BOA neues System?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
bibobutcher
Beiträge: 522
Registriert: 16.03.2012 15:49
Vorname: bernd
Ski: , Atom. Red. D2sl, Blizard Rustler9
Ski-Level: 65
Wohnort: Wiesbaden

BOA neues System?

Beitrag von bibobutcher » 09.11.2023 15:29

Hallo Leute

Im Moment wird ja massiv BOA als ein neues Skischuhsystem beworben.

Ist das nicht alter Wein in neuen Schläuchen?

Mein Heckeinsteiger in den 80ern hatte doch schon so ein Fixiersystem mit Kabeln (gelber Raichle).
Zusätzlich damals eine Luftpumpe um den Rist zu fixieren

dean
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2008 08:47
Vorname: Martin
Ski: Original+, Stöckli WRT, Rossi Master ST, Enforcer
Ski-Level: 92
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Biel (BE)

Re: BOA neues System?

Beitrag von dean » 15.11.2023 08:13

Hi Bibobutcher

ich fahre schon seit letzter Saison den Fischer RC4 mit BOA.

Bin ich restlos überzeugt, nein. Denn gerade mit den unteren zwei Schnallen bei meinem Head Raptor konnte ich sehr gut leben. Einmal eingestellt, zuklappen und es hat gepasst. Im Frühling oder bei warmen Temperaturen vielleicht leicht nachstellen und gut war's.
Mit dem BOA drehst du halt eine ganze weile, da das Kabel beim öffnen lang genug sein muss, damit du raus kommst.
Ein Vorteil den ich sehe, ist dass der Schuh vorne am Fuss nicht von oben drückt, sondern "kompett" zusammen gezogen wird. Hier ist es aber genau so wichtig, dass der Innenschuh passt, dann halt oben auf dem Rist, wie beim herkömmlichen Schuh seitlich.
Ich habe Ende letzer Saison noch mit K2 gesprochen. Die haben auch BOA, jedoch ist die Schale anders und das BOA nicht an den selben Punkten fest gemacht wie bei den anderen, dass soll vorteile bringen. Wenn es klappt, fahre ich in zwei Wochen einen K2 Boa zum testen.
Weiter sehe ich den Vorteil, dass Leute welche früher mühe hatten mit dem Schliessen der Schnallen unten, mit dem BOA keine Probleme haben werden, da es kaum Kraft benötigt.

Alles in allem, das System funktionier, hält und ist einfach zu bedienen. Ist der Fischer besser als mein Head, nein, persönlich bin ich aber einer der beim Skifahren alles ausprobieren will, was es an neuen Dingen auf dem Markt gibt.

Wenn du konkrete Fragen hast, melde dich per PN bei mir.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Antworten