Ersatz für Fischer Ranger 12 gesucht

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Nippes
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2013 15:36
Vorname: Eckart
Ski: Völkl RTM81, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 33
Wohnort: 778xx

Ersatz für Fischer Ranger 12 gesucht

Beitrag von Nippes » 25.01.2024 11:28

Ich habe derzeit einen Fischer VacuumFit Ranger 12 und bin begeistert. Leider ist er nach fast 300 Skitagen nun verschlissen, muss ersetzt werden. Am liebsten hätte ich den gleichen Schuh nochmal, aber den gibt es nunmal nicht mehr. Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für mich.

Was ich habe und möglichst ähnlich wieder suche: Allmountain/Freeride-Schuh, Flex 120, Gehfunktion (entriegelbarer Schaft), Gr. 26,5, mittlere Leistenbreite, thermisch anpassbar, Vibram-Sohlenplatten ISO 5355. Natürlich gibt es das nicht 1:1, aber möglichst nah dran sollte es sein.

ISO 5355 muss sein, da ich 2 Paar Ski habe, eins davon praktisch neu, deren Bindungen nicht mit Gripwalk kompatibel sind. Ich habe bei mehreren Herstellern nachgefragt, ob zu ihren Freeride-Schuhen ISO5355-Sohlenplatten verfügbar sind. Geantwortet hat nur Nordica, leider mit Nein. Ein örtlicher Händler sagte jedoch, dass es bei manchen Schuhherstellern noch Sohlenplatten zur Umrüstung von Gripwalk auf ISO5355 gibt. Leider konnte ich noch nicht herausfinden für welche Hersteller und welche Schuhe das gilt.

Allgemein komme ich mit der Suche nach einem neuen Schuh nicht voran. Das örtliche Skisportgeschäft, wo man mir den Ranger 12 damals verkauft und supergut angepasst hat, gibt es leider nicht mehr. Von den 2 verbleibenden Skisportläden sagte mir einer gleich, dass er keine Schuhe mit Gehfunktion mehr führt und auch nicht gesondert bestellen will. Somit bleibt mir nur noch ein Händler, der jedoch nichts in meiner Größe verfügbar hat, nun seit längerem versucht, einen Fischer Ranger One 130 in meiner Größe und ISO5355-Platten dazu zu beschaffen, bislang erfolglos.

Der alte Fischer Ranger 12 fuhr sich wirklich sehr gut, sowohl auf der Piste, als auch im Gelände. Sicher war es weder ein Race-, noch ein Tourenschuh, aber top für einen breiten Einsatzbereich dazwischen.

Die Gehfunktion war bemerkenswert, da der entriegelte und geöffnete Schaft sehr viel Spielraum zum Gehen und vollständig aufrechtes Stehen ermöglichte, dabei gleichzeitig der Innenschuh mit Schnürung dafür sorgte, dass der Schuh nicht am Fuß schlackerte. Dies ermöglichte zusammen mit den Sohlenplatten mit Profilierung und Vibram-Einsätzen ein entspannteres Gehen, als alles was ich jetzt an neuen Schuhen mit Gehfunktion und Gripwalk-Sohlen probiert habe.

Nippes
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2013 15:36
Vorname: Eckart
Ski: Völkl RTM81, Nordica Enforcer 110
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 33
Wohnort: 778xx

Re: Ersatz für Fischer Ranger 12 gesucht

Beitrag von Nippes » 25.01.2024 20:28

Kaum hier nachgefragt, kommt noch am selben Tag ein Anruf vom Skisportgeschäft, man hätte einen Schuh für mich da. Und tatsächlich, ich habe ihn genommen. Es ist ein Fischer Ranger One 130. Die Gehfunktion ist zwar nicht so gut wie beim alten Ranger 12, aber dennoch ganz ok. Wie er sich fährt, werde ich bald ermitteln. Ich wurde gleich mit einer Einlegesohle im Fersenbereich versorgt und die thermische Anpassung wurde durchgeführt, alles wie damals. ISO5355-Sohlenplatten waren auch dazu da. Nun werden noch die Bindungen beider Skipaare eingestellt und am Wochenende wird getestet. Ich freu mich auf den Test und dass es jetzt wohl doch alles geklappt hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag