Kalte Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
jo26861
Beiträge: 58
Registriert: 05.02.2011 11:57
Vorname: Jo
Ski: ElanSLXAmphibio Fusion Völkl RacetigerSpeedw GSUVO
Skitage pro Saison: 40

Re: Kalte Füße

Beitrag von jo26861 » 01.02.2024 16:48

Ich kenne Heizsocken nicht.
Ich habe in meinen Fischer Vakuum Therm Ic´Einlegesohlen drin. die werden vorne richtig heiß. Ich musste auch schon Ski abschnallen und die Heizleistung auf 1 stellen weil die Zehen heiß geworden sind. Jetzt bei -3 bis 10 Grad fahre ich ohne angeschlossene Batterien. bei -20C habe ich Ersatzbatterien dabei um 7 Std fahren zu überstehen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kalte Füße

Beitrag von NeusserGletscher » 04.02.2024 21:48

Probleme mit kalten Zehen hatte ich, so lange ich konventionelle und geschäumte Liner gefahren habe. Das Problem ist aus der Welt, seit dem ich einen extrem dünnen Race-Liner und eine auf den Punkt gedehnte Schale fahre, plus Kork-Sohle und Merino-Socken.

Meine unbewiesene Theorie dazu: Thermisch "angepasste" Liner und Schäumer drücken auf den gesamten Fuß. Auch dort, wo es für die Kontrolle des Ski und die Kraftübertragung gar nicht erforderlich ist. Das kann die Blutzirkulation behindern und das führt zu kalten Füßen. Außerdem neigen solche Liner dazu, Probleme mit nicht ausreichend gedehnten / unpassenden Schalen zu überdecken.

Ein dünner Liner ist dagegen ehrlich. Entweder, die Schale passt oder sie passt nicht. Da gibt es kein Rumgemurkse und keine Ofenmagie. Und es gibt nicht diesen Kompressionseffekt durch den Liner, es verbleibt eher stets ein kleiner Luftspalt, der einerseit isolierend wirkt und andererseits die Zirkulation nicht behindert.

Solche Schuhe erfordern jedoch mehr Anpassung an der Schale und eine sorgfältige Vorauswahl. Deswegen verkaufen Geschäfte lieber die Treter mit viel parasitären Füllstoff, der neben den genannten Nachteilen auch noch stets einen Teil der Bewegung schluckt und die Kontrolle über die Ski verschlechtert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag