Besser 130er oder 120er Flex derselben Marke?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
CrossmaxPilot
Beiträge: 1
Registriert: 07.12.2023 02:27
Vorname: Jan
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 14

Besser 130er oder 120er Flex derselben Marke?

Beitrag von CrossmaxPilot » 11.12.2023 18:35

Hi,

das Skischuhthema habe ich lange Zeit nur vor mir hergeschoben.
Mittlerweile konnte ich mich zu einer Entscheidung durchringen.

Die Wahl fällt auf einen Atomic Hawx Ultra S.
Eine Frage bleibt allerdings noch: 120er oder 130er flex?

Ich fahre hauptsächlich an Ostern Ski, weshalb meine Idee ein 130er wäre.
Diesen könnte ich für den Winter übers "PowerShifting" auf 120 reduzieren.

Da dieser Schuh "TrueFlex" besitzt, könnte ich auch einen 120er kaufen.

Ich besaß noch nie einen Atomic-Schuh, weshalb ich nicht weiß,
wie stark sich der Schuh im Laufe der Jahre vergrößert und
wie er sich bei verschiedenen Temperaturen verhält.

Mein bisheriger Lieblingsskischuh war ein längst ausrangierter meines Vaters, den ich in meiner Jugend gerne fuhr.
Salomon X91 equipe - sehr leicht, sehr direkt und für Faule (Heckeinsteiger)

VG :)

wolkeski
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2020 11:06
Vorname: Wolfgang
Ski: Völkl Mantra, Rossi Hero MT, Atomic D2 Race SL,...

Re: Besser 130er oder 120er Flex derselben Marke?

Beitrag von wolkeski » 12.12.2023 12:32

Wie groß und wie schwer bist Du denn? Grobe Fausformel als erste Orientierung ist Flex = Gewicht x 1,33

Grundsätzlich ist es einfacher den Flex zu verringern (z.B. Herausnahme von Schrauben, Modifikation der Schale).
Auf der anderen Seite verhindert ein zu harter Flex die Weiterentwicklung der Skitechnik, da die Sprungelenkarbeit schwieriger wird. Wobei das bei Deinem Skilevel 92 nicht das Problem sein sollte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag