Salomon Evolution oder XWave

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
dewars
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2003 19:44

Salomon Evolution oder XWave

Beitrag von dewars » 27.02.2003 20:08

Bin mit den Skischuhen etwas verunsichert und hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich bin dieses Jahr nach 10Jahren wieder mal gefahren und kenne mich daher im Matrial noch nicht so gut aus.
Im Urlaub habe ich einen Evolution 7 gefahren, der hat sehr gut gepaßt und war eigentlich zufrieden, einzige Ausnahme war, daß ich vorne am Skibein wo der Schuh oben aufhörte abends etwas Schmerzen hatte.

Ich habe jetzt die Möglichkeit einen Evolution 7.7 (hier gibt es ja auch noch 7, 7.0, 7.2, 7.5, 7.8-keine Ahnung wo der Unterschied ist?) und für 70Euro mehr einen XWave 8.0 zu erwerben.

Vom Skifahrtyp bin ich ein Allrounder, Kurzschwünge, Langschwünge und Schuß alles bei. Ich würde mich eher als guten Skifahrer bezeichnen. Nach mehreren Skitests hat mir der Atomic Beta Race 9.21 170cm am Besten gefallen und werde mir den wohl zulegen.

Was könnt ihr mir raten, den Evolution 7 oder den XWave 8.0 oder besser sogar den Evolution2 8.0? Hier gäbe es ja dann noch den Performa CF.

Die Evolutions sollen All-Mountain und die XWave FreeRide Schuhe sein. Wo soll denn der Unterschied sein? Was ist grundsätzlich besser?

Wo liegt den zwischen den 3-en genau der Unterschied?

Der Händler hat mir übrigens zum XWave geraten.

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Beitrag von KungFuChicken » 27.02.2003 23:29

Hi!
Der x-wave ist laut salomon produktlinie der "sportlichere" bzw. härtere Schuh (Der Flexindex ist auf der Salomonhomepage zu finden). Wichtiger ist jedoch, ob dir der Schuh gut passt. Wenn dir beide gut passen und du eher flott unterwegs bist würd ich eher zum x-wave greifen (hat glaub ich auch die schmälere Schale).

Egal was dir dein Händler rät: Wichtig ist, dass dir der Schuh passt!
Zum richtigen Anprobieren können dir hier sicher andere Leute mehr sagen.

PS.: Die unterschiedlichen Zahlen beziehen sich auf den Härtegrad der Schuhe. Desto höher die Zahl, desto härter der Schuh.

mfg
KungFuChicken

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

der x-wave 8 versus evolution

Beitrag von tommy_textilbremse » 28.02.2003 13:58

Hi dewars!
Gehen wir mal davon aus das unsere füsse unterschiedlich sind und ich KungFuChickne in sachen passform 100% zustimme! Wenn du mit dem Evolution ein besseres passform-gefühl an füssen hast, dann ist dies endscheidend! Ich persönlich habe beide anprobiert. Der X-Wave8 ist für mich einer der besten kompromisse zwischen komfort und sportlichkeit. Leider mit knapp 300,- euro immer noch recht teuer! Der X-Wave8 hat eine schmälere schale als der evolution. Der weiteren kann man nur bei den X-Wave-Modellen die 2te Schnalle (unten am fuss) nach hinten versetzen was mehr zug für die ferse bedeutet: Ausprobieren! Das gefällt mir sehr an diesem schuh da ich eine schmale ferse habe. Aufbacken spricht thermo verformbaren innenschuh haben beide aber besser noch mal genau drauf schauen!
Schönen gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

dewars
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2003 19:44

Beitrag von dewars » 28.02.2003 17:21

Danke für die Antworten. Ich war heute ausgiebig probieren.

Leider bin ich aber nicht weiter gekommen. Der xwave war links sehr eng anliegend, aber hat gut gepaßt, selbst nach 2 Stunden hatte ich noch ein gutes Gefühl, obwohl gelegentlich ein leichtes brennen am Skibein vorhanden war.
Aber der rechte Fuß...
...da hat der Schuh leider gedrückt(seufz) und zwar am seitlichen Fußgewölbe.
Ich konnte mir das nicht erklären, da ich eigentlich bisher keine Probleme mit verschiedenen Füßen hattte. Der Schuh wurde dann in den Ofen gestellt. Währenddessen hatte ich einen TechnoPro eine Nummer größer probiert, da waren keinerlei Probleme am rechten Fuß. Aber dieser Schuh war doch dann etwas weich.
Nach der Erwärmung habe ich den Schuh nochmals angezogen, meiner Meinung hat es etwas gebracht, aber das drücken war dann leider nicht weg. Zu allem übel ist dann noch die Ferse eingeschlafen.
Vielleicht war der rechte Fuß zu diesem Zeitpunkt schon "angeschlagen". Würde es etwas bringen morgen das Ganze zu wiederholen, wenn sich der rechte Fuß wieder "beruhigt" hat, oder soll ich es besser lassen und eine "breiteres" Modell wählen.
Was mich irritiert ist, daß links praktisch o.k. war und rechts eben nicht.
Leider hatte er kein 2. Modell mehr, oder eine Nummer größer.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 01.03.2003 03:32

Bitte vergiss beim Anprobieren auf gar keinen Fall, dass die Schuhe auf der Piste (wegen der tieferen Temperaturen) immer einiges härter (steifer) sind als im Laden!

dewars
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2003 19:44

Beitrag von dewars » 02.03.2003 11:55

Ich hatte mal den HEAD versucht, aber der war aus meiner Sicht extrem weich, irgendwas von 45Flex, was das auch immer bedeutet. Der XWAVE hat hier ja 90. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das bei Kälte einigermaßen ausgeglichen wird.
Generell muß ich sagen, daß im Geschäft eher die "weichen" Vertreter rumstanden.
Das mit dem Xwave hat sich vermutlich erledigt, leider leider. Nach einer 1h im Geschäft hatte ich am linken Knöchel leichte Druckstellen. Dies hätte mich allerdings nicht so gestört, aber zusätzlich sind mir nach und nach beginnend mit der rechte Ferse beide Füße eingeschlafen.
Beim Evolution bin ich an der Ferse nach oben gerutscht, obwohl ich schon den Schuh total zuhatte. Merkwürdig merkwüdig...

Es bleibt jetzt nur eine Nummer größer zu nehmen, oder evtl den Performa CF zu probieren. Der CF scheint ja zwischen Evolution und XWave zu liegen. Er soll etwas breiter und etwas weicher als der Xwave sein.

KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Beitrag von KungFuChicken » 02.03.2003 13:00

Hi!
Achtung: Der Flexindex ist nicht bei allen Firmen gleich! Soll heißen, Flexindex 45 bei Head entspricht in der Härte nicht unbedingt Flexindex 45 bei Salomon.

mfg
KungFuChicken

Gast

Beitrag von Gast » 03.03.2003 12:55

Hi!

Ich habe den XWave 9.0 und auch Probleme (Druckstelle) am rechten seitlichen Fußgewölbe. Warum ist mir nicht ganz klar, ich vermute aber es liegt an der Naht im Innenschuh. Ein Bekannter hat übrigens auch Probleme mit der Ferse - schläft ihm ein.

Kann man eigentlich das Anpassen des Innenschuhs mehrfach durchführen? Geht das im Hausgebrauch: z.B. Schiestifel und/oder Innenschuh in den Backofen bei ? Grad?

Gruß
Robert

Ralph
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2001 02:00
Vorname: Ralph
Wohnort: München

Beitrag von Ralph » 03.03.2003 13:39

yo -

kann euch leider keine details liefern, aber n freund von mir hatte auch probleme mit seinem XWave. nach langem, verzweifelten suchen nach einer lösung, konnte schließlich eine manschette von salomon, welche über den innenschuh gestülpt wird, abhilfe schaffen... (über die der verkäufer dann auch noch mit "etwas" nachdruck aufgeklärt werden mußte :wink: )


vielleicht hilfts ja wem

gruß

ralph

dewars
Beiträge: 24
Registriert: 27.02.2003 19:44

Beitrag von dewars » 04.03.2003 19:03

Nun war ich mal wieder in einem anderen Geschäft probieren, scheint ja eine endlose Angelegenheit zu werden. Momentan stehe ich auf den Performa CF. Der ist bequem und nicht so weich wie die Heads.
Aber ich muß jetzt hier doch noch meine totale Verwirrung mit den Größen zum Besten geben:
Geschäft 1: Salomon Evo7.7 in Größe 27,5 paßt, hier war mir der 28iger etwas zu groß.
XWAVE in derselben Größe hat ja ebenfalls gepaßt, aber da hatte ich ja oben beschriebene Probs. 28,5 war mir eindeutig zu groß.
Head hier 28iger ebenfalls o.k.
Geschäft 2:
Salomon Performa 5,85 in der Größe 27,5 war zu klein.
Der Performa CF in 28,5 paßt aber auch. Atomic 28iger paßt.

Was ist nur falsch bei den Salomons?
Evo 7.7 in 27,5 o.k aber hier der Performa 5.85 zu klein
XWAVE 28,5 zu groß, aber der CF ist o.k.
Kann das einer erklären? Beim CF stand auf der Sohle 28-28,5 -- was denn nu?
War der vielleicht nicht richtig ausgezeichnet?
Andere Größen um 28 waren leider nicht mehr da.


Zur richtigen Größe hat mir der Vermieter folgendes gesagt:
Steht man aufrecht in den Schuhen soll man mit den Zehen vorne anstoßen. Geht man in die Knie, sollte man nicht mehr anstoßen.

Hier der Verkäufer, sagt wenn man aufrecht steht, sollte man hinten mit den Fingern hinter die Ferse fassen können?

Bisher habe ich Methode 1 angewendet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag