.
Würde ich nicht behaupten, da es dort definitv enorme Unterschiede gibt. Subjektiv behaupte ich, dass diese nach außengedrehte Stellung bei Frauen ausgeprägter ist (besonders bei rennen). Bei Fußballspielern beispielsweise sieht man häufig eine äußerst parallele Fußstellung.

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 29.12.2003 18:33

ja, kann mir auch gut vorstellen, dass die Fussstellung individuell unterschiedlich ist. Wenn man sich verschiedene Leute ansieht, scheint es da ja doch einige Unterschiede zu geben.
Ob da dieses nach aussen drehen wirklich allen gleich viel bringt, wage ich mal zu bezweifeln -- vielleicht dem einen mehr, dem anderen weniger, manchen vielleicht gar nix :o
there is no bad weather...

Gast

Beitrag von Gast » 29.12.2003 23:58

Fischer hat im Prinzip die Konstruktionsweise der japanischen Firma Rexxam nachgemacht.
Die haben schon seit Jahren die nach aussen gedrehte Fussstellung.

http://www.rexxam.com

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 30.12.2003 09:17

Gast hat geschrieben:Fischer hat im Prinzip die Konstruktionsweise der japanischen Firma Rexxam nachgemacht.
Die haben schon seit Jahren die nach aussen gedrehte Fussstellung.

http://www.rexxam.com
danke lieber gast! war gestern noch mal beim leitner und hab nachgeschaut.

was der fischer hauptsächlich bewirkt:
- natürliche fussstellung
- beim belasten führt die schale einen nicht ins x sondern lässt den unterschenkel so nach vorne wandern wie er von natur aus wandern würde. natürlich müssen canting usw. richtig eingestellt sein.

gruss
tom

Matthi@s
Beiträge: 188
Registriert: 06.02.2003 19:57
Vorname: Matthias
Ski: ja

Beitrag von Matthi@s » 30.12.2003 10:13

Hi liebe Leute,
theoretisch klingt das durchweg gut, was Ihr über den Schuh erzählt (kann man ja auch im Prospekt nachlesen). Aber gibt es auch jemanden, der das aus der Praxis bestätigen kann??
Außerdem: Sind unsere Füße alle so "eingehängt", dass sich aus der besonderen Form des Schuhs ein Vorteil ergibt??
Ich frag´nicht nach, weil ich den Schuh schlecht reden will - im Gegenteil, er interessiert mich, weil mir das alles ziemlich nachvollziehbar erscheint . Aber ich wüsste wirklich gerne, ob sich die hier erzählten Dinge auch in der Praxis so darstellen...!

Christian Beu
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2002 09:23
Vorname: Christian
Wohnort: Zürich

Soma

Beitrag von Christian Beu » 31.12.2003 14:29

Tach auch,

hatte leider noch nicht die Möglichkeit, die neuen Schuhe von Fischer zu testen aber die Logik sagt da schon einiges. Der Erfinder war als Referent auf dem Programmseminar SPORTS und hat dort in einem Vortrag einiges erzählt.
Thomas Latzel hatte ein Paar von den Tretern zum testen. Hatte sich anschl. durchweg positiv geäussert.
Also Thomas: Bitte eine Einschätzung aus erster Quelle von Dir.

Allen im Forum einen guten Rutsch und alles Gute für das Neue Jahr.

Ciao,
Christian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag